PC-Micro Nikkor 85mm f/2.8 D

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Manuel
_
_

PC-Micro Nikkor 85mm f/2.8 D

Beitrag von Manuel »

Nabend zusammen!

Fühle mal wieder das bekannte Kribbeln, wenn ich etwas gaaanz dringend haben will....

PC-Micro Nikkor 85mm f/2.8 D heißt dieses mal der Traum...

Da ich mich noch eine Woche zappeln lassen will, gebe ich Euch nun die Gelegenheit, mir den Unsinn auszureden,
soviel Geld für einen Haufen Blech und Glas auszugeben...

(Wenn meine Frau das schon nicht tut, da sie die beste aller Ehefrauen ist :P und zudem noch an dem gleichen Virus leidet....)

Nen schönen Gruß

Manuel
Knipse ich noch, oder fotografiere ich schon?
-----

D200 + D80 + einen Sack voller Objektive und sonstigem Krimskrams
Klippenkuckuck

Re: PC-Micro Nikkor 85mm f/2.8 D

Beitrag von Klippenkuckuck »

Manuel hat geschrieben:...gebe ich Euch nun die Gelegenheit, mir den Unsinn auszureden,
Macrofotografie im Bereich 1:1 und grösser ist (für mich) schon Fummelei genug - wenn ich daran denke, dass ich dann noch zusätzlich mit "S & T" Optionen hätte... :)

Ich denke, dass die speziellen Möglichkeiten, die dieses Objektiv bietet, doch nur einigen wenigen Sonderfällen vorbehalten bleiben werden. Insofern würde ich über die Anschaffung dieses Objektivs gar nicht erst nachdenken. S & T bei umgerechnet knapp 130 mm Brennweite macht für mich auch wenig Sinn - ich hätte kaum Einsatzfälle dafür...
Manuel
_
_

Beitrag von Manuel »

Hallo Klippenkuckuck,

herzlichen Dank für die offenen Worte!
So reden nur Fremde oder die allerbesten Freunde...

Das Finden der Einstellungen stelle ich mir im Moment auch noch kompliziert vor.
Vielleicht hat ja jemand schon praktische Erfahrungen?

Nen schönen Gruß
Manuel
-----

Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stefan K. »

Hallo Manuel,

ich hatte letztens Gelegenheit ein Tilt &Shift an ner Canon 5D mal ausgiebig zu beschnuppern und zu testen.
Ausgehend davon, daß es mich schon länger sehr interessiert hat,
muß ich sagen, daß der "Habenwollen"effekt einfach ausgeblieben ist.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Kauf Dir doch ein Lensbabie mit Makrolinsen! :wech:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
quarks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von quarks »

Hallo Manuel,

Du solltest genau wissen was Du damit machen willst, d.h. welche Funktionen (Makro, Tilt oder Shift) Dir wichtig sind?

Das Objektiv selbst ist absolut spitze und recht einfach zu bedienen. Ich habe es auch schon lange auf meiner Wunschliste, konnte aber noch keinen "vernünftigen" Grund für die Anschaffung finden, zumal es kaum unter 1600€ bei uns zu bekommen ist.

Für mich ist eigentlich nur die Tiltfunktion (Scheimpflug) in Kombination mit Makro interessant. Makro geht aber nur bis 1:2 (mit Zwischenrichenring oder Canon500D auch 1:1) und ich habe bereits das 105 Micro.

Fürs Shiften finde ich die Brennweite deutlich zu lang.
Falls Dich Alternativen interessieren, solltest Du dir auch mal Hartblei ansehen (gibt es auch mit Zeiss Optik, aber nur, wenn Geld keine Rolle spielt).

Viel Spaß beim Entscheiden.

Gruß
Marcus
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

vielleicht kann Dir das hier den Mund etwas wäßriger machen, wenn man nicht weiß wohin mit dem Weihnachtsgeld :bgrin:
Mich interessiert es auch, allerdings warte ich auf ein gutes ebay-Angebot was durchaus ein Jahr dauern kann. Im Normalfall gehen fast neuwertige um die 1000 Euro weg, für 785 auch mal ein sehr gut erhaltenes, damals hatte ich nur nicht das nötige Kleingeld ;)
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
ws
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: PC-Micro Nikkor 85mm f/2.8 D

Beitrag von ws »

Klippenkuckuck hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:...gebe ich Euch nun die Gelegenheit, mir den Unsinn auszureden,
Macrofotografie im Bereich 1:1 und grösser ist (für mich) schon Fummelei genug - wenn ich daran denke, dass ich dann noch zusätzlich mit "S & T" Optionen hätte... :)

Ich denke, dass die speziellen Möglichkeiten, die dieses Objektiv bietet, doch nur einigen wenigen Sonderfällen vorbehalten bleiben werden. Insofern würde ich über die Anschaffung dieses Objektivs gar nicht erst nachdenken. S & T bei umgerechnet knapp 130 mm Brennweite macht für mich auch wenig Sinn - ich hätte kaum Einsatzfälle dafür...
So kann nur jemand reden, der noch nie Makro mit diesem Objektiv gemacht hat ... (sorry). Makroaufnahmen von statischen Motiven - dafür gibt's nichts besseres!
Die Schärfenebene innerhalb des Motives (Aufbaus) genau dahin legen zu können, wo man sie benötigt, das ist wahre Makro'graphie!
Sorry, ich drifte ins Schwärmen ab - aber das wäre wirklich die letzte Linse, die ich hergeben würde! Vorher wäre mein letztes Hemd dran ...

Viele Grüße

Wolfgang
Manuel
_
_

Beitrag von Manuel »

Nabend zusammen,

nun, daß diese Linse polarisiert, war mir schon klar.

Für jemanden wie mich, der schon vor mehr als 20 Jahren zu Studiosus-Zeiten mit (Haushaltsetat angepaßter) Praktika-Camera und schwergängigen M42 Balgen die ersten Versuche im Nahbereich gemacht hat, tun sich aber seit meinem Wiedereinstieg vollkommen neue, traumhafte Fotowelten auf.

Und dieses Objektiv wird dann wohl die Krönung.

Herzlichen Dank für Eute Meinungen!
Gerne sammle ich noch weiter Eute Links zu Erfahrungsberichten!

nen schönen Gruß
Manuel
-----

soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

frag nicht solange herum.
und schon gar nicht die blinden wenns um farbe geht (sorry jungs aber ich muss ihn pushen! :bgrin: )
also los und kauf das ding!
morgen will ich erste eindrücke lesen und nach dem wochenende fotos sehn...so und jetzt mach hin, du wirst nicht klüger!

das ist neben dem 1,4/28mm eines der juwelen die nikon anbieten kann.

und wenn man so wie ich u.a. auch aus der grossformat-ecke kommt, erübrigen sich weitere worte.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Antworten