D80 - Hat die ISO-Automatik Priorität?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

manolo
Betterie1
Betterie1
D80 - Hat die ISO-Automatik Priorität?

Beitrag von manolo »

Hallo Forum, leider habe ich gerade das Handbuch zu meiner D80 nicht hier.
Folgendes: Ich habe die ISO-Automatik aktiviert, bis ISO 400 ab 1/60 sek.
Vorhin wollte ich mal eine Aufnahme mit ISO 1600 machen und habe dies über die ISO-Taste und Einstellrad eingestellt. Nun sehe ich zu Hause in den Exif's, das die Kamera dennoch ISO 400 eingestellt hat. :???:
Muß man in einem solchen Fall wirklich erst ins Menü und die Automatik deaktivieren, oder habe ich etwas übersehen/falsch gemacht?
Danke, manolo
Sonst nichts.
nikonbicho
Batterie6
Batterie6

Beitrag von nikonbicho »

gute Frage, ich meine, an meinem ersten D80 Tag über genau das gleiche gestutzt zu haben.

Es erscheint nicht optimal. Man ist ja eher der Meinung, daß die Begrenzung der Automatik auf ISO400 nur solange gilt, wie man nicht manuell eingreift.

War bei mir aber wie bei Dir : Wenn es im Menu gewählt war, liess es sich nicht überregeln.

Firmware-update ?

Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70
manolo
Betterie1
Betterie1
Beitrag von manolo »

Das ist ja anscheinend ein Mist!
Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich, wenn ich den Komfort der ISO-Automatik nutzen will, nicht mehr auf hohe Empfindlichkeiten zugreifen kann, ohne im Menü zu fummeln?
Würde mich interessieren, ob da wirklich noch mehr drüber gestolpert sind. Dann wäre es ja wohl wirklich ein Fall für ein Update...
manolo
Sonst nichts.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wo ihr ein Problem seht.

Für mich ist selbstverständlich daß eine solche Funktion so lange eingeschaltet ist bis ich sie ausschalte.

Grüße
Andreas
weinlamm
Re: D80 - Hat die ISO-Automatik Priorität?

Beitrag von weinlamm »

manolo hat geschrieben:Hallo Forum, leider habe ich gerade das Handbuch zu meiner D80 nicht hier.
Aber offensichtlich Internet. Das Handbuch der D80 könnte man sich also auch ganz schnell mal neu bei Nikon runter laden... Nur so als Hinweis für die Zukunft ... ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
nikonbicho
Batterie6
Batterie6

Beitrag von nikonbicho »

Klar, aber der Kamera sollte doch dann klar sein, daß ich die Funktion ausschalte, wenn ich die ISO-Werte manuell auf z.B. ISO 1600 regel.

Ich dachte beim Ausprobieren deshalb zunächst auch, daß das so wäre :
Also die ISO-Automatik der D80 wäre eine rafiniertere Version der Auto-ISO-Einstellung meiner D50. Da kann ich ja manuall zwischen Auto oder den einzelnen Werten wählen. Bei der D80 dachte ich eben, daß auf Auto heißt = Verfahren entsprechend den Vorgaben im Menu (z.B. nicht über ISO400) und manuelle Werte entsprechend der Einstellung.

Wäre ich meinen Augen auch die sinnvollste Programmierung der Kamera. Denn so habe ich die ISO-Automatik für normale Situationen, wo die Kamera eben bis zum eingestellten Maximalwert die ISO-Werte hochregelt , in meinen Augen ist hier ISO400 sinnvoll, weil ich da noch kein nennenswertes Rauschen erwarte.

Sehe ich dann aber, daß die Zeiten zu lang werden, regel ich manuell die Werte höher oder eben nicht, weil ich statische Motive habe und aus der Hand noch gut halten kann etc.

Was spricht dagegen ?

Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ist glaube ich bei der D200 auch so und ich verstehe auch nicht warum. Aber es gibt auch Situationen wo es wie gewünscht funktioniert, nur so ganz habe ich das noch nicht geschnallt.

Volker
Hoschi
Beitrag von Hoschi »

Was spricht dagegen ?
Entweder "Automatik" oder "Manuell" !

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung hier nicht. :arrgw:
Gruss aus Efringen, Thomas
nikonbicho
Batterie6
Batterie6

Beitrag von nikonbicho »

Hoschi hat geschrieben:
Was spricht dagegen ?
Entweder "Automatik" oder "Manuell" !

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung hier nicht. :arrgw:
Und ich verstehe nicht, wo hier jemand aufgeregt ist.

Und was genau spricht jetzt dagegen, daß ich die Automatik manuell über"rulen" kann ? Geil ist ja überhaupt schon, daß die Kamera die manuelle Einstellung vornimmt, wenn ich dies möchte bzw. den Wert anzeigt, wenn ich diesen manuell einstelle (z.B. ISO1600), auch wenn die Automatik eingeschaltet ist und der Wert also garnicht einstellbar ist. Das ist schon sehr irreführen.

Wohlgemerkt zeigt er den Wert nur an, solange ich ihn einstelle. Drückt man nachher die Funktionstaste, wird der Automatikwert angezeigt.

Aber klar, in einer Automatik-oder-Manuell-Welt haben solche Feinheiten, mögen sie auch intelligent ein, nichts zu suchen. Da ist alles klarer.

Gruß
Philipp
Sony-R1 Canon-S70
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

nikonbicho hat geschrieben:Und was genau spricht jetzt dagegen, daß ich die Automatik manuell über"rulen" kann ?
Nichts. Machs doch einfach wenn Du kannst.

Dieser Thread fing an mit einer Verständnisfrage. Das macht Sinn. Es macht weitaus weniger Sinn sich irgendwelche Funktionen herbeizuwünschen. Die Kamera ist nunmal wie sie ist, und da wir leider keinen SDK dafür bekommen wird sie auch so bleiben, ob wir das nun wollen oder nicht.

Grüße
Andreas
Antworten