Lensbaby - ein par Fragen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Herbstklage
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Lensbaby - ein par Fragen

Beitrag von Herbstklage »

Kann jemand mal ein par Fotos die mit dem Teil gemacht wurden posten?
Wie wird das genau angebracht? Lohnt das Teil sich überhaupt?
Was für ein Objektiv dazu? :?:

Erzählt mal. Bin neugierig.
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Was willst Du denn damit fotografieren??? Schwer zu sagen ob es sich für Dich lohnt!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Herbstklage
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Ich Fotografiere eigentlich ALLES,
auch wenn viele Bilder nie jemand sehen wird,
ich experementiere gerne. :)
Rix

Beitrag von Rix »

Herbstklage hat geschrieben:....ich experementiere gerne. :)
Na dann kaufen !!!!
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Schau mal hier http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=36120
ich hab es seit 3 Tages, das Ergebnis war, dass ein befreundeter Produktfotograf sich das Teil direkt bestellt hat :D
StefanM

Re: Lensbaby - ein par Fragen

Beitrag von StefanM »

Herbstklage hat geschrieben:Kann jemand mal ein par Fotos die mit dem Teil gemacht wurden posten?
Wie wird das genau angebracht? Lohnt das Teil sich überhaupt?
Hier ein Beispiel:

Bild

Die Theorie zur Funktionsweise kannst Du Dir unter dem Suchbegriff "Scheimflug" mal ansehen. Die Handhabung ist etwas trickreich, da mit dem Balgen nicht nur die Schärfeebene verschwenkt, sondern auch fokussiert wird. Beim Auslösen muß man also eine sehr ruhiges Händchen haben, um nicht zu verwackeln.

Die 3. Generation behebt das durch die 3 Einstellachsen wohl, Kritiken im Netz dazu sind aber auch nicht durchweg positiv, weil die Feineinstellung wohl problematisch und teilweise zu ungenau ist. Wenn schon, denn schon, und das heißt in meinen Augen Lensbay 2, weil spontaner zu nutzen und bessere Lichtstärke und Blendenhandhabung im Vergleich zum Lensbay 1.

Ach ja, ein großer, heller Sucher ist auch nicht unangebracht, damit man die Wirkung auch deutlich erkennen kann. Mit der D70 war das so eine Sache...schwer einzuschätzen! Mit der D200 geht es, ist aber auch alles andere als auf den erste nBlick locker erkennbar.

Das Lensbaby ist eine Spaßlinse, dementsprechend unterliegt sie starken Nutzungsschwankungen, da der Effekt sich abnutzt. Irgendwann liegt es rum und man braucht eine Pause. Meins hat ca. 1/2 Jahr Pause - Ende offen. Schon deshlab würde ich sagen, daß die 150,- € für Version 2 reichlich sind, knapp 300,-€ für eine Spaßlinse (3.0) würde ich nicht ausgeben.

Fazit: Ist Dir der Spaß das Geld wert, unbedingt machen! Ich habe viel Spaß gehabt, was dazu gelernt (wie gesagt: Schimflug) und auch nette Bilder hinbekommen. Der Verblüffungseffekt beim Betrachter ist oft hoch. Omas, Opas, Eltern, Tanten schauen drauf und sagen nettes Bild, wer sich aber ein wenig mit Fotografie auskennt bleibt hängen, weil irgendwas nicht stimmig ist - das macht dann Spaß zuzusehen :super:

EDIT: Nochwas! Bzgl. Bildqualität darfst Du keine Ansprüche stellen, das Ding hat keine. Preisgünstiges Verschwenken ist das Ziel, mehr nicht. Es vignettiert, hat Farbsäume, ist nur mit Geschick in der Mitte scharf usw.
Herbstklage
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Was den Sucher angeht kann ich micht nicht beschweren.
bin aus verschiedenen Gründen direkt mit deiner D200 eingestiegen.
Ok ich übe noch und mir fehlt scheinbar Teils auch noch ein Auge für das ganze,
aber ich entwickle ich mich. :bgrin:

Dachte bis gestern das ein Lensbaby zwischen Kamera und Objektiv geschnallt wird,
scheinbar ist dem nicht so, was mich doch etwas beruigt.

Der Preis von 250 bis 280€ für die v3 ist schon ein bischen hart,
möchte mir am Samstag ein ordentliches Einbein kaufen,
komme da auch wieder auf gut 175€, Schutzfilter für mein Großes ist auch bestelt kostet auch nochmal 115~.
Werde mir das Lensbaby 2 dann warscheinlich zu Weichnachten oder zum Geburztag schenken lassen,
ist ja bei beiden nicht mehr lange hin.

@Barney:
Garnicht gesehn, aber super Bild, danke fürs teilen. :daumen:
Heiner
Beitrag von Heiner »

Lensbabie 1.0 ist das richtige! :super:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Um den Spassfaktor zu erhalten, bzw. wiederzubeleben, könnte man das Lensbaby ja an interessierte Forenten tageweise ausleihen... dann kann jeder sehen, wieviel Spaß /- oder auch nicht sowas macht.

mfg

Alexis

p.s.: und wenn schon schief-scharf-unscharf, dann bitte richtig. Blende ganz auf und Lensbaby 1...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Barney hat geschrieben:Schau mal hier http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=36120
ich hab es seit 3 Tages, das Ergebnis war, dass ein befreundeter Produktfotograf sich das Teil direkt bestellt hat :D
Als Produktfotograf hätte ich aber lieber das 3G genommen - da sind die Bilder wenigstens reproduzierbar.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten