Herbstklage hat geschrieben:Kann jemand mal ein par Fotos die mit dem Teil gemacht wurden posten?
Wie wird das genau angebracht? Lohnt das Teil sich überhaupt?
Hier ein Beispiel:
Die Theorie zur Funktionsweise kannst Du Dir unter dem Suchbegriff "Scheimflug" mal ansehen. Die Handhabung ist etwas trickreich, da mit dem Balgen nicht nur die Schärfeebene verschwenkt, sondern auch fokussiert wird. Beim Auslösen muß man also eine
sehr ruhiges Händchen haben, um nicht zu verwackeln.
Die 3. Generation behebt das durch die 3 Einstellachsen wohl, Kritiken im Netz dazu sind aber auch nicht durchweg positiv, weil die Feineinstellung wohl problematisch und teilweise zu ungenau ist. Wenn schon, denn schon, und das heißt in meinen Augen Lensbay 2, weil spontaner zu nutzen und bessere Lichtstärke und Blendenhandhabung im Vergleich zum Lensbay 1.
Ach ja, ein großer, heller Sucher ist auch nicht unangebracht, damit man die Wirkung auch deutlich erkennen kann. Mit der D70 war das so eine Sache...schwer einzuschätzen! Mit der D200 geht es, ist aber auch alles andere als auf den erste nBlick locker erkennbar.
Das Lensbaby ist eine Spaßlinse, dementsprechend unterliegt sie starken Nutzungsschwankungen, da der Effekt sich abnutzt. Irgendwann liegt es rum und man braucht eine Pause. Meins hat ca. 1/2 Jahr Pause - Ende offen. Schon deshlab würde ich sagen, daß die 150,- € für Version 2 reichlich sind, knapp 300,-€ für eine Spaßlinse (3.0) würde ich nicht ausgeben.
Fazit: Ist Dir der Spaß das Geld wert, unbedingt machen! Ich habe viel Spaß gehabt, was dazu gelernt (wie gesagt: Schimflug) und auch nette Bilder hinbekommen. Der Verblüffungseffekt beim Betrachter ist oft hoch. Omas, Opas, Eltern, Tanten schauen drauf und sagen nettes Bild, wer sich aber ein wenig mit Fotografie auskennt bleibt hängen, weil irgendwas nicht stimmig ist - das macht dann Spaß zuzusehen
EDIT: Nochwas! Bzgl. Bildqualität darfst Du keine Ansprüche stellen, das Ding hat keine. Preisgünstiges Verschwenken ist das Ziel, mehr nicht. Es vignettiert, hat Farbsäume, ist nur mit Geschick in der Mitte scharf usw.