D200 - Rauschen bei ISO 100 und Hotpixel

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

dings
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
D200 - Rauschen bei ISO 100 und Hotpixel

Beitrag von dings »

Hallo,

nach dem Umstieg von Röhre auf TFT fällts mir quasi wie Schuppen von den Augen: Anscheinend habe ich ein Sensor-Problem. Eigentlich ist mir schon klar, dass ich zum Service muss, ich hätte aber gerne noch weitere Meinungen gehöhrt. ( Nicht dass ich bloß Gespenster sehe..)

Also:
a) Schon bei "normalem Schärfen" sehe ich bei ISO 100 deutlich erkennbares Rauschen, und zwar nicht nur in den Schatten, sondern sogar in der Mitten/ Lichtern.
b) Ich zähle so ungefähre 13 leuchtende Hotpixel...

Die folgenden Bilder wurden übrigens nicht im Kontrast verändert sondern lediglich beschnitten bzw. skaliert. Die grünen Quadrate markieren so ungefähr die Crops.
Die Bilder sind NICHT am PC nachgeschärft, lediglich die Kameraschärfung wurde zur Verdeutlichung auf +1 hochgestellt.

Übersicht:
Bild

100% Crop (NICHT skaliert)
Bild

100% Crop (NICHT skaliert)
Bild

Und hier in Originalgröße:

Original unbearbeitet (4MB)

ca 13 Hotpixel mit 200kb Edit: Kein Banding

Was sagt Ihr? Irgendwelche Tipps??

Beste Grüße Ingo :(
Zuletzt geändert von dings am Mi 29. Nov 2006, 15:59, insgesamt 4-mal geändert.
bfischer
Batterie6
Batterie6

Re: D200 - Rauschen bei ISO 100 und Hotpixel

Beitrag von bfischer »

dings hat geschrieben:nach dem Umstieg von Röhre auf TFT fällts mir quasi wie Schuppen von den Augen

Also: a) Schon bei "normalem Nachschärfen" sehe ich bei ISO 100 deutlich erkennbares Rauschen, und zwar nicht nur in den Schatten, sondern sogar in der Mitten/ Lichtern. b) Ich zähle so ungefähre 13 leuchtende Hotpixel...

Original unbearbeitet (4MB)

ca 13 Hotpixel mit Banding(?) 200kb
Hol Dir Deinen Röhrenmonitor wieder?

Nee, nur Spass. Aber das bisschen Rauschen wundert mich überhaupt nicht bei "+2" für interne Schärfung, Kontrast und Farbsättigung; und dann noch nachgeschärft, vermutlich mit reinem HP statt USM. Stell mal die interne Schärfung auf Null und schärf hinterher mit USM. Das sollte dann anders aussehen.

Die Hotpixel kann der Nikon-Service leicht ausmappen. Hier könnte Nikon allerdings wirklich mal ein Ausmap-Tool in die Firmware integrieren.

Was ich nicht nachvollziehen kann: Wo siehst Du da Banding?

Grüße,

Björn
dings
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
nene

Beitrag von dings »

Die Bilder sind NICHT am PC nachgeschärft.

Das Kamera - Schärfen von +1 (stark) ist eine Stufe über normal und bringt die D200 auf den gleichen Schärfungsgrad wie etwa die D70 bei Standardeinstellung.

Ich arbeite sonst nur im Raw-workflow ohne Kamera-Schärfung und schärfe moderat am PC nach. Das fällt dann schon ins Auge wenn es bei 100% Darstellung so im Himmel rauscht, dass ich die Pixel deutlich unterscheiden kann.

Und ich möchte nochmal betonen: das ganze bei 100 ASA ( wo die D200 praktisch rauschfrei sein soll) und im Bereich mittlerer Tonwerte bei unbearbeiteten Bildern. ( Was meint Ihr wohl wie das dann erst recht nach dem Schärfen und der Tonwertkorrekur aussieht.... :arrgw:

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die hochgelobte Bildleistung der D200 sein soll... :hmm:

Nein Banding ist das natürlich nicht, da hast Du völlig recht...

Edit: OK. hab mir heute morgen nochmal die Augen gerieben und einen D200-Bildervergleich bei PBase gestartet. Anscheinend ist dieses, Zitat: "praktisch nicht vorhandene" :roll:, Rauschen bei ISO 100 mehr oder weniger normal...

Dass soviele Hotpixel normal sein sollen hätte ich allerdings nicht erwartet, ich hatte mal was von 1-2 gehört....
kaisan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kaisan »

bfischer hat geschrieben:...
Die Hotpixel kann der Nikon-Service leicht ausmappen. Hier könnte Nikon allerdings wirklich mal ein Ausmap-Tool in die Firmware integrieren.
...
Wie kann man Hotpixel ausmappen? Hotpixel treten nach meinem Wissen mehr oder weniger zufällig auf und auch nur wenn sich der Sensor erwärmt (also z.B. bei längeren Belichtungszeiten). Meinst du vielleicht Deadpixel?

Zu den Bildern:
Ich sehe kein Rauschen bzw. wenn man eine 100%-Ansicht wählt, wird man immer etwas "Unruhe" finden. Aber das ist doch überhaupt nicht praxisrelevant oder wie groß ist dein Monitor bzw. in welcher Größe willst du deine Bilder ausbelichten lassen? ;)

Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich scanne gerade meine Negative von früher ein (so 5-15 Jahre alt). Glaub mir, das da oben ist eine völlig homogene Fläche :umkipp: .

Im Ernst, ich hab seit ich meine Kompakten los bin nicht mehr über Rauschen gemeckert, und nach dem Scannen werd ich das auch nie mehr, auch wenn es wohl immer zu erahnen sein wird.
McClane
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von McClane »

kaisan hat geschrieben:
Zu den Bildern:
Ich sehe kein Rauschen bzw. wenn man eine 100%-Ansicht wählt, wird man immer etwas "Unruhe" finden. Aber das ist doch überhaupt nicht praxisrelevant oder wie groß ist dein Monitor bzw. in welcher Größe willst du deine Bilder ausbelichten lassen? ;)

Gruß, Kai.
Besonders wenn man das Rauschverhalten im Unschärfebereich beurteilen will.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800
dings
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
wenn ihr meint

Beitrag von dings »

Na gut, anscheinend ist es wohl normal mit diesen fleckigen Erscheinungen im Unschärfebereich und ich sehe tatsächlich Gespenster, oder gibts noch andere Meinungen...?
Wie kann man Hotpixel ausmappen? Hotpixel treten nach meinem Wissen mehr oder weniger zufällig auf und auch nur wenn sich der Sensor erwärmt (also z.B. bei längeren Belichtungszeiten). Meinst du vielleicht Deadpixel?
Die Diskussion Hotpixel / Deadpixel gibts hier schon an anderer Stelle. Meine sind immer da und auch immer der selben Stelle.... ( Siehe den link zum Beispielfoto. ( ISO 100 bei Autamatik Belichtungskorrektur -5)
Aber auch das scheint normal zu sein. (?)

Besten Dank erstmal...
bfischer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von bfischer »

kaisan hat geschrieben:
bfischer hat geschrieben:...
...
Da jeder eine andere Auffassung von Pixelfehler-Bezeichnungen zu haben scheint, hier meine Version:
  • Deadpixel: Immer schwarze Pixel (nicht bei CCD?)
  • Stuckpixel: Immer helle Pixel
  • Hotpixel: Bei langen Belichtungszeiten und/oder hohen ISO-Stufen immer helle Pixel, die aber sonst nicht auffallen
Alle drei Sorten sind ortsfest und können ausgemappt werden. Der Nikon-Service hat eine automatisch arbeitende Software dafür, die zwar alle Dead- und Stuckpixel erwischt, möglicherweise aber nicht alle Hotpixel.

Darüber hinaus gibt es bei Langzeitbelichtungen -- neben dem mehr oder weniger normalen "Verstärkerglühen" -- die von Dir beschriebenen überdurchschnittlich hellen Pixel (die sehen aber anders aus, als die in dem Foto von dings). Daß die ausmapbar sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber dafür gibt es ja den Dunkelbildabzug, der zumindest für nicht-astronomische Zwecke durchaus brauchbar ist.

Grüße,

Björn
bfischer
Batterie6
Batterie6

Re: wenn ihr meint

Beitrag von bfischer »

dings hat geschrieben:Na gut, anscheinend ist es wohl normal mit diesen fleckigen Erscheinungen im Unschärfebereich und ich sehe tatsächlich Gespenster, oder gibts noch andere Meinungen...?
Mehr oder weniger normal, ja. Und je mehr bereits in der Kamera geschärft wird, desto auffälliger wird es. Sogar Nikon selbst sagt, daß man bei der D200 besser hinterher per USM schärfen sollte, wenn es für das jeweilige Bild wichtig ist.

Wenn Du Dich mal richtig gruseln willst, sieh Dir mal den Gelb-Kanal in der CMYK-Darstellung Deines Jpegs an.

Aber bevor Du keine A2- bis A0-Drucke für Innenräume machen (lassen) willst, würde ich mir bei Deinem Beispielbild über das bissl "Rauschen" keine Gedanken über eine Optimierung machen.

Grüße,

Björn
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Pixel-Peeping at it's best...
Gruss

Ottrott
Antworten