kleines Stativ für den Zoo?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
kleines Stativ für den Zoo?

Beitrag von Bati »

Hallo zusammen,
ich besitze bereits das Manfrotto Prob055b und ein Einbein, allerdings vermisse ich wenn ich nur mit dem Einbein im Zoo unterwegs bin oft das Dreibein, da ich doch recht häufig nach links und rechts schwanke und so :hmm: .
Darum habe ich mir überlegt mir evtl. ein kleineres handliches Stativ zuzulegen, welches sich auch an meinem Tamrac Expedition 5 befestigen lässt und mir dann nicht über den Kopf hinausschaut. Ich denke auch das hierfür ein günstigeres reicht welches nicht so super stabil ist, was für Nachtaufnahmen und Macros wichtiger ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :arrgw: und könnt mir ein paar Tipps geben, bzw. auch ein paar Modelle empfehlen.

Viele Grüße
Bati
StefanM

Beitrag von StefanM »

Hmm, Zoo = lange Brennweiten = schwer, daher würde ich zweifeln, ob ein kleines Stativ stabil genug ist.

Gegen das Schwanken mit dem Einbein kannst Du ja mal ein Seilstativ als Ergänzung nehmen.

Falls Du nicht direkt was damit anfangen kannst: Mittels Schnur/Sein und einer angeknoteten Kameraschraube an dem einen Ende und einer Fußschlaufe am anderen Ende kann man durch strammziehen schon alleine ein Hilfseinbein realisieren. Wenn Du nun am Einbein die Schnur dranmachst und mit gespreizten Beinen stehst und unter einem Fuß die Schlaufe hast, könntest Du das Seil als "Diagonalestrebe" einsetzen.

Ich hoffe, ich habe das so beschrieben, daß nicht nur ich weiß, was ich meine :kratz:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich ziehe manchmal nur ein Bein des Dreibeins raus.
Geht gut!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
StefanM

Beitrag von StefanM »

donholg hat geschrieben:Ich ziehe manchmal nur ein Bein des Dreibeins raus.
Geht gut!
Sehr kreativ :super: Warum kommen immer nur andere auf gute Ideen :cry:
Jay
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jay »

Donholg ist halt ein Visionär :cool: :bgrin:
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

Klein / leicht = instabil! Vergiß es ...! Du wirst mit Tele mehr verwackelte Fotos mit einem instabilen Dreibein bekommen als mit einem Einbein ... :cool:

Ich verwende im Zoo immer öfter ein Einbein.
Gruss, Andreas
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Mhhh okay dann will ich halt ein kleines anständiges kompaktes was keine 65cm zusammen geschoben lang ist sonder nur so um die 40 oder drunter ;) , damit es eben noch an meinen tamrac exped.5 drann passt, muss nicht umbedingt Manfrotto sein es gehen auch andere Firmen.
Ich bin heute mal durch den Saturn und habe mir dort auch billig Dreibeins angeschaut und war doch sehr erschrocken wie schlecht die Qualität ist, somit muss ich euch recht geben das ich von den ganz billigen abstand nehme.

Als Kopf (der aber erstmal zweitrangig ist) habe ich heute in meiner neuen Naturfoto einen neuen von Nofoflex der BALL30 soll 5kg aushalten und sehr stabil und klein sein. Ich weiß nur nicht wie es da mit Schnellwechsel adaptern aussieht.

Viele Grüße
Bati
David

Beitrag von David »

@ Bati:
Velbons schon angesehen? :)
Antworten