Seite 1 von 1

Unterschiedliche Schärfe bei unterschiedlichen AF-Feldern

Verfasst: Fr 24. Nov 2006, 19:23
von nikonbicho
Ich habe gerade die merkwürdige Feststellung gemacht, daß bei meiner D80 + 50 1.8 (in diesem Fall auf Blende 4 abgeblendet) die Bilder (Portraits) nur dann (auf den Augen) scharf werden, wenn ich das zentrale AF-Feld wähle. Wenn die Augen nicht im Zentrum liegen sollen, muß ich also auf diese mit dem mittigen AF-Feld fokussieren und dann den Ausschnitt anpassen. Wenn ich ein AF-Feld wähle, das weiter zu den Bildrändern hin liegt, z.B. eins direkt über den Augen (da, wo sie auch im Ausschnitt liegen sollen), werden die Bilder nicht scharf (auf den Augen).

Bei meiner D50 habe ich grundsätzlich nur das zentrale AF-Feld gewählt und das immer so gemacht, aber schöner wäre es doch, wenn man die 11 AF-Felder auch nutzen könnte.

Ist das bei Euch auch so oder ist meine D80 DEFEKT ? Es müßte doch eigentlich genau anders sein, wenn ich nicht eine Fokusebene habe, Dazu kommt noch, daß man durch den Schwenk zur Ausschnittsanpassung die Gefahr einer Distanzändern (nach dem AF-Lock) hat.

Da ich ja eh schon mein 85 1.8er einschicken muß (aufgrund FF) - soll ich die D80 gleich mitschicken ?

Danke und Gruß
Philipp

Verfasst: Fr 24. Nov 2006, 19:38
von Andreas H
Philipp, Augen und AF-Felder vertragen sich nur sehr eingeschränkt. Die Meßfelder entsprechen in Form, Größe und Lage nur sehr ungefähr den Markierungen im Sucher. Da ist es gerade mit den peripheren Meßfelder sehr schwer nicht auf Nase, Ohren oder sonstwas zu landen wenn man meint auf die Augen zu zielen.

Stell dich einfach mal vor eine Hausfassade, halte die Kamera rechtwinklig zur Fassade und mach Bilder mit allen Meßfeldern. Wenn sie unterschiedliche Ergebnisse ergeben, dann ab zum Service.

Grüße
Andreas

Verfasst: Fr 24. Nov 2006, 19:42
von nikonbicho
also soll ich einfach (wie früher bei der D50) weiterhin in solchen Fällen das zentrale AF-Feld nutzen - damit wirds ja topscharf auf die Augen ?

Und die anderen Felder, wozu sind die dann ? Um bei Landschaftsaufnahmen vom Stativ fokussieren zu können ? Oder einfach bei größeren Rahmen, wo das AF-Objekt klarer ist ? Gerade bei Portraits oder Personenaufnahmen fände ich es eigentlich praktisch - z.B. bei Hochkantportrait eins der oberen zu nehmen etc.

Aber Danke schonmal und Gruß
Philipp

Verfasst: Fr 24. Nov 2006, 21:15
von weinlamm
Also bei meiner D2 + 50/1,4 funktioniers nahezu perfekt.
Bei Gelegenheit muss ich mal drauf achten, ob das mit der D70 auch geht.

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 00:59
von bozo
Denk dran, nur das mittlere AF-Feld hat einen Kreuzsensor, die aüßeren haben Zeilensensoren. Das kann auch einen Unterschied machen. Gerade die oberen Sensoren liegen bei einer Hochformataufnahme mit den Augen auf einer Linie, da kann er schon mal etwas daneben liegen. Der Teil des anvisierten Motivs und der Zeilensensor sollten immer im 90° Winkel zueinander stehen.

Die D2 hat ausschliesslich Kreuzsensoren, weshalb sich hier diese Problematik nicht stellen sollte.

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 08:23
von nikonbicho
Vielen Dank - das hilft mir wirklich, es zu verstehen. Ich hatte mir schon irgendwie diese Erklärung selbst gegeben - daß der Zentral-AF-Punkt "besser" ist als die äußeren. Ein Versuch an statischen, AF-freundlichen Motiven, wie bspw. einem Tisch und dessen Ecken, hat die Probleme auch nicht gezeigt - hier lagen die periphären AF-Punkte auch 100% richtig (vermutlich, weil die angesprochene 90%-Regel stärker erfüllt wurde).

Aber gut, daß ich das gemerkt habe und nun vorher weiß, daß man eben bei kritischen AF-Situationen besser mit dem Kreuzsensor arbeitet.

Gruß
Philipp

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 11:46
von Chaoslhb
bozo hat geschrieben: Die D2 hat ausschliesslich Kreuzsensoren, weshalb sich hier diese Problematik nicht stellen sollte.
Ähm ich glaube die äusseren Beiden sind Zeilensensoren, nur die mittleren 9 sind kreuzförmig.
Aber auch mit den äusseren hatte ich bei Portraits keine Schwierigkeiten.

Verfasst: Sa 25. Nov 2006, 13:09
von weinlamm
Chaoslhb hat geschrieben:Ähm ich glaube die äusseren Beiden sind Zeilensensoren, nur die mittleren 9 sind kreuzförmig.
Aber auch mit den äusseren hatte ich bei Portraits keine Schwierigkeiten.
Das ist so. Aber auch mit den beiden äußeren hatte ich nie Schwierigkeiten ( die ich nicht auf mich zurück führen könnte ). Ich vermute aber mal, dass es teilweise schon am verbesserten CAM liegen könnte ( D2: CAM2000; D70: CAM900 ); irgendwo muss sich ja der wesentlich höhere Preis auch mal in der Leistung bemerkbar machen. ;)

Ich habs eben aber extra nochmal mit der D70 getestet ( Offenblende 1,4 ): auch die trifft bei mir ziemlich genau ( hab gerade leider niemanden mit Wimpern bei mir ;) , daher nur unbewegte Objekte ).

Also ich vermute einfach mal, dass bei dir irgendwo was nicht korrekt eingestellt ist. Aufgrund deiner ursprünglichen Fragestellung würde dir daher eindeutig dazu raten alles zusammen zu packen und gemeinsam zu Nikon zu schicken ( vielleicht ist ja die Kamera verstellt und deine Objektive o.k. - das hatte ich am Anfang mit meiner D70 nämlich auch, allerdings nur bei Blenden bis f2 ).