D70/dynamische Messfeldsteuerung streikt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D70/dynamische Messfeldsteuerung streikt

Beitrag von Steffen P »

Hallo liebe Leute!
Ich habe eben gerade festgestellt, dass bei meiner D70 die dynamische Messfeldsteuerung (dynamischer AF) nicht mehr funktioniert. Als ich die Kamera neu hatte (vor ca 2 Jahren) hat sie funktioniert – genutzt habe ich aber bisher praktisch ausschließlich die Einzelfeldmessung. Nun wollte ich mir angewöhnen auch die dynamische AF-Steuerung zu nutzen aber die Focusierung bleibt in dem Anfangs vorgewählten Messfeld. :???: Bei der Messfeldsteuerung mit Priorität auf das nächstliegende Objekt funktionieren die Wechsel zwischen den Messfeldern jedoch. Daher meine Überlegung, ob dies ein reines Softwareproblem sein kann.
Hatte jemand von Euch schon mal das selbe Problem? Und kann mir sagen, was der Nikon Service für so eine Reparatur in etwa nimmt?

Gruß
Steffen
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Es ist nicht so ganz leicht die D70 dazu zu bewegen auf ein anderes Meßfeld zu hüpfen. Dafür ist notwendig daß das Objekt eine Zeit lang beide Meßfelder belegt und es muß sich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bewegen.

Unter Laborbedingungen gelingt es zuweilen den Nachweis dieser Funktion zu erbringen. Für die Praxis ist sie mir zu unzuverlässig.

Ich denke bei Deiner Kamera ist nichts kaputt.

Grüße
Andreas
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

Danke Andreas,
für die schnelle Antwort. Da weiß ich ja schon mal, daß mir die Funktion bei Aufnahmen von meiner tobenden Tochter eh nicht hilft. Werde bei Zeiten mal in Ruhe versuchen einen "Nachweis" zu Produzieren, dass die Messfelddynamik auch an meiner D70 funktioniert. Eilig oder wichtig ist es für mich dann aber nicht mehr.

Gruß
Steffen
Antworten