VR und blitzen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
him96
Batterie6
Batterie6

VR und blitzen

Beitrag von him96 »

Hi!

Mein 18-200 VR ist versendet und kommt hoffentlich morgen. Da es mein ersten Objektiv mit VR ist eine Frage:

Was gibt es bezüglich VR zu beachtem wenn ich mit Blitz (SB800) mauell belichte (zB 1/60 F8) Wie greift VR da ein usw.

Für Tipps wär ich dankbar.

him96
D90 • D70 • Tamron 28-75/2,8 • Nikkor AF-S 18-200 VR •Nikkor 50/1,8 • Nikkor 70-300G • SB800 • MB-D80
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

VR verlängert doch keine Zeiten oder Blenden. Also alles wie immer. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
dings
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
die frage stell ich mir auch gerade

Beitrag von dings »

Bin auch Neuling bzgl. VR und frage mich ob man bei VR + Blitz irgendwas falsch machen kann. Da ich den Blitz vorwiegend zum Aufhellen benutze und dadurch Belichtungszeiten von 1/30 oder länger habe macht es für mich auf den ersten Blick durchaus Sinn den VR beim Blitzen anzulassen.

Oder spricht irgendwas dagegen??
serveifel
Batterie5
Batterie5

Beitrag von serveifel »

Bei Belichtungszeiten von 1/30 oder länger macht der VR keinen Sinn.
Für lange Belichtungszeiten nimmt man doch Stativ oder.

Andre
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

für wirklich lange Zeiten ist ein Stativ das Mittel der Wahl, keine Frage. Aber je nach Brennweite und Situation kann ja der VR durchaus noch scharfe Aufnahmen bei 1/15 Sek. oder so ermöglichen, also warum nicht versuchen ... ?

Blitz und VR sollten sich in keiner Weise stören; die Abbrennzeit des Blitzes ist so kurz, dass der VR bei den aufgehellten Bereichen nicht auffallen wird, aber auch nicht stören kann. Der Hintergrund kann jedoch durchaus durch die Stabilisierung schärfer abgebildet werden.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, ich wüßte nicht, was der VR verderben sollte.

Grüße

Mattes
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: VR und blitzen

Beitrag von Nikus »

him96 hat geschrieben:Was gibt es bezüglich VR zu beachtem
In die Gebrauchsanweisung schauen. Bei manchen Objektiven kann der VR so eingestellt werden, dass er entweder bei Andruck des Auslösers beginnt oder erst beim Durchdrücken des Auslösers. Im letzten Fall bedeutet das eine Verzögerung der Auslösung. Nicht, dass Du dann dem Blitz die Schuld gibst :cool:
Gruß Horst
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

serveifel hat geschrieben:Bei Belichtungszeiten von 1/30 oder länger macht der VR keinen Sinn.
Für lange Belichtungszeiten nimmt man doch Stativ oder.

Andre
1/30 als längste Verschlusszeit würde ich auch widersprechen, v.a. am 18-200. Sicher wird die Luft da langsam dünner, aber 1/15 geht ja sogar an meinem 80-400, das lt. Feststellungen des Fotografen beim VR (OS) nicht so leistungsfähig ist, wie das Nikkor. :cry:

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Antworten