ich bin seit mittelkurzer zeit auch stolzer besitzer einer d70s und versuche mich praktisch und theoretisch fortzubilden.
ich habe nun gelesen dass zoomobjektive im vergleich zu objektiven mit festbrennweiten wesentlich schlechtere qualität hätten und lichtschwächer wären. ist das wahr? sollte man statt 2-3 zoomobjektiven lieber 20 obj. mit festbrennweiten kaufen? ist der unterschied so dramatisch.
wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
meine weiteren fragen:
ich hatte immer die vorstellung dass man sozusagen als "set" zum fotografieren eine kamera und unterschiedliche objektiven besitzen sollte:
eines für normale aufnahmen, ein makro, eines mit größerem tele bereich (evtl mit antishock) und vielleicht noch spezielle objektive wie z.b. ein fisheye.
habe auch schon im übereifer angefangen einzukaufen und dummerweise im nachhinein erst gelesen dass ein anfängerfehler ist, und unterschiedliche objektive nicht unbedingt nötig sind.
was nun? soll ich alles wieder verkaufen? oder hätte ich früher oder später (eher später) meine objektivsammlung soundso erweitert?
so und jez eine ganz dumme die überhauptnix mit dem bisherigen zu tun hat, nur interessehalber, und ich will dafür keinen neuen threat aufmachen:
was passiert wenn ich mit einem makro objektiv z.b. landschaftsaufnahmen mache. bekomme ich weit entfernte sachen einfach nicht scharf oder wie ist das dann?

so, ich hoffe ihr könnt mir mit eurer erfahrung und weisheit weiterhelfen

gruß, phil.