Hallo an alle Nikonisten!
Aus der Suche bin ich leider nicht schlau geworden, also muss ich euch direkt fragen:
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Telezoom, was die Spanne 200 mm bis 400 Milimeter überbrückt. Ein 400 mm Objektiv ist vorhanden, leider ist das immer um einen Deut zu lange, vor alle dann, wenn der Cropfaktor von 1,5 zuschlägt.
Nach einiger Netzrecherche bin ich dann auf das für Digital optimierte Sigma Zoom 50 - 500 mm F4,0-6,3 EX DG APO HSM RF gestoßen. Die erste Variante hatte ich schon mal in der Hand (habe aber damit nicht fotografiert) und war vom Feeling angetan. Das war noch in meiner Mittelschulzeit. Mittlerweile ist auch das Geld da, um sich so ein Tele leisten zu können.
Aber, wie schon aus der Lichtstärkenangabe ersichtlich, hat das Objektiv bei 500 mm gerade mal Blende 6,3. Würde mich persönlich noch nicht stören, aber da kommt jetzt die Angabe mit dem Autofokus zu tragen, der geht laut Anleitung nur bis Blende 5,6. Darum jetzt meine Frage: geht da der Af noch, oder muss ich mich auf ein MF Objektiv einstellen?
Und noch zu guter letzt eine Frage: Hat wer dieses Objektiv? Wenn ja: kann mir die oder derjenige Auskunkt über die AF Geschwindigkeitbei 500 mm, Blede 6,3 geben ?
MFG Dachstein
Sigma 50 - 500 und AF bei Blende 6,3?
Moderator: donholg
Sigma 50 - 500 und AF bei Blende 6,3?
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten

-
- Batterie8 Landschaft
Der AF mit dem 50-500 funktioniert, keine Sorge! 
Die AF-Geschwindigkeit ist ganz brauchbar. Ich habe andere Objektive, die langsamer sind. AF-C ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei, jedenfalls bei statischen Motiven. Mit AF-S ist es aber ohne Tadel an meiner D70 oder S3 Pro. Bei einer Greifvogelschau hat die AF-Geschwindigkeit für einen fliegenden Uhu gereicht, bei Falken und Bussarden hatte es bei den Vorführungen keine Chance, auch nicht bei kürzeren Brennweiten als 500mm. Was ich vermisse ist ein Schalterchen, das den Fokusierbereich begrenzt. Offenblende finde ich bei meinem älteren Exemplar ohne DG am langen Ende nicht sonderlich berauschend. Abblenden ist ein Muss!

Die AF-Geschwindigkeit ist ganz brauchbar. Ich habe andere Objektive, die langsamer sind. AF-C ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei, jedenfalls bei statischen Motiven. Mit AF-S ist es aber ohne Tadel an meiner D70 oder S3 Pro. Bei einer Greifvogelschau hat die AF-Geschwindigkeit für einen fliegenden Uhu gereicht, bei Falken und Bussarden hatte es bei den Vorführungen keine Chance, auch nicht bei kürzeren Brennweiten als 500mm. Was ich vermisse ist ein Schalterchen, das den Fokusierbereich begrenzt. Offenblende finde ich bei meinem älteren Exemplar ohne DG am langen Ende nicht sonderlich berauschend. Abblenden ist ein Muss!
Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm
Mal herzlichen Dank für die Antwort. Die optische Leistung ist bei einem Zehnfachzoom halt so eine Sache, sind alles keine eierlegende Wollmilchsäue.
Werde mir also wieder ein Stativ einpacken müssen. Das kein Fokussierbegrenzer vorhanden ist, finde ich nicht gerade schön, aber was soll es. Für die Sportotografiereri brauche ich die Optik eh nicht.
Dass der AF funktioniert, beruhigt mich jetzt schn sehr, noch eine MF Optik mag ich nämlich nicht.
MFG Dachstein

Dass der AF funktioniert, beruhigt mich jetzt schn sehr, noch eine MF Optik mag ich nämlich nicht.
MFG Dachstein
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs