Porträtaufnahme / Hintergrund soll unscharf / Aufhellblitz

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Kermit
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Porträtaufnahme / Hintergrund soll unscharf / Aufhellblitz

Beitrag von Kermit »

Hallo,
ich habe versucht mit meiner CP 5700 einige Porträtaufnahmen zu machen. Leider stoert mich immer der Hintergrund, den ich einfach nicht unscharf abbilden kann.
Ich habe auf Blende 2.8 gestellt, doch der Hintergrund ist leider fast immer scharf.
Wie macht Ihr solche Aufnahmen?

Kann mir jemand sagen wie der sogenannte Aufhellblitz bei der 5700 zugeschaltet wird? Ich kriege immer nur den normalen Blitz hin.
(Oder unterscheiden sich die beiden nicht voneinander?)

Danke fuer Eure Hilfe
Kermit
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Porträtaufnahme / Hintergrund soll unscharf / Aufhellbli

Beitrag von Arjay »

Kermit hat geschrieben:Leider stoert mich immer der Hintergrund, den ich einfach nicht unscharf abbilden kann.
Ich habe auf Blende 2.8 gestellt, doch der Hintergrund ist leider fast immer scharf.
Wie macht Ihr solche Aufnahmen?
Tja, das ist leider ein konstruktionsbedingtes Digicam-Problem: Die kleinen Bilderfassungschips bedingen Objektive mit sehr kurzer Brennweite, die dann eine hervorragende :( Tiefenschärfe besitzen.

Zwei Lösungsmöglichkeiten gibt's für das Problem:

(1) Mit größtmöglicher Brennweite und offener Blende fotografieren - ergibt so viel Unschärfe im Hintergrund, wie halt eben möglich ist.

(2) Bild per Software nachbearbeiten: Bild in zwei Ebenen (Bildobjekt und Hintergrund) aufteilen, Hintergrund unscharf machen. Ich hab's zwar momentan nicht parat, aber dazu dürfte es hier einige Threads geben, die Du über die Suchfunktion finden kannst.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

wurde auch schon behandelt.

versuchs im makromodus,
oder mit dem inzwischen sehr berühmten klick:

Bild
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

ok, da dieser tread viel angeschaut wird,
der knopf suchen sicherlich bald abgenutzt ist mach ichs was einfach.
den tipp hab ich gestern von:
Schnappschuss
bekommen.
Hallo Bruno,(damit meint er mich)

die Wahl der Blende hängt davon ab, was Du erreichen willst. Willst Du Schärfe über das gesamte Bild haben, dann solltest Du die Blende weitestmöglich schließen, d. h. eine große Blendenzahl von ca. 8 wählen. Wenn Du nur einen kleinen Teil des Bildes scharf haben willst (das Hauptmotiv) und den Rest unscharf, dann musst Du die Blende weitestmöglich öffnen, d. h. kleine Blendenzahl ca. 2,8.
Digicams haben eine sehr große Schärfentiefe, d. h. selbst bei 2,8 kann es passieren, daß ein Großteil des Bildes scharf ist. Den gewünschten Effekt erreichst Du hier am besten, wenn Du leicht zoomst und ggf. den Makromodus nutzt.

Kermit
lass dich net von nem modernator erwischen,
bekommst strafpunkte :)
weil das gehört hier in abt. technik/software/tipps u.tricks.
ohmei...das gibtwieder nen anschiss :P
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
Antworten