Tokina AF 28-70mm f/2.8 AT-X

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

moe
_
_

Tokina AF 28-70mm f/2.8 AT-X

Beitrag von moe »

Hallo,

laut Photozone soll insbesondere diese (alte) Version eine recht gute Abbildungsleistung und Haptik haben.

Da ich für Draussen ein lichtstarkes Normalzoom benötige, hat es mir dieses, mittlerweile günstig zu erstehende Objektiv mit fixer 2,8'er Blende, angetan. Den WW Bereich hätte ich mit dem 18-55'er Kit abdecken, welches abgeblendet garnicht mal schlecht sein sollte.

Kann jmd. Auskunft über die optische Qualität, verglichen mit zB. den Nikon Kit Linsen geben ? Es soll an eine D50 kommen.

Grüße, Moritz :)
Cinner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cinner »

Da du Photozone ansprichst.
Klaus Schroiff hat geschrieben:The Tokina AF 28-70mm f/2.8 AT-X Pro SV is Tokina´s budget offering in this lens class and it comes with a few compromises specifically with an imperfect focus-clutch mechanism (AF/MF switch) and a quite soft performance at 40mm and 70mm at f/2.8.
Nach dem was da steht, liefert das Objektiv ausserhalb des Weitwinkelbereichs bei Offenblende (genau da willst du es ja einsetzen) keine gute Leistung.

Wenns denn ein Zoom sein muss, lichtstark und günstig, fällt mir da eigentlich nur das Nikon 35-70/2.8 ein.

edit: Das Tamron 28-75/2.8 hat auch viele Fans, ich kenns aber nicht und weiss nicht wie sich das bei Offenblende schlägt.
Wegen dem Vergleich...aus einem 18-55 wirst du es wohl bei keiner Einstellung schaffen, so weiche Bilder wie aus dem Tokina bei Offenblende zu bekommen.
Gruss Felix
moe
_
_

Beitrag von moe »

Hallo,

danke für den Hinweis, ich hatte vergessen bei den Canon Objektiven danach zu schauen. Dort wurde im übrigen die neue (angeblich Budget-)Version getestet. Meine Aussage bezieht sich auf die Userbewertung von Photozone - dort steht es recht weit oben - ua. über dem Tamron und den sehr günstig zu bekommenden Sigma 28-70.

Grüße, Moritz
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Wieso "älter"? Das genannte Objektiv ist doch das aktuelle !?

Älter wäre das 2.6-2.8/28-70 (und ohne SV), das ist wirklich sein Geld wert, optisch und haptisch.

Lars
moe
_
_

Beitrag von moe »

Hallo,

soweit ich das verstanden habe gibt es die alten 2,6-2,8 und die neueren 2,8'er welche in AT-X, AT-X pro und AT-X pro SV (das auf PZ getestete) unterteilt sind. Die Userbewertungen sind alle sehr ähnlich - nur die neueren pro und pro SV Versionen sollen etwas schlechter sein.

Ich suche einfach für relativ fixes Budget (200.-) ein möglichst gutes Standartzoom mit durchgehender Blende. Von den Sigmas hört man tausend Sachen, angeblich soll das 28-70 besser als das 24-70 sein, wobei die neueste Version ohne Brennweitenfenster abgebaut haben soll (hab gerade ein grausliches Testbild davon bekommen).

Wenn man nur alle kaufen und selbst ausprobieren könnte :cry:

Grüße, Moritz
LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Es gab auch ein 2.8/28-80 Tokina, davon würde ich wohl gründlich die Finger lassen.

Das AT-X Pro 2.6-2.8/28-70 gibt es gebraucht in Deiner Preislage, das war an der F200 meine Lieblingslinse, jedes Dia gestochen scharf und in tollen Farben. z.T. wird es als ähnlich gut dem 18-70 tituliert (meiner Meinung nach eher Understatement), manche beschreiben es als konkurrenzfähig zum 17-55. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Bisweilen störend könnte die Nahgrenze sein, die ist nicht richtig toll.

Das 28-70 SV ist wohl auch okay, kenne es aber selber nicht. Das 28-80 SV hat sich in mehreren Vergleichen in Foren (u.a. hier) völlig disqualifiziert.

Lars
Schnorri
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Schnorri »

Das Tokina 28-70/2.6-2.8 AT-X Pro (II) ist von der Haptik und Optik her Klasse.
Funktioniert super an der D50/70(s)-auch mit allen aktuellen Blitzen.
Kein Vergleich mit den Kitlinsen !
Leider fehlt ein bissel Weitwinkel.
Vom Tokina 28-70/2.8 würde ich die Finger lassen, nicht so dolle.
Das Tamron 28-75/2.8 XR DI wäre vielleicht noch etwas, wenn Du ein gutes erwischt!
Cinner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cinner »

Ich frage mich gerade ob das wirklich ein Tokina 28-70/2.6-2.8 war, das ich damals in der Hand hatte, nachdem die Haptik hier so gelobt wird. :?:

Ich fand es nämlich recht enttäuschend.
Es war zwar gross und schwer, machte einen massiven Eindruck, aber der Zoomring fühlte sich doch eher bescheiden an und der AF war nett formuliert eine lahme Gurke. Was gefällt euch an der Haptik bei diesem Objektiv denn so ?
Gruss Felix
Spacedog
_
_

Also das 28-75er Tamron..

Beitrag von Spacedog »

...hat am meiner D50 massive Backfokusprobleme. AF auf Augen bei Offenblende und die Ohren sind scharf, könnt euch meine begeisterung Vorstellen :evil:
Nikon D50 und ein paar Linsen, schiele aber nach ner größeren
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Cinner hat geschrieben: Wenns denn ein Zoom sein muss, lichtstark und günstig, fällt mir da eigentlich nur das Nikon 35-70/2.8 ein.
Das Ding kann locker mit Festbrennweiten mithalten :super:
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Antworten