Hallo liebes Forum,
habe mir die Testversion von Capture Nx runtergeladen und spiele nun damit ein bißchen herum.
Aber wie zum Geier ändere ich denn den Weißabgleich bei einem NEF?
Bin mir sicher ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Vorraus!
Weißabgleich ändern bei NX?
Moderator: pilfi
Weißabgleich ändern bei NX?
Gruß aus Kottem, Ralf
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Es sollte eigentlich eine Palette mit dem Werkzeug 'Weißabgleich' oder ggf. auf englisch 'White-Balance' geben.
Die Taste F1 sollte auch detailliert Auskunft geben können.
Bei Nikon.de unter Service/Support -> Online Service -> Downloads
gibt es die Frage 'Wie passe ich den Weißabgleich von NEF (RAW) - Daten über Software an ? darin wird NC beschrieben, sollte aber in NX ähnlich sein.
Die Taste F1 sollte auch detailliert Auskunft geben können.
Bei Nikon.de unter Service/Support -> Online Service -> Downloads
gibt es die Frage 'Wie passe ich den Weißabgleich von NEF (RAW) - Daten über Software an ? darin wird NC beschrieben, sollte aber in NX ähnlich sein.
In der Palette Bearbeitungsliste (standardmäßig rechts am Bildschirmrand) gibt es Grundlegende Einstellungen. Darin (den Pfeil klicken zum aufklappen) finden sich als erster Punkt die Kameraeinstellungen, darunter verbirgt sich als zweiter Eintrag der Weißabgleich.
Klickt man den vorangestellten Pfeil öffnet sich ein Dialog, in dem man den Weißabgleich einstellen kann. Einen numerischen Wert kannst Du eingeben, wenn Du "automatisch berechnen" wählst und dann mit dem Schieber hantierst.
Die Philosophie mit der Bearbeitungsliste ist ein wenig neu, wenn man nur Standard-Windows-Software kennt. Aber nach einiger Eingewöhnung ist das Arbeiten damit richtig klasse!
Lars
Klickt man den vorangestellten Pfeil öffnet sich ein Dialog, in dem man den Weißabgleich einstellen kann. Einen numerischen Wert kannst Du eingeben, wenn Du "automatisch berechnen" wählst und dann mit dem Schieber hantierst.
Die Philosophie mit der Bearbeitungsliste ist ein wenig neu, wenn man nur Standard-Windows-Software kennt. Aber nach einiger Eingewöhnung ist das Arbeiten damit richtig klasse!
Lars