HILFE: AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
phil254
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
HILFE: AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO ?

Beitrag von phil254 »

Aller Anfang ist schwer. Ich hab mir erst vor kurzem die D70s gekauft, weil ich echt gerne fotografiere, und bisher immer eine "normale" kleine Digicam genommen hab und mir das nicht mehr gereicht hat. Bin soweit sehr zufrieden und es macht mir auch richt Spass. Aber das Objektiv reicht mir auch nicht mehr so ganz aus. Ich würde oft gerne näher ranzommen bei Landschaftsbildern oder auch evtl mal Makroaufnahmen versuchen. Dumm ist nur dass ich mich mit Objektiven nich auskenne. Beim Stöbern im Internet hab ich das hier gefunden:

http://www.tamroneurope.com/index.php?i ... c_prgrid=7

Meinungen / Bewertungen.. etc dazu wären super. Und ich freue mich natürlich auch allgemein über Tipps in Bezug auf Objektive und worauf ich beim Objektivkauf achten müsste.
Ich verstehe die Beschreibungen immer noch nicht so ganz. Was kann ich aus "AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO" alles rauslesen. Und nach was für Eigenschaften beurteile ich ein Objektiv?
Bisher dachte ich auch immer es gäbe spezielle Makro Objektive, mit denen man NUR Nahaufnahmen machen kann, aber das stimmt ja offensichtlich auch nicht...
Wie ihr seht hab ich recht wenig, bis garkeine Ahnung und brauche dringend Hilfe.
Ich hoffe ihr besinnt euch zurück auf Zeiten wo ihr das auch Alles noch nicht gewusst habt und helft mir ein bischen weiter. Irgendwo müssen ja auch die zukünftigen Top-Fotografen kommen. :super:
Ansonsten, falls das Objektiv eine sehr schlechte Wahl ist, würde ich mich auch sehr über Alternativen freuen! Danke im vorraus, dass ihr euch durch mein Geschreibsl gequält habt.

Bitte um viele Antworten, da ich irgednwie bei meinen letzten Threads das Gefühl hatte ein bischen ignoriert zu werden. :((
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Welches Objektiv hast Du denn zur Zeit? Das wäre schon mal wichtig zu wissen um überlegen zu können was die sinnvollste Ergänzung wäre.

Zooms mit einem so großen Brennweitenbereich wie das von Dir genannte Tamron haben eelten eine wirklich gute Bildqualität. Auch die Makroeinstellung ist im Grunde genommen ein kleiner Etikettenschwindel. Damit ist eine erweiterte Naheinstellung gemeint, aber in den echten Makrobereich (Abbildung 1:1) reicht sie sicher nicht.

Grüße
Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Vesuchen wir es mal: Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld, richtig ?

So ein Objektiv könnte das sein, nur, es kann sehr vieles aber vermutlich wenig gut.

Der Zoombereich von 28-300mm ist riesig und Du kannst tatsächlich einiges herholen, aber die Qualität wird nur mäßig sein.
Die Bezeichnung MACRO bedeutet in der Tat dass Du ein bischen näher ran kannst als bei einem Objektiv ohne diese Bezeichnung. Aber auch hier gilt: unter Makro versteht ein halbwegs ambitionierter Hobby-Fotograf was anderes.
Die anderen Bezeichnungen sind bei jedem Hersteller anders, in erster Linie sagen sie ein bischen was über die Qualität der einzelnen Objektive innerhalb des Herstellersortiments. Sind aber hauptsächlich Marketing-Gags, um wirklich aussagekräftige Tests zu kriegen, muß man sich woanders schlau machen.

Um ein bischen herumzuspielen mag so ein Objektiv ausreichend sein, für mehr wird es nicht taugen, schon gar nicht für vernünftige Makroaufnahmen.

Meine Empfehlung: D70s mit Kitobjektiv 18-70 plus einem Nikkor oder Sigma 70-300 plus einem gebrauchten Makroobjektiv (das ist eine Festbrennweite und Du kannst es auch für andere Dinge ausser Makro verwenden, aber für Makro ist es eben optimiert). Kommt vielleicht etwas teurer aber bringt Dir viel mehr.

Volker
phil254
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von phil254 »

Erstmal Danke für die Antworten!

@ Andreas: Ich habe ein AF-S Nikkor 18-70mm 1:3.5-4.5 G

@ Volker: Aber irgendwas muss man doch aus den Angaben rauslesen können, die können doch nich bei jedem Hersteller was andres bedeuten.. z.b. bei meimem Objektiv jez die Brennweite 18-70mm, für was steht die denn anschaulich? und das 1:3.5-4.5 ?

Heist das dann, dass wenn ich z.b. bei Landschaftportraits weit hineinzoomen will UND z.b. Makro Aufnahmen von Pflanzen machen will, sollte ich mir 2 Unterschiedliche Objektive kaufen, die beides gscheit können, als ein Objektiv dass zwar beides kann, aber nich so gut ist...?

Phil
Andreas H

Re: HILFE: AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MAC

Beitrag von Andreas H »

phil254 hat geschrieben:Was kann ich aus "AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO" alles rauslesen.
Eine Brennweite von 30mm entspricht an der D70 etwa (jedenfalls hat man das vor ca. 100 Jahren mal so gesehen) dem normalen menschlichen Blickwinkel.

Demnach hast Du beim Tamron kein echtes Weitwinkel, dafür aber ein Tele mit ca. 10facher Vergrößerung. Die 3,5-6,3 geben die Lichtstärke an. Die ist hier auch die Schwachstelle. Die 6,3 im Telebereich liegen außerhalb der Anforderungen des AF der D70 (max 5,6), deshalb könnte der AF speziell bei schlechtem Licht unsicher werden. Die geringe Lichtstärke bei langer Brennweite ist für Aufnahmen ohne Stativ ohnehin eine denkbar schlechte Voraussetzung.

Als Ergänzung im Telebereich würde ich - wenn es günstig sein soll - eher ein 55-200 (Nikon, Tamron, Sigma) oder ein 70-300 (die gleichen Hersteller) nehmen. Im Fall des Sigma 70-300 APO DG bekommt man ein Naheinstellung bis 1:2, das reicht für den einen oder anderen Schmetterling dann auch noch aus.

Wenn Geld, Gewicht und Größe keine Rolle spielen, dann wäre ein lichtstarkes Telezoom (Nikon, Sigma) mit 70-200mm ergänzt durch ein Makroobjektiv sicherlich besser.

Grüße
Andreas
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

phil254 hat geschrieben:Heist das dann, dass wenn ich z.b. bei Landschaftportraits weit hineinzoomen will UND z.b. Makro Aufnahmen von Pflanzen machen will, sollte ich mir 2 Unterschiedliche Objektive kaufen, die beides gscheit können, als ein Objektiv dass zwar beides kann, aber nich so gut ist...?
Es gibt ein Objektiv was beides kann, das Nikon 70-180, aber das kostet ca. 800 € gebraucht. Wenn du das Geld hast und es als Ergänzung zu deinem Objektiv für Landschaften und Makros verwenden möchtest, dann wirst du damit bestimmt glücklich.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo Phil,

wenn Du Dich über die ganzen Grundbegriffe wie Blende, Zeit, Brennweite, etc. informieren möchtest, empfehle ich Dir fürs Erste folgende Seite:

http://www.fotolehrgang.de/.

Man kann das zwar auch alles nacheinander hier schreiben, aber a)hätte ich zumindest dazu gerade nicht die Zeit und b) ist das dort wirklich gut und auch mit Grafiken anschaulich erklärt. :)

Zu den Objektiven: Dein 18-70 hätte ich auch gerne, es hat wirklich einen guten Ruf und sollte gerade im Weitwinkel-Bereich fürs erste keine Wünsche offenlassen. Tele hat es auch ein bißchen, aber nicht sehr viel. Wie schon geschrieben, könnte man da mit dem Sigma "70-300mm F4,0-5,6 DG APO" gut anschließen - das ist recht günstig und hat einen guten Ruf. Alternativ auch das Nikon DX 55-200mm, das deckt aber weniger Brennweite ab und läßt sicht (wie Dein 18-70) nur an Digital-SLR verwenden.
Für Macros würde ich ebenfalls vorerst zu einem Gebrauchten raten - das kannst Du zur Not, wenn es dann doch nichts für Dich ist, mit wenig Verlust wieder loswerden.

Das 28-300, dass Du ausgedeutet hast, ist, wie auch schon geschrieben, ein ziemlicher Kompromiß. Ein bißchen Weitwinkel bis Tele und eine Prise Macro in einem, das alles dafür recht lichtschwach und von der Bildqualität wohl eher - naja. ;)
Eben genau das richtige für den, der aus der Kompaktklasse kommt und niemals das Objektiv wechseln will, dafür aber (meist, weil er es nicht besser kennt) mit der Bildqualität zufrieden ist... :roll:

Bilder macht das Ding auch, keine Frage. Du wirst hier allerdings kaum einen Schreiber finden, der so ein Teil hat - und wenn, dann nicht dieses und nicht alleine. Es gibt so etwas ähnliches (18-200 DX VR2) auch von Nikon. Als Reiseobjektiv vielleicht sogar eine gute Wahl, kostet aber noch mehr als das Tamron.

Zum Schluß noch eine kleine Aufschlüsselung der Tamron-Abkürzungen - findet man aber eigentlich auch auf der Tamron-Seite:

AF = ein Autofokus-Objektiv
28-300mm = der Brennweite 28mm bis 300mm
F/3,5-6,3 0 = bei einer größten Blendenöffnung von f/3,5 (bei 28mm) bis f/6,3 = (schrecklich wenig! - bei 300mm)
XR = für eine kompaktere bauform werden hochbrechende Gläser verwendet
Di = angeblich für digitale besonders supi geeignet
LD = LD-Gläser (low dispersion) werden verwendet, für möglichst geringe chromatische Aberrationsfehler
Aspherical = mit asphärisch geformter Linse
[IF] = innenfokussiert - Frontlinse dreht sich nicht beim Scharfstellen
MACRO = angeblich Macrotauglich...

Zum letzten Punkt: das Objektiv bildet max. mit 1:2,9 ab - zeitgemäße "echte" Macroobjektive könne 1:1 - das bedeutet, dass ein 1cm großes Insekt auch als 1cm großes Insekt auf dem CCD abgebildet wird. Objekte, die so groß sind wie das CCD, können also formatfüllend abgebildet werden.
freundliche Grüße

Mathias

phil254
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von phil254 »

:super: super, vielen dank an alle. Ich denke soweit sind meine Fragen erstmal beantwortet, wie immer freue ich mich über weitere Informationen und Tipps und wenn ich noch was wissen will dann schreib ich wieder. Muss mich jez erstmal ein bischen schlau machen auf der erwähnten Seite und dann schau ich mal nach den vorgeschlagenen Objektiven, ob die in meiner Preisklasse liegen :) .

Danke für die ausführlichen Erklärungen!!

Phil
Antworten