Mich würde mal interessieren, wie die optische Qualität des Sucherbildes bei den verschiedenen Abbildungsmaßstäben ist.
Dazu noch, wie man mit dem Teil so in der Praxis zurecht kommt, zB mit Brille...
Wäre nett, wenn jemand sich meldet

Gruß Stefan
Moderator: pilfi
Ich habe diesen WS an der D200 in Gebrauch, allerdings auch schon kurz ausprobiert an der D70s meiner Frau.KitCar hat geschrieben:Hat jemand hier den Winkelsucher DR-6 (idealerweise vielleicht sogar an der D70)?
Bei einfacher Vergrößerung übersieht man das gesamte Sucherbild, es ist etwas heller als das Bild von älteren Winkelsuchern, der Unterschied ist aber nicht so extrem. Bei zweifacher Vergößerung ist nicht mehr das ganze Sucherbild zu überblicken, es wird die Mitte vergößert.KitCar hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie die optische Qualität des Sucherbildes bei den verschiedenen Abbildungsmaßstäben ist.
Für Brillenträge ideal, da das Auge den Sucher viel besser übersehen kann. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit will ich das Dingen nicht mehr hergeben. Vor allem hänge ich nicht immer mit der Nase vorm Display bzw. vor der WIppe und verstelle das AF-FeldKitCar hat geschrieben:Dazu noch, wie man mit dem Teil so in der Praxis zurecht kommt, zB mit Brille...
Ich hatte mir die Fremdhersteller angeschaut, allerdings nur auf Bildern. Die Verarbeitungsqualität des Nikon ist schon hervorragend.KitCar hat geschrieben:Klingt ja schonmal sehr gut!
Gibt es da eigentlich auch noch Fremdhersteller, wenn ich da gerade Seagull lese?!?!
Wie sieht es damit aus?
Oder sollte man doch lieber auf die bekannte Nikon Qualität setzen?
Die älteren sind fast ausschliesslich gebraucht zu bekommen. Und dann ist die beste Möglichkeit die Auktionsbucht. Ein wenig Geduld muss man aber mitbringen.KitCar hat geschrieben:Das klingt interessant, wo bekommt man einen solchen Adapter dann her?Timo hat geschrieben: Eine günstigere Nikon-Möglichkeit ist es, einen der älteren mit Adapter zu nehmen. DR-3 gibts schon um die 50-70€. DR-4 um die 80-100€.