Hallo,
bei meiner Coolpix geht oft das Datum und damit weitere Einstellungen verloren, bspw. die Auflösung oder die Bildgröße, verloren.
Der Akku ist voll, aber beim Wechsel, auch nicht immer, sind die Einstellungen weg.
Lt. Nikon-Service könnte die interne Speicherbatterie defekt sein.
Würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen?
Der Rest der Camera funktioniert einwandfrei.
Tritt deiser Fehler auch bei anderen Nutzern auf?
Gruß Pixelmax
Coolpix 2500 Datenverlust
Moderator: donholg
Hallo Pixelmax
schau mal unter http://forum.penum.de/showthread.php?id=25260
Da wird dein Problem gut erklärt. Ich selbst habe bei meiner CP 2500 schon mehrmals Totalabstürze der Elektronik erlebt. Die Digi läst sich nicht einmal mehr ausschalten und alle Voreinstellungen (Auflösung, Kompression) sind verstellt. Ein kurzes Entfernen des Akkus behob das Problem. Man musste obige Einstellungen neu vornehmen. Uhrzeit und Datum blieben aber erhalten.
Viele Grüße
Volker
schau mal unter http://forum.penum.de/showthread.php?id=25260
Da wird dein Problem gut erklärt. Ich selbst habe bei meiner CP 2500 schon mehrmals Totalabstürze der Elektronik erlebt. Die Digi läst sich nicht einmal mehr ausschalten und alle Voreinstellungen (Auflösung, Kompression) sind verstellt. Ein kurzes Entfernen des Akkus behob das Problem. Man musste obige Einstellungen neu vornehmen. Uhrzeit und Datum blieben aber erhalten.
Viele Grüße
Volker
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das ist in der Tat die wahrscheinlichste Ursache. Die 2500 ist ja auch schon ein paar Jährchen alt und da können diese Puffer-Akkus (oder Kapazitäten) schon hinüber gehen. Kennt man zum Beispiel auch aus älteren Video-Rekordern, oder PCs (wenn das BIOS immer wieder seine Einstellungen vergisst).pixelmax hat geschrieben:Hallo,
bei meiner Coolpix geht oft das Datum und damit weitere Einstellungen verloren, bspw. die Auflösung oder die Bildgröße, verloren.
Der Akku ist voll, aber beim Wechsel, auch nicht immer, sind die Einstellungen weg.
Lt. Nikon-Service könnte die interne Speicherbatterie defekt sein.
Wohl eher nicht... Die tauschen da vermutlich eine komplette Platine und dann sind die Kosten gleich locker im dreistelligen Bereich.Würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen?
Der Rest der Camera funktioniert einwandfrei.
Fragen kostet aber nichts und den Preis müssten sie Dir sagen können. Man kann das ja auch so vereinbaren, daß eine Reparatur nur durchgeführt wird, wenn die Kosten unter xx€ bleiben!
Wie gesagt, es ist nicht aussergewöhnlich, daß so etwas passiert. Häufig ist es allerdings auch nicht!Tritt deiser Fehler auch bei anderen Nutzern auf?
Reiner
Hallo,
danke für die Antworten.
Leider habe ich damit schon gerechnet, ist aber total ärgerlich, wenn sowas auftritt.
Schliesslich ist Nikon ja keine Allerweltsfirma, da habe ich schon mehr erwartet.
Ich habe schon versucht, die CP zu zerlegen, habe aber den Versuch abgebrochen, weil die Camera ja sonst noch gut funktioniert.
Mal sehen, ob ich`s nochmal wage.
Pixelmax
danke für die Antworten.
Leider habe ich damit schon gerechnet, ist aber total ärgerlich, wenn sowas auftritt.
Schliesslich ist Nikon ja keine Allerweltsfirma, da habe ich schon mehr erwartet.
Ich habe schon versucht, die CP zu zerlegen, habe aber den Versuch abgebrochen, weil die Camera ja sonst noch gut funktioniert.
Mal sehen, ob ich`s nochmal wage.
Pixelmax