CP5700 und Adapter

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

pehe

CP5700 und Adapter

Beitrag von pehe »

möchte hier mal folgende Frage stellen:

wenn ich mir den variablen Adapter von Bernie Hains zulege, kann ich dann folgende Dinge verwenden:

Weitwinkelkonverter WC-E80
Telekonverter TC-E15ED
Nahlinse Canon 250 D

Vielen Dank für Eure Information
Zuletzt geändert von pehe am Mi 9. Jul 2003, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hallo Saiko!

Ein Blick auf Bernie Heins Website verriet mir folgendes: "This is a variable length thread adapter that can be used in place of the UR-E8 Nikon adapter" Demnach kannst du also den Weitwinkel- und den Telekonverter an dem Adapter nutzen.

Zur Nahlinse: Ich kenne die canon 250D nicht, aber wenn sie ein filtergewinde von 62 mm hat, dann sollte das kein Problem sein. Ansonsten müsstest du dich mal umschauen, was es an Step-up oder -down Ringen so gibt.

Gruß,

Stefan
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Hallo Saiko,

Der Tele und der WW gehen definitiv. Die Canon 250D-Nahlinse hat so viel ich weiss ein 55er Gewinde. Dann müsstest Du einen Stepdown-Ring noch haben.
Frag auf jeden Fall Selasen. Sie verwendet die Nahlinse mit dem Variable und kann Dir da bestens Auskunft geben.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

...und zu den restlichen Konvertern steht alles hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=3088
Reiner
pehe

Beitrag von pehe »

vielen Dank für eure prompten Antworten. Werde jetzt mal versuchen, diesen Adapter zu besorgen.

Viele Grüße
Ernst
pehe

Beitrag von pehe »

noch ein blöde Frage zum Handling - ich habe jetzt den UR-8E auf den WW-Konverter schon raufgeschraubt - ist es da nicht einfacher (billiger) einen zweiten UR-8E zu kaufen auf den Telekonverter zu schrauben. Dann braucht man nur einmal zu schrauben.

Liege ich da falsch?
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Saiko hat geschrieben:ist es da nicht einfacher (billiger) einen zweiten UR-8E zu kaufen auf den Telekonverter zu schrauben. Dann braucht man nur einmal zu schrauben.
Hallo,

das ist richtig. Aber falls Du Dir tatsächlich den variablen Adapter von B. Heins zulegen willst, ist es überflüssig. Der variable Adapter ersetzt den UR-E8 und Du kannst den Telekonverter direkt darauf schrauben.
Gruß
Hans

pehe

Beitrag von pehe »

das ist mir schon klar, aber da ich ja den Adapter von BH nicht immer auf der CP haben kann (oder doch?) muss ich dann jedesmal zuerst den Adapter und dann den jeweiligen Konverter aufschrauben.

Mit 2 UR-8E (einen auf dem Tele und einem auf dem WW) würde ich mir das sparen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich lasse den variablen Adapter immer an der Kamera.
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

der Gast war ich :oops:
Gruß
Hans

Antworten