Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Ich wollte mir eine Analoge SLR zulegen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welche, ich denke aber eine F5 oder F6 wirds werden.
Nun meine Frage. Funktionieren meine DX Objektive auf einer Analogen SLR?
Und wenn dann noch jemand wüsste ob der SB-800 auch auf einer Analogen SLR läuft wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Schönen Gruß, Marcus
DX Objektive auf Analoger SLR?
Moderator: pilfi
Gerade das Nikon AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED funktioniert nach meiner Erfahrung bei keiner Brennweite, es ist immer eine starke Vignettierung zu sehen. Das Tokina AT-X 12-24mm 1:4 PRO DX dagegen ist z.B. ab ca 17-18mm nutzbar.Das 18-70 "funktioniert" angeblich bis ca.28mm
Grundsätzlich sind aber alle Objektive für APS-C an Kleinbild nur ein Notbehelf.
Gruß,
Aragorn
Man muß bei dieser Frage berücksichtigen daß auch die kleinen analogen Nikons nicht 100% des Filmbilds im Sucher zeigen. Eine Vignettierung wird also u.U. erst auf dem Bild sichtbar, durch den Sucher sehen reicht zur Beurteilung nicht.
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen der Ausleuchtung und dem nutzbaren Bildkreis eines Objektivs. Nur daß ein Bild bis in die Ecken hell ist bedeutet noch lange nicht daß es auch mit einem vertretbaren Zerstreuungskreis ausgezeichnet wird. Man müßte dann also noch prüfen ob das Bild in den Ecken scharf genug ist.
Ich habe noch keinen positiven Bericht über irgendein DX-Objektiv im Praxisbetrieb an einer analogen Kamera gesehen.
Grüße
Andreas
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen der Ausleuchtung und dem nutzbaren Bildkreis eines Objektivs. Nur daß ein Bild bis in die Ecken hell ist bedeutet noch lange nicht daß es auch mit einem vertretbaren Zerstreuungskreis ausgezeichnet wird. Man müßte dann also noch prüfen ob das Bild in den Ecken scharf genug ist.
Ich habe noch keinen positiven Bericht über irgendein DX-Objektiv im Praxisbetrieb an einer analogen Kamera gesehen.
Grüße
Andreas
-
- Batterie8 Landschaft
Ich hatte mal einige Dias mit der F801 und dem Tokina 12-24 gemacht. Ab 18mm kann man es gebrauchen. An der alten F801 allerdings nur mit Programm- oder Blendenautomatik. Das 18-70 war schon beim Blick durch den Sucher unmöglich, da habe ich es erst garnicht probiert. Andere DX-Linsen habe ich noch nicht.
Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm