Bitte um Entscheidungs Hilfe

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Salbker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Bitte um Entscheidungs Hilfe

Beitrag von Salbker »

moin,

also ich stehe vor der wahl zwischen dem

Tamron 18 - 200 Di II XR AF IF Macro

oder dem

Sigma 18-200 AF Nikon

für meine D50.

ich würde sehr sehr gerne wissen welches dieser beiden objektive das bessere ist. wäre schön wenn ich auf eure hilfe zählen könnte :super:

gruss björn :!:
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Die vorhandenen Testberichte kennst Du?
http://www.cameralabs.com/reviews/Sigma ... age6.shtml
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm
http://www.ephotozine.com/equipment/tes ... est_id=365
Dabei solltest Du eher auf die Bildbeispiele achten als auf die Bewertungen.

Eine realistische Einschätzung dürfte wohl sein daß man mit einem solchen Objektiv eher eine Kompaktkamera ersetzt als eine Anzahl von Wechselobjektiven. Das ist jetzt überhaupt nicht abwertend gemeint. Die gemeinsame Schwäche aller 18-200er dürfte sein daß sie recht lichtschwach sind (also nichts für einen Spaziergang im November), und daß ihre optische Leistung nicht im Entferntesten an "gute" Objektive heranreicht. Wenn man bereit ist diese Einschränkungen hinzunehmen, dann kann man sicher mit einer solchen Linse zufrieden sein.

Zu Tamron habe ich im Moment persönlich ein etwas gestörtes Verhältnis, weil ich bei drei Käufen drei völlig dezentrierte Objektive bekommen habe. Bei Sigma und Nikon habe ich das bei insgesamt wohl je 15 Objektiven nur einmal erlebt. ;)

Was möchtest Du mit dem Objektiv denn fotografieren?

Grüße
Andreas
Salbker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Salbker »

hi andreas,

ich gebe dir recht die 2 sind wohl nicht unbedingt die bessten. nur habe ich ganz einfach das grosse problem das ich nur max. 350€ bei ebay ausgeben kann mehr is einfach nicht drin im mom.

was ich damit machen will hmm naja eigentlich kommt alles in frage zur zeit habe im september eine hochzeit und evtl. die möglichkeit einen presseausweis für die regionalliga zubekommen.

hatte das

SIGMA 70-210/2,8 AF APO

im auge nur hab ich leider keine infos gefunden ob dieses an der D50 läuft. hab noch viele andere unter beobachtung und würde recht gerne bis 200mm abdecken.hab auch sehr viel gelesen in der letzten zeit nur konnte ich mich nicht wirklich zu 100% überzeugen welches es nun werden soll.

gruss björn
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Salbker hat geschrieben:zur zeit habe im september eine hochzeit
Nikon 18-70 und 50 1,8 oder Blitzgerät
Salbker hat geschrieben:evtl. die möglichkeit einen presseausweis für die regionalliga zubekommen.
Sigma 70-200 HSM. Ich bin jetzt von Fußball ausgegengen.

Bei deinem Budget muss man Kompromisse machen. Mit einem 18-200 wirst du wohl bei keinem dieser Events glücklich. Ok, wenn der Sommer so bleibt kannst du vielleicht noch zwei Fußballspiele damit fotografieren. ;)

Geholfen habe ich dir wohl nicht, aber bevor du dir eines der Objektive kaufst solltest du die Einschränkungen kennen, sonst ist die Enttäuschung groß.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Salbker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Salbker »

Geholfen habe ich dir wohl nicht, aber bevor du dir eines der Objektive kaufst solltest du die Einschränkungen kennen, sonst ist die Enttäuschung groß.
aber sicher hast du mir damit geholfen!!!! ohje das wird wohl noch ein langer weg bis zum richtigen objektiv :cry:

gruss björn
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Salbker hat geschrieben:ich gebe dir recht die 2 sind wohl nicht unbedingt die bessten. nur habe ich ganz einfach das grosse problem das ich nur max. 350€ bei ebay ausgeben kann mehr is einfach nicht drin im mom.

was ich damit machen will hmm naja eigentlich kommt alles in frage zur zeit habe im september eine hochzeit und evtl. die möglichkeit einen presseausweis für die regionalliga zubekommen.
Dann kommen eigentlich nur ein 18-70 und ein 70-300G in Frage. Das 18-70 hat eine sehr gute optische Leistung bei einer mittelprächtigen Verarbeitung, das 70-300 G eine brauchbare optische Leistung in einer ausgesprochen preisgünstigien Fassung.

Für Sportaufnahmen mit dem 70-300G braucht man schon sehr gutes Licht, aber mehr ist in diesem Budget einfach nicht drin. Ich würde es jedenfalls eher damit versuchen als keine Bilder zu machen.
Salbker hat geschrieben:hatte das

SIGMA 70-210/2,8 AF APO
Das Ding ist sehr alt. Es hatte - im Gegensatz zu seinem Urenkel, dem 70-200 HSM DG - auch keinen guten Ruf.

Grüße
Andreas
Salbker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Salbker »

und nochmal "dangge" für die info´s bin hier langsam am verzweifeln was ich kaufen soll :((
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Du kannst leider nicht alles haben für 350 Euro. Ich würde das 18-70 nehmen und erst mal abwarten. Mit Teleaufnahmen ist dann zwar nichts, aber mit einem 18-200 von Tamron oder Sigma werden Sportaufnahmen zumeist auch nichts. Dann lieber etwas zuwarten bis wieder etwas Geld übrig ist.

Volker
Salbker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Salbker »

ok nochmal dangge schön für eure meinungen und ich werde auf euch hören und nach dem 18-70 ausschau halten.nun muss ich nur hoffen das ich es auch finden werde..... :hmm:

gruss björn
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Salbker hat geschrieben:ch werde auf euch hören und nach dem 18-70 ausschau halten.nun muss ich nur hoffen das ich es auch finden werde..... :hmm:
Schau doch mal hier im Forum in die Verkaufsrubrik. Mit mindestens einem Jahr Restgarantie würde ich maximal 240 € inklusive Versand ausgeben, ohne Garantie 210 €. Wenn du es neu für ca. 300 € haben möchtest klick mal auf der Startseite auf shop.multimedia.de.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Antworten