Hallo
ich würde mir gerne zwei IR Filter kaufen. 72mm für mein sigma 10-20.
Nachdem was ich bis jetzt über IR-Fotografie gelesen habe, macht es Sinn zwei verschieden starke Filter zu kaufen. Einen um noch Farbbilder zu erhalten und einen Stärkeren für s/w Aufnahmen.
Ich habe eine d70. Welche Filter brauch ich?
- bis 830 nm
und
- bis 715 nm
danke und grüße
ps: Was besitzt ihr? - Was ist bei euch meistens drauf?
IR Fotografie
Moderator: pilfi
-
- Batterie12 S
Re: IR Fotografie
Hallo Bud,
einen Hoya R72.Bud Spencer hat geschrieben:ps: Was besitzt ihr? - Was ist bei euch meistens drauf?
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Ich habe leider keinen IR Filter, dafür habe ich das Sigma 10-20 und es hat 77mm Filtergewinde (nicht das du dir die falsche Größe bestellst)!Bud Spencer hat geschrieben: ich würde mir gerne zwei IR Filter kaufen. 72mm für mein sigma 10-20.
Gruß
Jerico
-
- Batterie12 S
Oh ja, richtig. Mit Adapter gibt es übrigens dunkle Ecken.Jerico hat geschrieben:dafür habe ich das Sigma 10-20 und es hat 77mm Filtergewinde (nicht das du dir die falsche Größe bestellst)!

freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
- _
Hoya R72
Oh stimmt vielen dank. - Dann wirds ja nochma teurer
Dann werde ich einen Hoya R72 77mm bestellen. - Ich denke, dass mach am meisten Sinn- runteradaptieren kann man ja immer und son Filter kauft man nur einmal- zumal irgendwann mal das nikkor 17-55 kommt
Hainer: Ich hatte es so verstanden, dass man mit einem stärkeren Infrarot- Filter viel tiefere und kontrastreichere Aufnahmen bekommt. Oder merkt mans
durch entsprechende ebv garnicht mehr?!

Dann werde ich einen Hoya R72 77mm bestellen. - Ich denke, dass mach am meisten Sinn- runteradaptieren kann man ja immer und son Filter kauft man nur einmal- zumal irgendwann mal das nikkor 17-55 kommt

Hainer: Ich hatte es so verstanden, dass man mit einem stärkeren Infrarot- Filter viel tiefere und kontrastreichere Aufnahmen bekommt. Oder merkt mans
durch entsprechende ebv garnicht mehr?!