mal wieder speicherkarte und ..!?? - nikon coolpix 3100

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
tl-storm
Batterie6
Batterie6
mal wieder speicherkarte und ..!?? - nikon coolpix 3100

Beitrag von tl-storm »

Hallo Coolpix Gemeinde :D ,
ich darf mich nun auch einreihen in die coolpix 3100er Besitzer !! :D

habe mir eine 3100er bei ebay für 314€ ersteigert - Neuware!!

war ja vorher schon im Besitz aller nikon digitalkameras :shock: :lol: (was den einsteiger Bereich betrifft)= angefangen mit 2000, 2100, 2500 und jetzt hoffentlich endgültig für länger die coolpix 3100 !!

zwischendurch hatte ich auch ne Canon A60 zu Hause.
und dies innerhalb eines Jahres :shock: :!:

in dieser Angelegenheit bin ich ziemlich unentschlossen :(

nun ja jetzt denke ich mal ich habe die endgültig richtige cam für mich für einen etwas längeren zeitraum gefunden :lol:

was schon mal viel besser ist, das display der 3100 gegenüber der 2100 und das das display bild nicht schräg ist, was bei der 2100 der fall war und der nikon service mir gesagt hatte - sowas ist normal :shock: liegt im tolleranzbereich :!: :?: "kein Kommentar" :evil:

--------

so nun zu meiner eigentlichen frage, ich besitze eine speicherkarte von tohiba 128MB - und jetzt kommt es schon wieder - bin mir nicht schlüssig ob diese für mich ausreicht :?:

fotografiere in der größten Auflösung und Qualitätsstufe und dort passen nur :?: 80 Bilder darauf - eine Stufe runter ca. 160

wenn ich mir überlege, das ich alleine schon mit einer normalen Filmkamera meist über 100 Bilder im Urlaub gemacht habe - was soll das mit einer Digitalkamera werden :!: :?:

was für eine habt ihr im einsatz !?
wieviel bilder passen auf eine 192MB speicherkarte(sandisk)!?

so nun ist nach langem schreiben - eure Meinung gefragt :!: :arrow:
danke schon mal im vorraus :D
MfG tl-storm (coolpix 3100er User)
http://www.tl-storm.de
http://www.tsv1880euedersdorf.de
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ich hatte bis gestern eine Coolpix 2000 mit einer 256 MB CF-Karte, wo bei bester Auflösung sowie schwächster Kompression ca. 270 Bilder drauf gingen. Seit gestern habe ich eine Coolpix 4500 mit zwei 256 MB CF-Karte, wo ebenfalls bei bester Auflösung sowie schwächster Kompression 2x 135 Bilder drauf passen.

Mit nur 1x 135 Bildern würde ich mich etwas eingeschränkt fühlen. Ich war letztens im Westfalenpark in Dortmund unterwegs und habe dort sage und schreibe 220 Aufnahmen gemacht. Knapp die Hälfte habe ich vom Florianturm aus gemacht (alleine für zwei Panorama-Fotos sind insgesamt >40 Fotos draufgegangen).
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo tl-storm,
fotografiere in der größten Auflösung und Qualitätsstufe und dort passen nur icon_question.gif 80 Bilder darauf - eine Stufe runter ca. 160 [..]
wieviel bilder passen auf eine 192MB speicherkarte(sandisk)
128 / 80 = 1.6 :arrow: 192 / 1.6 = 120 :)
Jetzt kannst Du's auch für die kleinere Qualität berechnen :D
(Hat übrigens mit der Marke nichts zu tun)

Für den Urlaub würde ich Dir eine weitere Karte mit 256MB empfehlen. Damit solltest Du einigermassen durch den Urlaub kommen.

Die Lexar Karten von Amazon kann man übrigens empfehlen. Sie sind in der 3100 recht flott.
Reiner
tl-storm
Batterie6
Batterie6
Beitrag von tl-storm »

pixelfix hat geschrieben:Hallo tl-storm,
fotografiere in der größten Auflösung und Qualitätsstufe und dort passen nur icon_question.gif 80 Bilder darauf - eine Stufe runter ca. 160 [..]
wieviel bilder passen auf eine 192MB speicherkarte(sandisk)
128 / 80 = 1.6 :arrow: 192 / 1.6 = 120 :)
Jetzt kannst Du's auch für die kleinere Qualität berechnen :D
(Hat übrigens mit der Marke nichts zu tun)

Für den Urlaub würde ich Dir eine weitere Karte mit 256MB empfehlen. Damit solltest Du einigermassen durch den Urlaub kommen.

Die Lexar Karten von Amazon kann man übrigens empfehlen. Sie sind in der 3100 recht flott.
hallo pixelfix, :D
ja nachdem ich das hier reingesetzt habe - bin ich auch darauf gekommen :idea: , das ich es mit dem Dreisatz ausrechnen kann - hat zwar etwas gedauert aber wenigstens es kommt noch :lol: (und ich bin 22 und will das kommende Schuljahr mein Fachabi machen :oops: "Asche auf mein Haupt"
MfG tl-storm (coolpix 3100er User)
http://www.tl-storm.de
http://www.tsv1880euedersdorf.de
Börni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Börni »

Mit dem Alter sei es Dir verziehen :lol:

Schau mal bei den 256ér Karten von Transcend! Testsieger bei sehr gutem Preis-Leistung-Verhältnis.

PS: Ich kann von den Dingern einfach nicht lassen, da ich selber eine 128MB habe und damit bestens zufrieden bin. :lol:
Schönen Gruß, Bernward

D70 / CP885 / F65
& ne Menge Spaß am Fotografieren
Antworten