Neues Sigma-Makro angekündigt: 70/2,8 EX

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
StefanM

Neues Sigma-Makro angekündigt: 70/2,8 EX

Beitrag von StefanM »

Unter http://www.sigma-foto.de/cms/front_cont ... &idart=224 kündigt Sigma ein neues Makro an. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :wech:
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Hier ein Bericht von Digitalkamera.de

Komische Makro-Brennweite, finde ich. :?: :hmm:
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Also die geht schon brenweitenmäßig in die Richtung der 60er Makros von Nikon und C**** bei Verwendung im Kbf. Aber ein 60er hätte bei dem bereits existierenden 50er ja keinen Sinn gemacht und so kommt man an den Crop-Sensoren auf 105mm Bildwinkel.
Nicht uninteressant.
Allerdings für Besitzer einer 105er Brennweite zu wenig Abstand nach unten und für die Besitzer einer 50/60er Brennweite zu wenig nach oben. Düfte als Ergänzung wohl eher Besitzer von 150/180/200er Makros ansprechen und Ansonsten Leute die noch kein Makro besitzen.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
StefanM

Beitrag von StefanM »

[quote
="Alex_NR"]...kommt man an den Crop-Sensoren auf 105mm Bildwinkel.
Nicht uninteressant.
Allerdings für Besitzer einer 105er Brennweite zu wenig Abstand nach unten und für die Besitzer einer 50/60er Brennweite zu wenig nach oben. Düfte als Ergänzung wohl eher Besitzer von 150/180/200er Makros ansprechen und Ansonsten Leute die noch kein Makro besitzen.
Als Makro für Neueinsteiger, die einen Bildwinkel entsprechend 105mm KB wollen vielleicht eine Überlegung wert.

Leider scheint es jedoch von der Machart her in die Reihe des 50er und 105er zu passen - also schnarchlangsamer, ratternder AF, aber gute Fassung.

Wäre es ein EX mit HSM, würde ich es als zusätzliche Festbrennweite - so wie das 150/2,8 EX HSM - nutzen, wenn es auch im Fernbereich optisch was taugt. So allerding halte ich es eher für unbrauchbar :(( [/quote]
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin!

Ich persönlich stehe ja überhaupt nicht auf die Brennweitenskalen, die nicht unter einer Plexiglasabdeckung sind und die daraus reultierende Konstruktion des Objektivs. Alleine das wäre für mich schon ein KO-Kriterium der Linse. (Auch wenn's total bescheuert klingt.)

Alex
StefanM

Beitrag von StefanM »

Alex_NR hat geschrieben:Moin!

Ich persönlich stehe ja überhaupt nicht auf die Brennweitenskalen, die nicht unter einer Plexiglasabdeckung sind und die daraus reultierende Konstruktion des Objektivs. Alleine das wäre für mich schon ein KO-Kriterium der Linse. (Auch wenn's total bescheuert klingt.)

Alex
Brennweitenskala unter Plexiglas :???: Meinst Du vielleicht eher Entfernungsskala und somit dann IF statt des ausfahrenden Tubus?
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Latürnich!
Recht hatter der Dingsbums! :alcohol:

Entfernungsskala nicht Brennweite ... :oops:
Sowas auch .....

Alex
scus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von scus »

Beim 105mm von Sigma ist die Entfernungsskala auch unter ner Plexiglasabdeckung. ;P
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin!
Ich weiss. Aber beim Nikon 105er auch ...... ;) :P
Antworten