Frage zur richtigen Einstellung einer D50

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Sash256
_
_

Frage zur richtigen Einstellung einer D50

Beitrag von Sash256 »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch neuer Besitzer einer D50. Ich wollte mal fragen welche Einstellung man nehmen sollte um Porträtaufnahmen von Kinder zu machen (Fotostrecke). Ich bin Blutjunger anfänger im Bereich der DSLR-Kamara aber man findet ja Täglich was neues raus.

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten, habe bestimmt mal wieder eine Frage :roll:
meine erste DSLR D50 mit Sigma 18-50 1:3,5-5,6DC
jeder fängt mal klein an ODER???
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Hallo und willkommen,

schwierige Frage, Portraitaufnahmen sind für mich eigentlich das fast Schwierigste an der Fotografie überhaupt und ich persönlich würde nicht damit beginnen. Aber dein Enthusiasmus sollte nicht gebremst werden, deshalb könntest du mal an der D50 mit dem Motivprogramm für Portraitaufnahmen beginnen, das Denken der Kamera überlassen und mit 50mm Brennweite fotografieren. Die Schärfe bitte immer auf das dir zugewandte Auge legen, nicht auf die Nase. Ansonsten ohne Motivprogramme, einmal abblenden und gut ist. Wobei dein Sigma ehrlich gesagt nicht der absolute Hit für Portraits sein dürfte.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Sash256
_
_

Beitrag von Sash256 »

Hallo

Danke für die Antwort Hanky. Die D50 habe ich im Set gekauft war eigentlich recht preiswert. Ich werde es mal ausprobieren, mann lernt ja immer was dazu.
Ich habe mir noch ein anderes Obejktiv gekauft Nikon AF28-80 /3.3-5.6G ich hoffe das es was ist bzw. taugt. Geld spielt ja halt auch eine rolle oder? Es gibt ja nach oben hin alles offen.

Gruss
Sascha
meine erste DSLR D50 mit Sigma 18-50 1:3,5-5,6DC
jeder fängt mal klein an ODER???
PeterB

Beitrag von PeterB »

Ich schließe mich Hanky an.
Falls Du tatsächlich auf die Portraitfotografie los willst, wäre es eine Alternative, das 50/1.8 zu kaufen: Das kostet nicht viel, macht aber knackscharfe Bilder. Und die Lichtstärke ist auch nicht zu verachten.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von norbert_s »

PeterB hat geschrieben:Falls Du tatsächlich auf die Portraitfotografie los willst, wäre es eine Alternative, das 50/1.8 zu kaufen:...
Das 50er ist als Low-Budget-Porträtlinse wirklich sehr gut! Kriegst du neu für 120 Euro rum. Leicht abgeblendet erzeugst du damit die nötige Hintergrundunschärfe um Porträts wirkungsvoll freizustellen, was dir mit den anderen beiden Linsen schwerfallen dürfte.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Antworten