Sigma 135-400mm vs. Kenko 2x-Telekonverter?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Holy
Batterie6
Batterie6

Sigma 135-400mm vs. Kenko 2x-Telekonverter?

Beitrag von Holy »

Hallo zusammen :)

Hab mich eben erst angemeldet, und ohne große Umschweife möcht ich auch gleich mal anfangen...

Ich bin mehr oder weniger Einsteiger, was Spiegelreflexkameras bzw. die Objektive betrifft. Ich hab seit ca. einem halben Jahr eine Nikon D50 mit einem 18-55 und eine 55-200mm-Objektiv (genau, gab´s zusammen im Kit).

Nachdem ich am Wochenende in einem Tierpark war (flüchtig erstellte Gallery unter http://www.philip-hollmann.de/tierpark) ist mir eigentlich klar geworden, dass mir 200mm Brennweite nicht reichen.

Hab mich dann mal ein bissel auf die Suche nach einem guten und einigermaßen erschwinglichen Tele-Zoom gemacht - und bin mit dem Sigma 135-400mm F4,5-5,6 DG Asp. APO RF fündig geworden.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_cont ... &idart=100

Es scheint erst neu auf den Markt gekommen zu sein - mein Händler konnte mir dazu zumindest nichts sagen... Gibt es hier schon User, die damit Erfahrungen haben?

Desweiteren machte mich ein Bekannter auf Telekonverter aufmerksam - hier wurde ich mit dem Kenko DG PRO300 2x fündig.

Zuerstmal grundlegend - ein Objektiv wird einem Telekonverter was die Bildqualität anbetrifft in jedem Falle überlegen sein, geh ich mit meiner Annahme da richtig? Oder macht es qualitativ keinen Unterschied, ob ich jetzt das Sigma 135-400mm oder den Kenko in Verbindung mit meinem 55-200mm (F4-5,6) nehme? Der preisliche Aspekt soll hier mal keine Rolle spielen - für gute Qualität gebe ich gerne mal ein bissel mehr aus.

Ansonsten - könnt ihr mir noch Objektive empfehlen, die preislich und vom Brennweitenbereich mit dem Sigma-Objektiv vergleichbar sind?