Problem mit D50 im Manuellen Programm

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
johannes-dunst
_
_
Problem mit D50 im Manuellen Programm

Beitrag von johannes-dunst »

Hallo ...

Wenn ich mit meiner Nikon D50 auf Manuell fotografier, dann schießt meine Kamera entweder eine komplett weißes oder ein komplett schwarzes BIld. Ich nehm mal an, dass ich dort dann noch die Belichtungszeit einstellen muss, doch ich weis nicht wie das geht.
Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Jojo
Robert H.
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Robert H. »

Hallo Johannes

Ja im Manuellen Modus musst du Belichtungszeit und Blende selbst einstellen.

Ich hab die D50 nicht, vermute aber das du die Belichtungszeit am Einstellrad rechts oben verändern kannst. Am besten ist wohl, wenn du dir in der Bedienungsanleitung die Stelle mit dem Manuellen Belichten durchliest, da stehts sicher beschrieben.

Viel Spaß damit!
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Hallo Jojo,

das ist so schwierig nicht, und bei allen Kameras ähnlich. Wenn du in den Sucher blickst, ist unten eine 0 in einer Reihe von Punkten. Eine Seite wird wahrscheinlich blinken, da fehlbelichtet. Wenn minus blinkt ist unterbelichtet (schwarzes Bild), wenn plus blinkt ist überbelichtet (weißes Bild). Mit dem Einstellrad veränderst du die Belichtungszeit und wenn du gleichzeitig die +/- Taste drückst, die Blende. Beides musst du so einstellen, dass nichts blinkt und ein dickerer Balken bei der eben erwähnten 0 steht. Dann ists richtig belichtet. Versuchs einfach mal :) ;)
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Antworten