Sigma 70-300 Macro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Mike3004
Betterie1
Betterie1

Sigma 70-300 Macro

Beitrag von Mike3004 »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen das Sigma 70-300 Macro gekauft da ich gerne Macroaufnahmen mache und es gut finde das ich nicht sooo nah ran muß (Fluchtentfernung bei Insekten) Ich weiß das so ein Objektiv nicht der große renner ist aber meine Bank sagt es ist Spitze :super:
(auf deutsch: es war nicht mehr drinn :evil: )
Ich habe jetzt festgestellt das es mir fast unmöglich ist das Bild nicht zu verwackeln, also Stativ, kein Thema. Das zweite ist aber etwas schlimmer: Insbesondere bei Macroaufnahmen bin ich sehr unzufrieden mit dem Autofokus. Viele Bilder sind an falschen Bereichen scharf, ich kann eigentlich gar nicht bestimmen wo die schärfe liegen soll da der Fokuspunkt doch recht groß ist.
Meine Frage: was mache ich falsch wie kann ich die Kamera anders einstellen (bin Anfänger) oder muß ich manuell fokusieren (damit komme ich im moment noch nicht klar) Hat jemand Erfahrung mit dem 70-300 im Macrobereich ?
danke im vorraus
mfg
Michael
Das wichtigste an einer Kamera ist der Mensch der sie bedient
peschmae
Batterie6
Batterie6

Beitrag von peschmae »

Also ich hab Macros immer manuell fokussiert. Damit die Schärfe (im besten Fall ;)) dann auch genau dort liegt wo ich sie will.
Aber das war noch mit einer analog-SLR. Die hatte nen grösseren Sucher als meine D70 - da wirds dann wohl etwas knapp ;-)
Hab die aber noch nicht so lang als dass ich da Tipps geben könnte.

Mal hören was die anderen dazu zu sagen haben :)

MfG Peschmä
"A rumor is not a rumor that doesn't die." -- The Usual Suspects (1995)
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Makros besser immer manuell fokussieren.
Gruß,
Dietmar
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Mike3004
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Mike3004 »

Danke für die Tipps,
ich ging auch davon aus das ich manuell fokusieren muß, das heißt üben,üben, da ich im Moment leider noch sehr viel Ausschuß habe bei manueller Einstellung, so richtig sehe ich noch nicht die richtige Schärfe durch den Sucher im besonderen bei ungünstiger Aufnahmeposition.

mfg
Michael
Das wichtigste an einer Kamera ist der Mensch der sie bedient
Antworten