Hallo zusammen,
ich will in Zukunft mich mal in Portraitfotografie und bearbeitung versuchen und wollte gerne von euch erfahren wie ihr das gelernt habt? einfach durch ausprobieren? oder habt ihr ein Buch welches ihr empfahlen könnt oder eine LernDVD? Oder eine Homepage, irgendwelche .pdfs mit info Tipps tricks etc.
Ich freue mich über jeden Tipp, Ratschlag oder Erfahrungsbericht.
Viele Grüße
Bati
P.S. Ich hoffe in der richtigen Rubrik mit dem Thema zu sein.
Portrait bearbeiten?
Moderator: pilfi
ein gutes grundlagenbuch (evtl. eins speziell fuer portrait + beleuchtung/licht) hilft am anfang fuer die klassische theorie... und dann viel viel ueben!
nichtmehr ganz taufrisch aber sehr gut fuer die grundlagen: nikon fotoschule (falls das noch irgendwo gebraucht zu kriegen ist) - hat mir vor vielen jahren sehr geholfen!
nichtmehr ganz taufrisch aber sehr gut fuer die grundlagen: nikon fotoschule (falls das noch irgendwo gebraucht zu kriegen ist) - hat mir vor vielen jahren sehr geholfen!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Portraits fotografieren: Üben, üben, üben . Und zwar am Model, da hilft die beste Theorie nicht weiter! Wenn man keine Modelle hat Workshops besuchen.
Für die Bearbeitung hilft das WWW schon ganz gut weiter, gibt viele Tutorials im Netz, da kann man sich so manches Buch sparen. Und auch dort gilt: Üben,üben,.....
Für die Bearbeitung hilft das WWW schon ganz gut weiter, gibt viele Tutorials im Netz, da kann man sich so manches Buch sparen. Und auch dort gilt: Üben,üben,.....

Hey danke euch beiden für die Antworten, üben üben üben immer das selbe
.
Heiner du sagst im WWW gibts genug Tutorials kennst du bzw. irgendjemand anders welche die er mir empfehlen könnte oder welche Seiten die ich mal durch stöbern kann. Mir gehts einmal um das fotografieren (Wie am besten und wodrauf man achten sollte) und um die Nachbearbeitung.
Ach ja und falls jemand noch nen Tipp hat was man dagegen machen kann das die Person die man fotografieren will nicht bei jedem Foto die augen geschlossen hat, würde ich mich auch sehr freuen
.
Viele Grüße
Bati

Heiner du sagst im WWW gibts genug Tutorials kennst du bzw. irgendjemand anders welche die er mir empfehlen könnte oder welche Seiten die ich mal durch stöbern kann. Mir gehts einmal um das fotografieren (Wie am besten und wodrauf man achten sollte) und um die Nachbearbeitung.
Ach ja und falls jemand noch nen Tipp hat was man dagegen machen kann das die Person die man fotografieren will nicht bei jedem Foto die augen geschlossen hat, würde ich mich auch sehr freuen

Viele Grüße
Bati
-
- Batterie8 Landschaft
Ähm kann das sein, dass er das typische i-TTL Schlafaugenproblem hat?
Kann man bei der D50 den Messblitz separat auslösen?
Achja, und zur Portrait Bearbeitung, google mal nach: fichen tut1.avi
Da müsstest du dann auf ein geniales Photoshop video zur Portrait Retouche stossen.
Kann man bei der D50 den Messblitz separat auslösen?
Achja, und zur Portrait Bearbeitung, google mal nach: fichen tut1.avi
Da müsstest du dann auf ein geniales Photoshop video zur Portrait Retouche stossen.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
@chaoslhb danke für den link da werde ich mir mal einiges durch lesen, zu dem Blitz kann ich dir leider nicht viel sagen da ich mich leider noch nicht wirklich damit auskenne? Ich weiß nur wie ich ihn an und aus bekomme
ich denke aber auch das ein gescheiter externer Blitz ein gutes Hilfsmittel ist für "gescheite Portraits" also denke ich muß ich in diese richtung auch bald mal was Geld investieren.
@Heiner: Nein natürlich sollte sich der Style dann mit dem üben denke ich irgendwann entwickeln nur wenn jemand noch nie etwas in richtung Portraitfotografie gemacht hat, fällt es zumindest mir "schwer", naja einen gescheiten anfang zu finden dachte einfach drauf los knippsen wäre eine Methode die vielleicht auch funktioniert nur etwas zeitaufwendiger ist als wenn man von den erfahrungen und tipps anderer profitiert.
Viele Grüße
Bati

@Heiner: Nein natürlich sollte sich der Style dann mit dem üben denke ich irgendwann entwickeln nur wenn jemand noch nie etwas in richtung Portraitfotografie gemacht hat, fällt es zumindest mir "schwer", naja einen gescheiten anfang zu finden dachte einfach drauf los knippsen wäre eine Methode die vielleicht auch funktioniert nur etwas zeitaufwendiger ist als wenn man von den erfahrungen und tipps anderer profitiert.
Viele Grüße
Bati
-
- Batterie2
Ich möchte mich hier auch kurz einklincken, und zwar bin ich auch in der Lernphase für Portraitfotografie.
Bzgl. Workshops habe ich persönlich ein Problem, da ich nicht weis wo in Österreich so etwas abgehalten wird. Kann mir da vielleicht ein Landsmann weiterhelfen? Auch bei Usertreffen sieht es bei uns mager aus, zudem kommt dass ich nur in den Ferien wirklich Zeit habe
Also weis jemand wo in Österreich Interessante und lernreiche Workshops für Peoplefotografie abgehalten werden? Und in welchem Preisrahmen liegen solche Workshops?
Danke schonmal!
Gruß
Reinhard
Ich möchte mich hier auch kurz einklincken, und zwar bin ich auch in der Lernphase für Portraitfotografie.
Bzgl. Workshops habe ich persönlich ein Problem, da ich nicht weis wo in Österreich so etwas abgehalten wird. Kann mir da vielleicht ein Landsmann weiterhelfen? Auch bei Usertreffen sieht es bei uns mager aus, zudem kommt dass ich nur in den Ferien wirklich Zeit habe
Also weis jemand wo in Österreich Interessante und lernreiche Workshops für Peoplefotografie abgehalten werden? Und in welchem Preisrahmen liegen solche Workshops?
Danke schonmal!
Gruß
Reinhard