Weißabgleich mit D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Radschy
Betterie1
Betterie1

Weißabgleich mit D70

Beitrag von Radschy »

Ich habe Probleme mit dem manuellen Weißabgleich der D70. Bei der Infrarotfotografie benutzt man ja bekanntlich ein dunkles Infrarotfilter und macht einen Weißabgleich z.B. auf einer sonnenbeschienden Wiese. Funktioniert. Benutze ich aber ein Rotfilter und will einen weißabgleich auf einem Stück weissem Papier machen: Keine Chance, es kommt ständig die Meldung no Gd.. Egal wie lange der Verschluß offen ist oder wie weit die Blende offen ist. Das Handbuch hilft hier auch nicht weiter.

Jemand eine Idee?
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Was willst du denn mit nem Rotfilter? Ganz ehrlich gesagt ist der eigentlich nur für Schwarz-Weiß-Fotografie. Und das kann die D70 nicht...

Wenn du die Bilder aufnehmen willst, diese in s/w umwandeln und dann noch nen Rotfilter dazu - machs per EBV.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Radschy
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Radschy »

weinlamm hat geschrieben:Was willst du denn mit nem Rotfilter? Ganz ehrlich gesagt ist der eigentlich nur für Schwarz-Weiß-Fotografie. Und das kann die D70 nicht...

Wenn du die Bilder aufnehmen willst, diese in s/w umwandeln und dann noch nen Rotfilter dazu - machs per EBV.
Ich weiß! Aber Spieltrieb, Jugend forscht?
Ich will es einfach wissen, ob rot, grün gelb spielt da jetzt nicht so die Rolle.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Warscheinlich wird der Regelbereich des Weisabgleiches überschritten, wenn du ein starkes Farbfilter aufschraubst.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Vergiss deinen Spieltrieb und nutz das Teil für das, wofür es gebaut wurde. Wenn du den unbedingt nutzen willst, dann nimm ne analoge in die Hand und mach nen s/w-Film rein. Alles andere ist Mumpitz.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten