D2X - Firmware-Update offiziell!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
D2X - Firmware-Update offiziell!

Beitrag von piedpiper »

Zitat von der Nikon-Supportseite:

Wird es für die D2X ein Firmware-Update geben, das neue Funktionen der D2Xs beinhalten wird?

Ja. Nikon plant, im Herbst 2006 ein Firmware-Update für die D2X anzubieten.

Welche Änderungen wird das Firmware-Update für die D2X beinhalten?

Die folgenden Funktionen werden hinzugefügt bzw. überarbeitet:

Zwischen den Empfindlichkeitsstufen »ISO 800« und »HI-1« werden die Stufen »HI-0,3«, »HI-0,5« und »HI-0,7« eingefügt (entsprechen ISO 1000, 1100 und 1250).

Die Autofokusleistung wird hinsichtlich Objekterfassung und Schärfenachführung verbessert.

Der Menüpunkt »Farbwiedergabe« im Aufnahmemenü wird um die Option »Schwarzweiß (sRGB)« erweitert.

Das Systemmenü wird um die Option »Bild-Authentifikation« erweitert. Diese Option ermöglicht es, die Authentizität eines Bildes zu garantieren bzw. nach der Aufnahme vorgenommene Manipulationen am Bild nachzuweisen (optionale Software »Image Authentication Software« erforderlich).

Die Option »Benutzerdefiniert« im Menüpunkt »Tonwertkorrektur« des Aufnahmemenüs erlaubt nun das Hochladen von bis zu drei benutzerdefinierten Gradationskurven in die Kamera. Für Nikon Capture 4 Camera Control ist ein Update geplant, sodass diese Funktion unterstützt wird. Auch mit der optionalen Software Camera Control Pro können drei Gradationskurven auf eine Kamera hochgeladen werden.

Das Systemmenü wir um die Option »Einstellungen auf CF« erweitert. Diese Option erlaubt das Abspeichern und Laden der Kameraeinstellungen auf eine bzw. von einer CF-Speicherkarte

Die Option »Inspektion« wurde überarbeitet und erlaubt das Reinigen des Kamerasensors nun auch ohne Netzadapter.

Für den Menüpunkt »Lock-on« stehen nun vier Optionen zur Auswahl: »Lang«, »Normal«, »Kurz« und »Aus«.

Die Individualfunktion »ISO-Automatik« wird um die Optionen »Maximale Empfindlichkeit« und »Längste Belichtungszeit« erweitert.

Für die Individualfunktion »Maximale Bildanzahl« (max. Anzahl von Bildern, die nacheinander in Serie aufgenommen werden können) können nun bis zu 60 Bilder eingestellt werden.

Die Individualfunktion »Funktionstaste« wird erweitert. Der Funktionstaste können nun unterschiedliche Funktionen zugewiesen werden, ja nachdem ob die Taste allein oder in Kombination mit den Einstellrädern verwendet wird.

Das Systemmenü wird um die Option »Letzte Einstellungen« erweitert.

... :hurra: :hurra: :hurra:
Gruss, Andreas
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

Nicht nur die!! Nur bei der D200 gibt es keine besonderen Änderungen :(
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Das nenn ich Kundenpflege und bestätigt mich in meiner guten Meinung von Nikon. Weil das bei der D70 auch schonmal so war hab ich mir ja auch die D200 wieder gekauft (unter anderem natürlich ;-))
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Hier das ganze noch mal in einer netten Übersicht:
http://www.robgalbraith.com/bins/conten ... -7895-8407
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Das Ganze gibt es auch auf deutsch auf der Nikon Support Seite.

Nun kriegt die D2X tatsaechlich Features die in der D200 schon drinne sind. :)

Volker
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ja super :daumen:
Die D2x muss man dafür aber leider einsenden, wenn ich mich recht entsinne ?!?
Naja, wird ein eher überschaubarer Zeitraum sein.....
Reiner
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Reiner hat geschrieben:Ja super :daumen:
Die D2x muss man dafür aber leider einsenden, wenn ich mich recht entsinne ?!?...
Öh... wieso... wo steht das ?

Rob G.:
"The updates are expected to be free, downloadable from a Nikon web site and user-installable."

Und auf der Nikon-Support Seite finde ich auch nix darüber...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Reiner
Beitrag von Reiner »

alexis_sorbas hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Ja super :daumen:
Die D2x muss man dafür aber leider einsenden, wenn ich mich recht entsinne ?!?...
Öh... wieso... wo steht das ?

Rob G.:
"The updates are expected to be free, downloadable from a Nikon web site and user-installable."

Und auf der Nikon-Support Seite finde ich auch nix darüber...
War mir nicht ganz sicher... Ich hatte da irgendwas falsches im Kopf und eben beim Support nachgeschaut. dort liegt auch das Update für die aktuellste Version der Firmware... Ergo :arrow: Kein einschicken :cool:
Reiner
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

die Zwei hat geschrieben:Nicht nur die!! Nur bei der D200 gibt es keine besonderen Änderungen :(
Hab den Satz zuerst so verstanden ( wohl ehr verstehen wollen ), dass es eventuell auch nen Update für die D70 geben könnte. Ist aber nur für D2x, D2Hs und D200:

Jetzt gehts!

( Sorry, aber der Seitenlink ist leider so lang, dass es sich offensichtlich nicht über alt+w in Kurzform darstellen lässt ).

Edit: Habs umgeändert, weil ihr ja alle mit mir schimpft... :cool:
Zuletzt geändert von weinlamm am Do 15. Jun 2006, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Elwood

Beitrag von Elwood »

( Sorry, aber der Seitenlink ist leider so lang, dass es sich offensichtlich nicht über alt+w in Kurzform darstellen lässt ).
Workaround Tip: tinyurl.com

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten