mir ist bei Testaufnahmen aufgefallen, dass Fotos, die mit dem SB800 auf der D70s und dem 18-70 gemacht wurden, vignettieren. Ist das das Objektiv oder der Blitz??
Gruß
Walti
Keine Angst, das ist nur eine Testaufnahme, kein 'richtiges' Bild!

Moderator: pilfi
Hi, ich habe zwar keinen SB 800, sondern nur den 600er,Walti hat geschrieben:Mit der Streuscheibe geht es, das habe ich getestet. Wieso leuchtet der 800er das Kitobjektiv nicht aus? Ist das bei anderen auch so?
Habs gerade mal mit meinem SB 600 getestet... da ist es das gleiche Problem... Nikon hat die Ausleuchtwinkel wohl etwas "grosszügiger" angegeben... naja... direkt von vorne blitzen ist eh keine gute Beleuchtung.Walti hat geschrieben:@Herbert: ebent! Das ist ja gerade das Problem - 18mm digital sind 27mm analog; der müsste also locker hinkommen ...
Dat is'ne Nahaufnahme; ca 1,20 weit wech; muss gleich mal RTFM machen und nachschauen; und dann mal im Wohnzimmer testen und mein Weib auf dem Sofa pesten. Danke für den Tip!vdaiker hat geschrieben:Das schaut nach 'ner Nahaufnahme aus (1-2 m). Da gibt es auch Einschraenkungen. Muesste im D70s Handbuch stehen.
Volker