Vignettiert der SB800?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Walti

Vignettiert der SB800?

Beitrag von Walti »

Hallo Leute,
mir ist bei Testaufnahmen aufgefallen, dass Fotos, die mit dem SB800 auf der D70s und dem 18-70 gemacht wurden, vignettieren. Ist das das Objektiv oder der Blitz??
Gruß
Walti

Keine Angst, das ist nur eine Testaufnahme, kein 'richtiges' Bild!

Bild
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Das sollte vom Blitz kommen, der nicht das gesamte Bild ausleuchtet.
Schon mal die Weitwinkelstreuscheibe rausgezogen? Wenn nicht, probiers mal damit.

Gruss

Martin
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Walti

Beitrag von Walti »

Mit der Streuscheibe geht es, das habe ich getestet. Wieso leuchtet der 800er das Kitobjektiv nicht aus? Ist das bei anderen auch so?
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Walti hat geschrieben:Mit der Streuscheibe geht es, das habe ich getestet. Wieso leuchtet der 800er das Kitobjektiv nicht aus? Ist das bei anderen auch so?
Hi, ich habe zwar keinen SB 800, sondern nur den 600er,
aber der geht OHNE vorgeklappte Streuscheibe nur bis 24mm, mit Streuscheibe bis auf 14mm runter. Ich gehe mal davon aus, das das beim SB 800 nicht viel anders ist, somit leuchtet er die 18mm nur MIT Streuscheibe aus...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Nunja, die 24mm am SB800 beziehen sich auf den Blickwinkel einer KB-SLR. Oder reagiert der bei ner F5 anders? Der DSLR-Sensor hat aber umgerechnet dann 27mm. Das sollte also theoretisch(!) auch gehen. Anscheinend nicht....
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Herbert

Beitrag von Herbert »

Walti hat geschrieben:Mit der Streuscheibe geht es, das habe ich getestet. Wieso leuchtet der 800er das Kitobjektiv nicht aus? Ist das bei anderen auch so?

SB600/800 gehen ohne Steuscheibe nur bis 24 mm. Die Brennweite ist auf analog angerechnet.
Walti

Beitrag von Walti »

@Herbert: ebent! Das ist ja gerade das Problem - 18mm digital sind 27mm analog; der müsste also locker hinkommen ...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Das schaut nach 'ner Nahaufnahme aus (1-2 m). Da gibt es auch Einschraenkungen. Muesste im D70s Handbuch stehen.

Volker
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Walti hat geschrieben:@Herbert: ebent! Das ist ja gerade das Problem - 18mm digital sind 27mm analog; der müsste also locker hinkommen ...
Habs gerade mal mit meinem SB 600 getestet... da ist es das gleiche Problem... Nikon hat die Ausleuchtwinkel wohl etwas "grosszügiger" angegeben... naja... direkt von vorne blitzen ist eh keine gute Beleuchtung.
Ansonsten- Streuscheibe vorklappen und gut... obwohl... ein bisschen ärgerlich ist das schon... vor allem beim Preis eines SB 800...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Walti

Beitrag von Walti »

vdaiker hat geschrieben:Das schaut nach 'ner Nahaufnahme aus (1-2 m). Da gibt es auch Einschraenkungen. Muesste im D70s Handbuch stehen.

Volker
Dat is'ne Nahaufnahme; ca 1,20 weit wech; muss gleich mal RTFM machen und nachschauen; und dann mal im Wohnzimmer testen und mein Weib auf dem Sofa pesten. Danke für den Tip!
Antworten