Nikon in Afrika??

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
schuschapo
Batterie2
Batterie2
Nikon in Afrika??

Beitrag von schuschapo »

Hallo Community,

hab mal eine Frage an alle:

Meine Freundin arbeitet als Entwicklungshelferin für 2 Jahre in Afrika. Sie wird demnächst zu Besuch kommen und möchte eine Digikamera mitnehmen, die auch rauheren Bedingungen trotzen kann (Feuchtigkeit, Sand...).

Kennt jemand von Euch eine Kamera, die so was überstehen kann (natürlich am liebsten eine Nikon ;-))

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Frank
UBIK is the mother of matrix
Andre

Entwicklungsländer

Beitrag von Andre »

Aus meiner recht fundierten Erfahrung in klassischen Entwicklungsländern mit den entsprechenden klimatologischen Faktoren ist jedes normale Elektronikteil und damit meine ich eine normale Digi, ein normales Notebook, PKW etc. ein Verschleißteil. Zu horrenden Preisen werden witterungsresistente und stoßfeste (etc.) Geräte verkauft, aber im Normalbereich sollte man realistisch davon ausgehen, dass nach deutlich kürzerer Zeit als in Europa Schluß ist mit den Geräten. Mir ist es so mit einem VW Multivan (entweder fahren oder Klimaanlage und jede Menge Ersatzreifen), einem IBM Notebook (Plastikgehäuse ohne Fremdeinwirkung quer gerissen und regelmäßig einen Stromschlag) und einem Photoapparat so ergangen. Der eigenen Gesundheit sind solche Aufenthalte auch nicht zuträglich - warum sollte es bei Geräten anders sein.

Beste Grüsse von Andre

P.S. Fällt mir noch die Stromversorgung für die Akkus ein. Die Stromschwankungen sind häufig so extrem, dass die Ladegeräte hochgehen. Gleiches gilt für abrupte Stromausfälle, abruptes Hochfahren des Stroms nach Ausfall etc.
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Hi,

gegen die Hitze und die "zivilisatorischen Mängel" (hört sich blöd an...) kann man wohl nichts machen aber ich habe mir gerade überlegt, ob es wenigstens ein bißchen hilft wenn man die Kamera in so ein flexibles Unterwassergehäuse (s. Jockels Thread "zurück aus dem Urlaub...) packt. :? :?: :? Hm, war ja nur so ein Gedanke...
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten