D2Xs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

D2Xs

Beitrag von Hinrich »

Guten Morgen

Ich habe mir kürzlich die D2X gegönnt und bin nun durch das Erscheinen der D2Xs überrascht worden. Mein Fotohändler lässt sicher über einen Eintausch mit sich reden, allerdings gehe ich davon aus, dass ich einen namhaften Betrag draufzahlen müsste.
Mir ist auch klar, dass die technische Entwicklung dauernd voranschreitet. Alles was heute Top ist, kann schon morgen veraltet sein. Trotzdem wollte ich mir in diesem Jahr die bestmögliche Ausrüstung beschaffen.
Meine Frage: Ist es ratsam den Eintausch zu machen oder genügt das kommende Firmwareupdate, um auf dem letzten Stand der Technik zu sein.

Rico
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Ich würde mich erstmal mit der D2X vertraut machen und das Firmwareupdate einspielen. Die D2X ist eine klasse Kamera. Wenn sie dir dann nach Wochen der Testphase nicht reicht, kannste die ja immer noch umtauschen.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: D2Xs

Beitrag von Schubi »

Hinrich hat geschrieben: Meine Frage: Ist es ratsam den Eintausch zu machen oder genügt das kommende Firmwareupdate, um auf dem letzten Stand der Technik zu sein.

Rico
Kommt darauf an was du für die Cam gezahlt hast. Mehr als 500€ würde ich nicht drauf zahlen. Ansonsten ist die D2x schon eine feine Kamera und fast perfekt. ;)
Reiner
Beitrag von Reiner »

Bis die D2Xs verfügbar ist, wird sicher noch ein bisschen Zeit vergehen.
Wenn Du bis dahin gerne Bilder machen möchtest, wirst Du wohl bei der D2X bleiben "müssen" :wink:

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, dann wird es für die D2X ein Firmware-Update geben, welches sie bis auf zwei-drei Hardware Geschichten an die D2Xs bringen wird.

Im Wesentlichen wären das:
- Die abdunkelnde Sucherscheibe im Crop-Modus
- Der verbesserte Monitor (Blickwinkel und Farbtreue)
- Fixierung des USB Kabels an der Kamera

Ob Dir diese Features den zu zahlenden Aufpreis wert sind musst Du entscheiden....
Reiner
Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hinrich »

Reiner hat geschrieben:... Im Wesentlichen wären das:
- Die abdunkelnde Sucherscheibe im Crop-Modus
- Der verbesserte Monitor (Blickwinkel und Farbtreue)
- Fixierung des USB Kabels an der Kamera
....
Danke für Eure Ratschläge.

- Die abgedunkelte Sucherscheibe ist sicher toll - mir ist sie nicht so wichtig.
- Auf eine geänderte Fixierung des USB Kabels kann ich verzichten, weil ich meistens einen Card Reader verwende.
- Bleibt noch der verbesserte Monitor auf den ich halt verzichten muss, obwohl ich ihn gerne hätte.

Mich hat in den Ankündigungen zur D2Xs besonders beeindruckt, dass der AF besser werden soll und dass im Crop-Modus nur der reduzierte Bildausschnitt für die Belichtung ausgewertet wird. Vor allem wünsche ich mir die schrittweise Verstellung der ISO-Werte über 800 ISO. Dass im Menu ein paar bevorzugte eigene Einstellungen fixiert werden konnen, scheint mir auch eine brauchbare, wenn auch nicht unverzichtbare Verbesserung zu sein.

Vielleicht sind ja einige dieser Punkte in einem Fimwareupdate enthalten. Schaun mer mal.

Na ja ob so oder so, sobald die Vollsensorkamera kommt, wird die D2X eh zur Zweitkamera. Oder ich hänge bis dahin so sehr an ihr, dass ich auf alle Fortschritte pfeife und ihr die Treue halte. Bei mir ist wohl alles möglich. :) :) :)

Rico
Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hinrich »

Schubi hat geschrieben:...Mehr als 500€ würde ich nicht drauf zahlen.
Da hätte ich mit einem deutlich höheren Betrag gerechnet.
Ansonsten ist die D2x schon eine feine Kamera und fast perfekt...
Genau dieses fast ist das was mich etwas irritiert.

Rico
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hinrich hat geschrieben:
Schubi hat geschrieben:Ansonsten ist die D2x schon eine feine Kamera und fast perfekt...
Genau dieses fast ist das was mich etwas irritiert.
Vergiss es ;)
Ein Produkt, welches in so einem stark wachsenden und sich entwickelnden Sektor angesiedelt ist, kann im Grunde *nie* perfekt sein. Denn das nächste "perfektere" wartet ja schon auf die Herstellung.....
Reiner
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

zumal bis September noch 2-3 weitere Nikon DSLR vorgestellt werden dürften ...

und hoffentlich auch diverse neue Objektive!!!
StefanM

Beitrag von StefanM »

D200User hat geschrieben:zumal bis September noch 2-3 weitere Nikon DSLR vorgestellt werden dürften ...

O.K. - laß uns mal spekulieren :D

- Nachfolger D70/70s, ebenfalls 10MP, die durch leichte Unterschiede zur D200 Abstand hält (Geschwindigkeit, AF, Belichtungsmessung, kein Magnesiumgehäuse)

- Überholte D50, die in die Region der heutigen D70s rückt, weiterhin 6MP

- Nachfolger der D2Hs, vielleicht D3H als Grundstein zu einer künftigen D3-Reihe

- Nachfolger der D2Xs, D3X, dann aber erst nächstes Frühjahr

Optiken:

Die Pipeline scheint z.Z. ja noch durch das AF-S DX 70-300 VR verstopft zu sein ;) Zusätzlich eine DX-Weitwinkelfestbrennweite und ein 2,8er AF-S Telezoom so ca. 100-300. Das 80-200/2,8 Drehzoom wird eingestellt...

Mal sehen, was die Zeit bringt :???:
Reiner
Beitrag von Reiner »

Der Fotograf hat geschrieben:
D200User hat geschrieben:zumal bis September noch 2-3 weitere Nikon DSLR vorgestellt werden dürften ...

O.K. - laß uns mal spekulieren :D
Aber bitte nicht auch noch in diesem Thread :!:
Reiner
Antworten