Hallo zusammen,
Ich habe vor mir eine DSLR zu kaufen. Im Moment sieht es so aus, dass die Nikon D200 und die Canon 30D in meine engste Auswahl fallen. Unabhängig davon das wir hier in einem Nikon Forum sind, möchte ich euch fragen wo ihr die Vorteile oder Nachteile der beiden Kameras seht.
>> 2 MP mehr brauch ich nicht
>> der größere Sucher ist schön aber den brauche ich ebenfalls nicht unbedingt, bin bis jetzt nur den optischen oder elektronischen Sucher von Kompaktkameras gewohnt
>> der Preisvorteil der Canon ist das, was mir die Entscheidung so schwer macht
Ich habe bereits viel über beide Kameras gelesen und wollte euch jetzt um eure subjektiven aber gerne auch technischen Meinungen bitten.
LG,
Dennis
D200 - 30D
Moderator: donholg
D200 - 30D
Coolpix 8800 VR
-
- Braucht keine Motivprogramme
Der Sucher kann eigentlich nicht groß und hell genug sein bei einer SLR. Auch wenn du das jetzt noch nicht zu schätzen weißt würde ich mir unbedingt beide Kameras mal live ansehen, rumfummeln, durchschauen und ausprobieren. Von diesem Eindruck würde ich dann auch direkt die Kaufentscheidung abhängig machen, weniger von Testberichten o. Ä.Dennis R. hat geschrieben:>> der größere Sucher ist schön aber den brauche ich ebenfalls nicht unbedingt, bin bis jetzt nur den optischen oder elektronischen Sucher von Kompaktkameras gewohnt
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Re: D200 - 30D
Dennis R. hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe vor mir eine DSLR zu kaufen. Im Moment sieht es so aus, dass die Nikon D200 und die Canon 30D in meine engste Auswahl fallen. Unabhängig davon das wir hier in einem Nikon Forum sind, möchte ich euch fragen wo ihr die Vorteile oder Nachteile der beiden Kameras seht.
>> 2 MP mehr brauch ich nicht
>> der größere Sucher ist schön aber den brauche ich ebenfalls nicht unbedingt, bin bis jetzt nur den optischen oder elektronischen Sucher von Kompaktkameras gewohnt
Ich habe bereits viel über beide Kameras gelesen und wollte euch jetzt um eure subjektiven aber gerne auch technischen Meinungen bitten.
LG,
Dennis
Unterschätz nicht den Wert eines hellen großen Suchers. Ich hatte den Vergleich zwischen D200 und D70s.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sicherlich hast Du diesen Beitrag in unseren Foren-Regeln nicht gesehen
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=16718
Kleiner Auszug:
Sicherlich hast Du diesen Beitrag in unseren Foren-Regeln nicht gesehen

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=16718
Kleiner Auszug:
Ihr könnt also gerne grundsätzlich über die Vor- und Nachteile grösserer oder kleinerer Sucher und dergleichen diskutieren. Aber bitte keine weiterführenden Diskussionen xx vs. yy !Reiner hat geschrieben: Was wir nicht wollen
- Kein Ziel des Forums ist es, die Marke Nikon, oder deren Produkte zu verherrlichen oder ähnliches. Auch wenn dies von einigen Zeitgenossen so gerne verbreitet wird. Wer uns kennt, weiß dass unser Verhältnis da sogar eher zwiespältig ist (Dazu später mehr).
- Daher ist es z.B. auch nicht das Ziel, hier im Forum Vergleiche zwischen anderen Kameraherstellern und Nikon Kameras zu ziehen. Dafür gibt es einschlägige und gute Foren, sowohl im deutsch-, als auch englischsprachigen Raum.
Reiner
-
Geh in 'nen Laden und nimm beide in die Hand und schau mal durch den Sucher. Das ist das eine.
Das andere ist, Du solltest versuchen zu überlegen was Du fotografieren möchtest und was Du dafür an Zubehör wie Objektive, Blitz und sonstiges brauchst. Und dann mal sehen welches der beiden Lager was bietet. Zugegeben, dies ist als SLR Anfänger nicht ganz einfach. Wäre aber schon zu doof wenn Du gleich nach ein paar Monaten merken würdest, dass gerade dieses oder jene Objektiv bei dem einen Hersteller vorhanden ist und beim anderen nicht.
Volker
Das andere ist, Du solltest versuchen zu überlegen was Du fotografieren möchtest und was Du dafür an Zubehör wie Objektive, Blitz und sonstiges brauchst. Und dann mal sehen welches der beiden Lager was bietet. Zugegeben, dies ist als SLR Anfänger nicht ganz einfach. Wäre aber schon zu doof wenn Du gleich nach ein paar Monaten merken würdest, dass gerade dieses oder jene Objektiv bei dem einen Hersteller vorhanden ist und beim anderen nicht.
Volker
-
Schon mal daran gedacht, dir eine D70 anzugucken?Dennis R. hat geschrieben: >> 2 MP mehr brauch ich nicht
Natürlich habe ich auch schon daran gedacht mir eine D70 oder eine ähnliche Kamera zu kaufen. Doch da ich auch vorhabe diese Kamera für einige Jahre zu behalten würde ich gerne eine Kamera haben, die technisch auf neuerem Stand ist (was nicht heißt, dass die D70 "alt" ist). Deshalb bin ich auch gespannt und hoffe, das vor Ende des Jahres noch ein D70-Nachfolger auf den Markt kommt, der meinem Budget mehr entgegenkommt ohne technisch zu sehr abgespeckt zu sein.
Coolpix 8800 VR
-
Wenn du in ein DSLR-System einsteigst, solltest du vor allem auf zwei Sachen achten:
- für dich passende Objektivauswahl
- Handling der Kamera
Wenn die beiden Sachen nicht stimmen, dann kann die Kamera noch so gut sein, du wirst nicht richtig glücklich.
Nikon hat z.B. mit dem 18-70 und 18-200 VR zwei sehr interessante Objektive im Programm, für die ich bei anderen Herstellern keine Entsprechung wüßte.
- für dich passende Objektivauswahl
- Handling der Kamera
Wenn die beiden Sachen nicht stimmen, dann kann die Kamera noch so gut sein, du wirst nicht richtig glücklich.
Nikon hat z.B. mit dem 18-70 und 18-200 VR zwei sehr interessante Objektive im Programm, für die ich bei anderen Herstellern keine Entsprechung wüßte.