Seite 1 von 1
Automatische Schärfeführung
Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 20:06
von alexi
Hallo Forum
Ich habe mal versucht mit der automatischen Schärfeführung der D200 zu arbeiten, d.h. ich habe versucht ein bewegtes Objekt anzufokusieren (z.B. mit dem rechten Messfeld). Kamera habe ich nicht bewegt. Das Objekt bewegt sich von rechts (rechts Messfeld), kommt langsam nach vorne und bewegt sich dabei leicht nach links, so dass dann die Schärfeführung eigentlich ein anderes Messfeld hätte übergeben und die Schärfe hätte dann nachgeführt werden müssen. Aber bei mir tat sich da nichts! Ich habe das AF auf AF-C gestellt. Diese Funktion würde ich gerne einsetzen, da ich öfters meine kleine Tochter und Tiere fotografiere. Aber mit der Schärfenachführung wäre da schon ein tolles Hilfsmittel, wenn ich nur wüsste wie es korrekt zu bedienen wäre.
Hat da jemand Erfahrung mit dieser Funktion und kann mir da Tipps geben? Wie gut eignet sich die Schärfenachführung um bewegte Objekte scharf abbilden zu können?
Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand erklären/aufklären könnte. - Danke!
Gruss Alex
Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 22:31
von Christoph
Hallo,
ich hab mal eine blöde Frage: Hast Du denn die Messfeldsteuerung auf dynamisch gestellt? Weiss halt nicht wie das bei der D200 ist, hab die D70.
Viele Grüße,
Christoph
Verfasst: So 7. Mai 2006, 13:32
von alexi
Christoph hat geschrieben:Hallo,
ich hab mal eine blöde Frage: Hast Du denn die Messfeldsteuerung auf dynamisch gestellt? Weiss halt nicht wie das bei der D200 ist, hab die D70.
Hallo Christoph, ja ich habe den Schalter auf der Rückseite natürlich auf dyn. Messfeldsteuerung (2. von unten) gestellt.
Gruss Alex
Verfasst: Di 9. Mai 2006, 10:30
von t69
Im Testbericht von "digitalkamera.de" steht, daß bei der dynamischen Meßfeldsteuerung nicht immer angezeigt wird, wo die Kamera gerade scharfstellt. Ich persönlich wähle lieber den "Einzelfeldfokus" und verfolge dann mittels Einstellung AF-C bewegte Objekte. So weiß ich immer, wo die Kamera gerade scharfstellt. Welches Meßfeld für den AF herangezogen wird, ist dann mittels Drehrad flexibel zu wählen.
Verfasst: Di 9. Mai 2006, 14:46
von alexi
t69 hat geschrieben:Im Testbericht von "digitalkamera.de" steht, daß bei der dynamischen Meßfeldsteuerung nicht immer angezeigt wird, wo die Kamera gerade scharfstellt. Ich persönlich wähle lieber den "Einzelfeldfokus" und verfolge dann mittels Einstellung AF-C bewegte Objekte. So weiß ich immer, wo die Kamera gerade scharfstellt. Welches Meßfeld für den AF herangezogen wird, ist dann mittels Drehrad flexibel zu wählen.
Das geht aber nur, wenn die Bewegungen berechnbar sind. Ich habe nun mal Fälle (Kinder, Tiere), dessen Bewegungen unberechenbar sind. Deshalb erhoffe ich mir durch die automatische Schärfeführung Hilfe.
--- ALSO HEEEELLLLFFFFFT MIR
Gruss Alex
Verfasst: Mi 10. Mai 2006, 22:30
von Chaoslhb
Nabend,
also im Kameradisplay lässt sich anzeigen, welches Messfeld zur Zeit der Aufnahme aktiv war.Im Sucher wird ja nur das ursprünglich vorgewählte angezeigt. Solltest du überprüfen, ob es gewechselt hat.
Du könntest aber auch mal die 3. Schalterstellung ausprobiern. Da nimmt die Cam einen ganzen Sucherbereich.
Hast du vielleicht ein Beispielbild?
Gruss
Verfasst: Mi 17. Mai 2006, 09:09
von peter gross
hallo alex,
habe mich in den letzten tagen ebenfalls mit diesem thema auseinander gesetzt.
versuch es mal mit der dynamischen autofocus messfeld anwahl. das ist die oberste rastposition (& focusschalter auf "s").
im display wird nicht angezeigt welches messfeld ausgewählt ist. in der bildkontrolle konnte ich sehen, dass das aktive messfeld dem motiv folgt. allerdings geschah das nicht immer zufriedenstellend. es waren einige aufnahmen dabei bei denen kein messfeld markiert war - keine ahnung? das motiv war, soweit ich das im kamera monitor sehen kann, scharf.
vielleicht hast du damit erfolg - vorallem reproduzierbar.
schönen gruß
peter
Verfasst: Mi 17. Mai 2006, 12:42
von renesomi
Im Handbuch sind doch dieverschiedenen Varianten erklärt. Dort steht auch, das ein anderes als das gewählte Messfeld benutzt werden kann, aber dies keine Änderung des angezeigten Messfeldes herbeiführt.
Gruß
Renesomi
Verfasst: Mi 17. Mai 2006, 12:45
von peter gross
@ renesomi
das konnte ich auch teilweise beobachten - auf manchen bildern war in der kontrolle aber gar kein messfeld markiert, was mich etwas verwirrt.
Verfasst: Mi 17. Mai 2006, 20:28
von alexi
renesomi hat geschrieben:Im Handbuch sind doch dieverschiedenen Varianten erklärt. Dort steht auch, das ein anderes als das gewählte Messfeld benutzt werden kann, aber dies keine Änderung des angezeigten Messfeldes herbeiführt.
Gruß
Renesomi
Das Handbuch habe ich natürlich gelesen und es ist mir bekannt, dass das Fokusfeld nicht mitwandert. Allerdings stelle ich fest, dass die Schärfe nicht nachführt. Das ist der Grund für diesen Thread!
@Peter: Danke! Ich werde es nochmals bei gegebener Zeit ausprobieren!
Gruss Alex