benötigt man für den Winkelsucher an der D2x einen separaten Adapter, oder passt der direkt an die Kamera?
Wenn man den Winkelsucher endlich mal auf nikon.de gefunden hat, wird einem zwar verraten, daß man für "einige" Kameras einen Adapter benötigt, aber nicht für Welche
ich habe eine D2x und einen Dr-5 Winkelsucher. Er läßt sich definitiv ohne Zusatzadapter direkt an die Kamera anschrauben. Zuvor muß natürlich das Okularschutzglas abgeschraubt werden.
Grüße Enrique
PS: Bin schon seit einer Weile stiller Mitleser in diesem Forum und Ihr habt mir durch Eure Beitrage die ein oder andere Kaufentscheidung erleichtert oder neue Anregungen zum fotografieren gegeben. Dafür an Euch alle einen ganz herzlichen Dank und weiter so!!
Ich verstehe echt nicht so ganz, wieso Nikon da so eine minimalistische (um es mal neutral auszudrücken) Produktdarstellung hat. Schreiben da ganz orakelhaft, daß man für einige Kameras Adapter benötigt... Aber für *welche*, das steht dann nicht dabei...
Wobei ich sagen muss, daß ich diese Gewindelösung nicht gerade prickelnd finde.
Gerade bei Makros ist es bei mir häufig so, daß ich das Ding jetzt benötige und kurz danach schon wieder nicht mehr.... Da wäre eine Steck- oder Bajonett-Lösung wesentlich angenehmer.
Naja... Ging bis jetzt wird auch weiterhin gehen
Mir ist der aufgesteckte Dr-6 Winkelsucher an meiner D70 mehr als einmal vom Okular runtergerutscht und auf den Boden gefallen. Meist beim umsetzten des Stativs mit aufgesetzter Kamera. Zum Glück ist außer einem ordentlichen Schreck nie weiter etwas passiert - spricht zumindest für die Robustheit des Dr-6.
Sir Freejack hat geschrieben:
für Kameras mit eckigen Okular (D50, D70s, D70, D100, D200, EM, FG, FG20, F50, F55, F60, F65, F70, F75, F80, F301, F401, F401s, F601, F601m und Pronea 6i) hab ich bisher nur Eigenbaulösungen gesehen.
Mag sein, aber dafür gibt es auch eine originallösung, und die heisst DK-22
Kann man z.b. gerade hier erstehen wenn einem danach wäre
Mir ist der aufgesteckte Dr-6 Winkelsucher an meiner D70 mehr als einmal vom Okular runtergerutscht und auf den Boden gefallen. Meist beim umsetzten des Stativs mit aufgesetzter Kamera. Zum Glück ist außer einem ordentlichen Schreck nie weiter etwas passiert - spricht zumindest für die Robustheit des Dr-6
hi, ich habe das auch einmal gehabt und konte den dr6 noch auffangen. seitdem habe ich ein gummi-ringband mit klebenippel dran gebappt... kennst du vieleicht von früher - gabs für die linsendeckel damit man die nicht verliert.... naja, und dann eben per schlaufe am gehäusegurt dran wenn viel gewechselt werden soll. steht die cam auf nem stativ, lasse ich es ab.
T
Grüße aus Frankfurt,
Tim