Hallo
ich habe mir eine D50 gekauft und einen Sigma EF 500 DG Super eines D70-Besitzers drauf montiert. Alle geschossenen Fotos sind überstrahlt.
Woran kann das liegen? Die Einstellung am Blitzgerät sind die selben wie an der D70. Der interne Blitz der d50 macht normale Bilder.
Was muss ich einstellen, damit die Fotos normal sind. Das Blitzgerät mit dem Objektiv Nikkor 18-70 scheint zu funktioineren. Die Brennweite wird im Displays des Blitzes angezeigt.
d50 mit externen Blitz zu hell
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Leichte Unterschiede zwischen unterschiedlichen Objektiven sind ganz normal. Muss man halt - je nach Objektiv - ein bißchen die Blitzeinstellung hoch- oder runterdrehen.
Absolut überstrahlte Bilder dürften aber nicht rauskommen. Bei mir liegt die Differenz höchsten bei 2/3 Blenden ( + und - ).
Absolut überstrahlte Bilder dürften aber nicht rauskommen. Bei mir liegt die Differenz höchsten bei 2/3 Blenden ( + und - ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Das Bild ist wirklich absolut überstrahlt. Es wurde mal berichtet, dass der Blitz solche Probleme hätte, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Problematik bei der d70 nicht besteht und bei der d50 voll zur geltung kommt.
Ich werde mal, wenn ich Langeweile habe zum Händler laufen und einen anderen Blitz ausprobieren.
Ich werde mal, wenn ich Langeweile habe zum Händler laufen und einen anderen Blitz ausprobieren.
Zum Abschluß:
Die Kameras wurden mit dem gleichen Objektiv und dem gleichen Blitz getestet. Die Bilder der d50 waren immer überstrahlt, die der d70 korrekt belichtet. Hummel inne Fott führten mich zum Händler, der ein SB-800 anschloß und vernünfitg belichtete Bilder erstellte, sich spöttisch über Blitze vom Fremdherstellern äusserte, aber ansonsten sehr nett, freundlich und hilfsbereit war.
Der Letzte Grund ist der, der mich immer wieder dazu verleiten lässt mehr Geld für Waren in einem Laden in der Nähe auszugeben, anstelle über ´s Internet zu bestellen. Diese Dienstleitstung direkt vor Ort für den Kunden ist mir schon die paar Euro wert.
Nichtsdestotrotz einen Dank an die Forumsmitglieder für die Tipps.
Die Kameras wurden mit dem gleichen Objektiv und dem gleichen Blitz getestet. Die Bilder der d50 waren immer überstrahlt, die der d70 korrekt belichtet. Hummel inne Fott führten mich zum Händler, der ein SB-800 anschloß und vernünfitg belichtete Bilder erstellte, sich spöttisch über Blitze vom Fremdherstellern äusserte, aber ansonsten sehr nett, freundlich und hilfsbereit war.
Der Letzte Grund ist der, der mich immer wieder dazu verleiten lässt mehr Geld für Waren in einem Laden in der Nähe auszugeben, anstelle über ´s Internet zu bestellen. Diese Dienstleitstung direkt vor Ort für den Kunden ist mir schon die paar Euro wert.
Nichtsdestotrotz einen Dank an die Forumsmitglieder für die Tipps.