Nikon D1x

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

contax
Batterie4
Batterie4
Nikon D1x

Beitrag von contax »

Hallo allerseits,

habe intensiv die F100 Diskussion verfolgt und frage mich seit langer Zeit, welches digitale, etwas wertigere Zweitgehäuse ich mir zur Ergänzung der D70 leisten könnte. In die engere Wahl kamen dabei die D1x und die Fuji S3 pro. Die D200 ist eigentlich mein Traum, allerdings ist sie mir zur Zeit einfach noch zu teuer. Da warte ich lieber noch ein bis zwei Jahre.

Daher meine Frage: Was ist von der Bildqualität der D1x zu halten? Ist diese noch "zeitgemäß"? Welche Dinge muß man bei einem Gebrauchtkauf beachten? Ab welcher Seriennummer lohnt sich der Kauf? Welche Praxiserfahrungen gibt es ?

Liebe Grüße
Johannes
P.S. Vielleicht hat ja jemand aus dem Bereich Dresden oder Mannheim eine D1X und wäre zu einem kleinen Erfahrungsaustausch mit Praxistest bereit?
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Frach mal Heiner, der hat 'ne D1X.

Ich persönlich würde eine S3 nehmen, ist mir moderner!
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

ich würde da evtl. noch die D2H mitberücksichtigen.
Die S3 wäre mir viel zu langsam und von der Bedienung her zu umständlich.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Die Bedienung der S3Pro wird häufig gelobt.
Ich würde sagen, es kommt drauf an, was man will. Der AF der D1-Klasse dürfte besser sein als von der S3Pro oder D70 und evtl. auch besser als von der D200 (?). Kommt es mehr auf optimale Bildqualität an, dürfte die S3Pro vorne liegen. Was kostet denn eine durchschnittliche D2H gebraucht? Liegt die auch gebraucht nicht noch deutlich über 1000 €?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
contax
Batterie4
Batterie4
Beitrag von contax »

Die D2H reizt mich zwar, liegt aber auch gebraucht über meinem momentanen Budget.
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Wie schauts bei der S3 mit Spiegelvorauslösung und AI-Kupplung(MF-Linsen) aus? Glaub die hat beides nicht...
Der Sucher ist auch besser bei der D1-Serie, das Akku-konzept jedoch von vorgestern.

Zum AF der D1 Serie: Subjektiv ist meine da D1 sogar schneller als die D2H!
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Fr 28. Apr 2006, 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Deniz

Beitrag von Deniz »

AI geht nicht.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich hoffe nur, du suchst die D1x nicht zur qualitätsmäßigen Ergänzung der D70 - da würdest du nämlich wahrscheinlich gar kein Plus machen. Der große Vorteil der D1 liegt da eher in der Haptik.

Von der Bildqualität her ist mit Sicherheit die S3 die bessere Kamera; auch ist diese moderner in Bezug auf das Innenleben. Vom Gehäuse her kommt aber auch diese ( Basis: F80 ) nicht an die D1 heran.

Also gut überlegen, was du willst: bessere Bildqualität wie bei D70 oder besseres Gehäuse.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
micmojo
Batterie6
Batterie6
Beitrag von micmojo »

irgendwo hab ich grad einen Artikel über eine Fotografin gelesen (Profi und renomiert), die mit vielen verschiedenen Kameras fotografiert (u.a. Mittelformat), wenn Sie allerdings was professionelles in digital produzieren muss, geht ihr nix über die D1X...

keine Ahnung, was die D1X zur D2Hs macht, aber die D2Hs ist nach meiner subjektiven Einschätzung in allen Punkten der D70 überlegen.. haptik, bedienung, bildqualität... geschwindigkeit brauch ich nicht zu erwähnen...

S3 hatt ich auch überlegt, aber auf den kleineren Sucher, die Akkzlaufzeit, die geschwindikeit und 12MP Bilder hatte ich keine Lust ;-)

gruss
jan
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
Heiner
Beitrag von Heiner »

Das war Tante Blum mit der D1X! :)

Die D1X ist eine Alternative, ich hab sie mir wegen dem geringen Rauschen und weil ich sowieso eine Zweitkamera haben wollte gekauft! Hatte gleichzeitig auch noch die D2H, für meine Zwecke ist aber die D1X die bessere Wahl gewesen.

Ich würde versuchen eine Powered Up Version zu bekommen!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Antworten