Hallo allerseits,
habe intensiv die F100 Diskussion verfolgt und frage mich seit langer Zeit, welches digitale, etwas wertigere Zweitgehäuse ich mir zur Ergänzung der D70 leisten könnte. In die engere Wahl kamen dabei die D1x und die Fuji S3 pro. Die D200 ist eigentlich mein Traum, allerdings ist sie mir zur Zeit einfach noch zu teuer. Da warte ich lieber noch ein bis zwei Jahre.
Daher meine Frage: Was ist von der Bildqualität der D1x zu halten? Ist diese noch "zeitgemäß"? Welche Dinge muß man bei einem Gebrauchtkauf beachten? Ab welcher Seriennummer lohnt sich der Kauf? Welche Praxiserfahrungen gibt es ?
Liebe Grüße
Johannes
P.S. Vielleicht hat ja jemand aus dem Bereich Dresden oder Mannheim eine D1X und wäre zu einem kleinen Erfahrungsaustausch mit Praxistest bereit?
Nikon D1x
Moderator: donholg
Die Bedienung der S3Pro wird häufig gelobt.
Ich würde sagen, es kommt drauf an, was man will. Der AF der D1-Klasse dürfte besser sein als von der S3Pro oder D70 und evtl. auch besser als von der D200 (?). Kommt es mehr auf optimale Bildqualität an, dürfte die S3Pro vorne liegen. Was kostet denn eine durchschnittliche D2H gebraucht? Liegt die auch gebraucht nicht noch deutlich über 1000 €?
j.
Ich würde sagen, es kommt drauf an, was man will. Der AF der D1-Klasse dürfte besser sein als von der S3Pro oder D70 und evtl. auch besser als von der D200 (?). Kommt es mehr auf optimale Bildqualität an, dürfte die S3Pro vorne liegen. Was kostet denn eine durchschnittliche D2H gebraucht? Liegt die auch gebraucht nicht noch deutlich über 1000 €?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
-
- Batterie8 Landschaft
Wie schauts bei der S3 mit Spiegelvorauslösung und AI-Kupplung(MF-Linsen) aus? Glaub die hat beides nicht...
Der Sucher ist auch besser bei der D1-Serie, das Akku-konzept jedoch von vorgestern.
Zum AF der D1 Serie: Subjektiv ist meine da D1 sogar schneller als die D2H!
Der Sucher ist auch besser bei der D1-Serie, das Akku-konzept jedoch von vorgestern.
Zum AF der D1 Serie: Subjektiv ist meine da D1 sogar schneller als die D2H!
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Fr 28. Apr 2006, 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hoffe nur, du suchst die D1x nicht zur qualitätsmäßigen Ergänzung der D70 - da würdest du nämlich wahrscheinlich gar kein Plus machen. Der große Vorteil der D1 liegt da eher in der Haptik.
Von der Bildqualität her ist mit Sicherheit die S3 die bessere Kamera; auch ist diese moderner in Bezug auf das Innenleben. Vom Gehäuse her kommt aber auch diese ( Basis: F80 ) nicht an die D1 heran.
Also gut überlegen, was du willst: bessere Bildqualität wie bei D70 oder besseres Gehäuse.
Von der Bildqualität her ist mit Sicherheit die S3 die bessere Kamera; auch ist diese moderner in Bezug auf das Innenleben. Vom Gehäuse her kommt aber auch diese ( Basis: F80 ) nicht an die D1 heran.
Also gut überlegen, was du willst: bessere Bildqualität wie bei D70 oder besseres Gehäuse.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie6
irgendwo hab ich grad einen Artikel über eine Fotografin gelesen (Profi und renomiert), die mit vielen verschiedenen Kameras fotografiert (u.a. Mittelformat), wenn Sie allerdings was professionelles in digital produzieren muss, geht ihr nix über die D1X...
keine Ahnung, was die D1X zur D2Hs macht, aber die D2Hs ist nach meiner subjektiven Einschätzung in allen Punkten der D70 überlegen.. haptik, bedienung, bildqualität... geschwindigkeit brauch ich nicht zu erwähnen...
S3 hatt ich auch überlegt, aber auf den kleineren Sucher, die Akkzlaufzeit, die geschwindikeit und 12MP Bilder hatte ich keine Lust
gruss
jan
keine Ahnung, was die D1X zur D2Hs macht, aber die D2Hs ist nach meiner subjektiven Einschätzung in allen Punkten der D70 überlegen.. haptik, bedienung, bildqualität... geschwindigkeit brauch ich nicht zu erwähnen...
S3 hatt ich auch überlegt, aber auf den kleineren Sucher, die Akkzlaufzeit, die geschwindikeit und 12MP Bilder hatte ich keine Lust

gruss
jan
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
fotos
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die D1X ist eine Alternative, ich hab sie mir wegen dem geringen Rauschen und weil ich sowieso eine Zweitkamera haben wollte gekauft! Hatte gleichzeitig auch noch die D2H, für meine Zwecke ist aber die D1X die bessere Wahl gewesen.
Ich würde versuchen eine Powered Up Version zu bekommen!

Die D1X ist eine Alternative, ich hab sie mir wegen dem geringen Rauschen und weil ich sowieso eine Zweitkamera haben wollte gekauft! Hatte gleichzeitig auch noch die D2H, für meine Zwecke ist aber die D1X die bessere Wahl gewesen.
Ich würde versuchen eine Powered Up Version zu bekommen!