Isoautomatik bei Studiofotografie mit Blitz abschalten?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Colin German Albrecht
Batterie6
Batterie6
Isoautomatik bei Studiofotografie mit Blitz abschalten?

Beitrag von Colin German Albrecht »

Hi
ich habe heute ein shooting in meinem Studio gemacht (mit Studioblitzen) und vergessen die Isoautomatik abzuschalten. Ich habe es nicht bemerkt und sie war die ganze Zeit auf 1600, so das ich die meisten Bilder nur durch Neaten retten konnte. Ist es eigentlich grundsätzlich so das man die Automatik hier immer abschalten soll? Sie kann doch eigentlich die Aufnahmesituation nicht richtig beurteilen da ja wie gesagt noch der Blitz dazu kommt, oder wie ist das?

Danke für ein paar Tips.

lg

Colin
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

Kann nicht sagen ob ich DIE Referenz bin, aber ich habe sie nie an, egal bei welchen Situationen.
Gruß Johannes
Collection
_
_

Beitrag von Collection »

ich habe sie auch nie an - und vor allem arbeite ich grundsätzlich mit einem blitzbelichtungsmesser im studio

grüße
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

hab sie auch nie an. mag es nicht wenn dinge die kontrolle über etwas übernehmen, das mach ich lieber selber :-)

lg robert
D810 und ein paar Objektive und so Krams
Colin German Albrecht
Batterie6
Batterie6

Danke, das dachte ich mir. Hätte ich sie bloss nicht auf Automatik gelassen. Naja egal, wieder was gelernt. Sagt doch mal welchen Farbraum ihr bei der Blitzfotografie im Studio benutzt.

danke und Gruß

Colin
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Du hast doch konstantes Licht mit der Blitzanlage im Studio. Dann brauchst doch gar nicht die ISO-Automatik.
Im Studio war ich noch nie, daher weiß ich auch nicht, ob man einen anderen Farbraum als sonst verwenden soll. Zur Not mit RAW fotografieren und hinterher ändern. ;)
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Studiofotografie = Modus "M"... :idea:

Wofür benötigt man auch schon eine Automatik in einem Studio, in dem alles so eingestellt werden kann, wie man es benötigt :?: :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Colin German Albrecht
Batterie6
Batterie6

Ja wie ich schon sagte das hätte ich mir auch schon von alleine denken können. Von nun an bleibt sie grundsätzlich aus:-)
Antworten