Die Optik scheint vor bahnbrechenden Entwicklungen zu stehen:
http://www.heise.de/tr/artikel/71678
Wann der normale Fotograf solche Superlinsen kaufen kann, wird dann wohl nur eine Frage der Zeit sein. Dann würden sogar bsp. 40MP-Sensoren im APS-/KB-Format Sinn machen.
Neue Superlinsen in der Optik
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Das hört sich für mich alles doch noch sehr theoretisch an. Bis da was an den Endverbraucher weitergegeben wird dürfte nicht geringe zweistellige Jahreszahlen noch ins Land gehen. Naja, bis dahin ist die technik dann vielleicht auch so weit, auf den kleinen Sensoren soviele Megapixel ohne die bekannten Probleme unterzubringen
.

Die Ansätze sind gerade zu revolutionär. Nach Jahrzehnten des "quasi" Stillstands in der optischen Entwicklung von Objektiven, zeichnen sich am Horizont hochinteressante Veränderungen ab. Gerade in Verbindung mit immer höher auflösenden Sensoren ist das eine positive Entwicklung.
Wenn es in 10 Jahren das erste bezahlbare Objektiv mit diesen Eigenschaften gibt, reicht mir das.
Wenn es in 10 Jahren das erste bezahlbare Objektiv mit diesen Eigenschaften gibt, reicht mir das.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Interessanter Artikel! Ich denke allerdings, dass die erste industrielle Anwendung dieser Linsen (falls man ein dafür passendes Material findet) erst mal in der Halbleiterfertigung selbst liegen dürfte. Dort steht nämlich das nötige Geld für den Einsatz exotischer Techniken und Materialien zur Verfügung - nicht in der Konsum/Unterhaltungselektronik.
Lassen wir uns überraschen - vielleicht gelingt es mit dieser Technik, der konventionellen Optik ein weiteres Mal ein Schnäppchen zu schlagen. Die heutigen 90nm-Strukturen aktueller Prozessoren und Speicher werden ja auch immer noch optisch erzeugt, obwohl das nach den Regeln herkömmlicher Optik eigentlich schon längst nicht mehr möglich sein sollte ...
Ich weiss jedenfalls, dass sich ein deutscher Waferfab-Equipmenthersteller extrem teuer verspekuliert hat, als er vor 10 Jahren postulierte, die kommende Halbleitergeneration liesse sich nur noch per Röntgenlithographie fertigen. Man entwickelte die nötigen Maschinen und ist beinahe daran pleite gegangen, als Canon und Nikon ihre (damals) neueste Generation optischer Belichtungsysteme vorstellte. Das war, als man über die 180nm-Technologie nachdachte ...
Lassen wir uns überraschen - vielleicht gelingt es mit dieser Technik, der konventionellen Optik ein weiteres Mal ein Schnäppchen zu schlagen. Die heutigen 90nm-Strukturen aktueller Prozessoren und Speicher werden ja auch immer noch optisch erzeugt, obwohl das nach den Regeln herkömmlicher Optik eigentlich schon längst nicht mehr möglich sein sollte ...
Ich weiss jedenfalls, dass sich ein deutscher Waferfab-Equipmenthersteller extrem teuer verspekuliert hat, als er vor 10 Jahren postulierte, die kommende Halbleitergeneration liesse sich nur noch per Röntgenlithographie fertigen. Man entwickelte die nötigen Maschinen und ist beinahe daran pleite gegangen, als Canon und Nikon ihre (damals) neueste Generation optischer Belichtungsysteme vorstellte. Das war, als man über die 180nm-Technologie nachdachte ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie12 S
Habe ich eben gefunden. Gehört wohl auch zu dem Thema:
http://www.pinktentacle.com/2006/04/thr ... ing-glass/
http://www.pinktentacle.com/2006/04/thr ... ing-glass/