"Morgen" zusammen,
habe mal eine Frage zu den Kenko Konvertern. Die aktuellsten sind doch die Pro300 AF, gell? Aber sind die für AF oder AF-S Objektive oder funktionieren sogar mit beiden? Konnte dazu nichts konkretes finden auf der THK Page, nur das die Kommunikation mit dem Objektiv erhalten bleibt.
Eine andere Frage: Gibt es die nur in weiß?
Hintergrund ist der Kauf eines lichtstarken Teles (xx-200 2,8), welches für unsere anstehende Safari (und nur dafür) mittels 1,4xKonverter auf etwa 300mm erweiterbar sein soll. Den Thread zum Sigma 70-200 habe ich verfolgt; es geht mir um die Nikon Objektive.
Freue mich über eure Infos.
Kenko-Konverter Pro300 für AF und/oder AF-S geeignet?
Moderator: donholg
Die aktuellen Kenko sind die 300 pro DG. Sie funktionieren an AF und AF-S.
Es gibt sie nur in schwarz. Ein Spaßvogel unter den Händlern verkauft eine Serie weißer Tokina-Konverter, die wohl von Kenko gefertigt wurden, als voll kompatibel mit den Kenko DG. Sind sie aber nicht, sie haben Probleme mit manchen AF-S Objektiven.
Am Nikon 80-200 ED funktioniert der Kenko 1,4 recht gut, allerdings nicht ganz so gut wie der Sigma am Sigma-Zoom. Das ist eigentlich auch kein großes Wunder. Der Kenko ist ein Allzweckkonverter, der Sigma ist für einige wenige Objektive optimiert.
Mit den Nikon-Konvertern kann der Kenko überhaupt nicht mithalten. Beim 80-200 AF geht er als Notlösung durch weil es für AF ohne S von Nikon keine Lösung gibt. An AF-S oder AF-S VR sollte man wirklich nur einen Nikon-Konverter verwenden.
Grüße
Andreas
Es gibt sie nur in schwarz. Ein Spaßvogel unter den Händlern verkauft eine Serie weißer Tokina-Konverter, die wohl von Kenko gefertigt wurden, als voll kompatibel mit den Kenko DG. Sind sie aber nicht, sie haben Probleme mit manchen AF-S Objektiven.
Am Nikon 80-200 ED funktioniert der Kenko 1,4 recht gut, allerdings nicht ganz so gut wie der Sigma am Sigma-Zoom. Das ist eigentlich auch kein großes Wunder. Der Kenko ist ein Allzweckkonverter, der Sigma ist für einige wenige Objektive optimiert.
Mit den Nikon-Konvertern kann der Kenko überhaupt nicht mithalten. Beim 80-200 AF geht er als Notlösung durch weil es für AF ohne S von Nikon keine Lösung gibt. An AF-S oder AF-S VR sollte man wirklich nur einen Nikon-Konverter verwenden.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich weiss jetzt nicht, ob der Hinweis erwünscht ist. Aber in einem anderen Forum hat jemand gerade den Kenko mit dem Nikon Konverter bei verschiedenen Objektiven getestet. Ich hab das nicht komplett durchgelesen, sonder nur das Fazit. Darin schreibt er, dass der Nikon dem Kenko an den meisten Linsen nur min. überlegen ist.
Und durch die zusätzliche Möglichkeit Non-AF-S Objektive zu benutzen, bietet sich der Kenko regelrecht an.
Mal ne andere Frage. Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Kenko 300 1,4x und dem Kenko MC7 1,5x ?
Ich hatte gestern den 1,5x probiert. Der liefert durchaus brauchbare Ergebisse ab an meinem Tok 80-200/2,8. Was macht der deutlich teurere 300er besser ?
Und durch die zusätzliche Möglichkeit Non-AF-S Objektive zu benutzen, bietet sich der Kenko regelrecht an.
Mal ne andere Frage. Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Kenko 300 1,4x und dem Kenko MC7 1,5x ?
Ich hatte gestern den 1,5x probiert. Der liefert durchaus brauchbare Ergebisse ab an meinem Tok 80-200/2,8. Was macht der deutlich teurere 300er besser ?
Gruß Roland...
Roland, danke für den Hinweis. Du meinst doch den Vergleich von Thobe, oder?
Allerdings muß man wirklich berücksichtigen daß man immer nur einen Konverter zusammen mit einem bestimmten Objektiv bewerten kann. Irgendwie habe ich in Erinnerung daß der Kenko 1,4 mit einem 300er Nikon sehr gut, mit dem 80-200 AF-S nicht so gut zusammengearbeitet haben soll.
Das im Test erwähnte Problem mit der AF-S-Ansteuerung des Kenko liegt wohl daran daß es der alte (weiße) Kenko ist. Beim neuen geht es. Dieses Problem wurde hier auch mal beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere ging es auch um das Nikon 4/300.
Grüße
Andreas
Allerdings muß man wirklich berücksichtigen daß man immer nur einen Konverter zusammen mit einem bestimmten Objektiv bewerten kann. Irgendwie habe ich in Erinnerung daß der Kenko 1,4 mit einem 300er Nikon sehr gut, mit dem 80-200 AF-S nicht so gut zusammengearbeitet haben soll.
Das im Test erwähnte Problem mit der AF-S-Ansteuerung des Kenko liegt wohl daran daß es der alte (weiße) Kenko ist. Beim neuen geht es. Dieses Problem wurde hier auch mal beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere ging es auch um das Nikon 4/300.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Yepp, den meinte ich. Da ich im Moment nicht soviel Geld hab um eine der Wundertüten zuzulegen, hab ich den Test nur überfolgen.
Über meine Frage weisst Du nix ? 1,4er <==> 1,5er.
Ich hab ja auch überlegt mir deinen 2,0er zuzulegen, aber da geht beim Tokina die Quali bestimmt in die Knie. Und bei 400mm 2x abblenden und 2 Blenden Verlust bedeutet f11 - das ist wohl nicht so der Bringer.
Yepp, den meinte ich. Da ich im Moment nicht soviel Geld hab um eine der Wundertüten zuzulegen, hab ich den Test nur überfolgen.
Über meine Frage weisst Du nix ? 1,4er <==> 1,5er.
Ich hab ja auch überlegt mir deinen 2,0er zuzulegen, aber da geht beim Tokina die Quali bestimmt in die Knie. Und bei 400mm 2x abblenden und 2 Blenden Verlust bedeutet f11 - das ist wohl nicht so der Bringer.
Gruß Roland...
Nur so viel daß der 1,5er recht alt ist. Ich würde ihn schon allein deshalb nicht nehmen. Schon der Vorgänger des aktuellen Modells hat Probleme mit einigen AF-S Objektiven, da wird das ganz alte Modell wohl ähnlich oder schlimmer sein.zappa4ever hat geschrieben:Über meine Frage weisst Du nix ? 1,4er <==> 1,5er.
Mal ganz ehrlich, ich will ihn ja auch nicht ganz ohne Grund verkaufen.zappa4ever hat geschrieben:Ich hab ja auch überlegt mir deinen 2,0er zuzulegen, aber da geht beim Tokina die Quali bestimmt in die Knie. Und bei 400mm 2x abblenden und 2 Blenden Verlust bedeutet f11 - das ist wohl nicht so der Bringer.

Grüße
Andreas
Hallo zusammen, ich hatte den Kenko DG 2x auch mal. Habe ihn mal mit dem 70-200 VR 2.8 getestet. Die Qualitätseinbusse bei den Bildern war ja schon recht happig gegenüber ohne. Das war mir auch bewusst. Zudem bitte beachten, dass man 2 Blendenstufen verliert. Also bitte nur mit einem 2.8 Objektiv einsetzen. Das geht dann eigentlich nur bei sehr schönen Wetter gut und auch da ist er dann meistens bei Blende 5.6. Sprich Objektiv bei 2.8. Du kannst zur Qualitätsverbesserung nicht mehr abblenden, einfach keine Reserve und das merkt man halt dann eben den Bildern an. Also mich machte er nicht glücklich und hab ihn dann gleich über Ebay mit Verlust wieder verkauft!
Fazit: Der Konverter ist eine absolute Notlösung und lohnt sich nur, wenn man diesen Telebereicht sehr sehr wenig braucht, z.B. so 2-3 mal pro Jahr. Bei der Bildqualität müssen Abstriche gemacht werden! Nur mit einem Objektiv einsetzen, welches mind. 2.8 ist. Sonst gibts Riesenprobleme mit der Fokussierung. Einsetzbar ist er nur bei schönstem Wetter, sprich sehr hell, dann kann man ev. noch eine Stufe abblenden.
Wenn ihr ihn viel einsetzen wollt mit einer guten Bildqualität, vergesst ihn und kauft ein gutes Objektiv in der gewollten Brennweite.
Übrigens: AF-S und VR funktionierten einwandfrei mit dem Kenko!
Fazit: Der Konverter ist eine absolute Notlösung und lohnt sich nur, wenn man diesen Telebereicht sehr sehr wenig braucht, z.B. so 2-3 mal pro Jahr. Bei der Bildqualität müssen Abstriche gemacht werden! Nur mit einem Objektiv einsetzen, welches mind. 2.8 ist. Sonst gibts Riesenprobleme mit der Fokussierung. Einsetzbar ist er nur bei schönstem Wetter, sprich sehr hell, dann kann man ev. noch eine Stufe abblenden.
Wenn ihr ihn viel einsetzen wollt mit einer guten Bildqualität, vergesst ihn und kauft ein gutes Objektiv in der gewollten Brennweite.
Übrigens: AF-S und VR funktionierten einwandfrei mit dem Kenko!