20/2.8 ist nicht 20/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
20/2.8 ist nicht 20/2.8

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

da ich inzwischen drei 20er Linsen besitze und ich die Ergebnisse der Linsen natürlich verglichen habe, muß ich sagen, da fliegt eine garantiert raus... und zwar die modernste (AF 20/2.8 D). Bei Dias eine gute Linse, bis in die Ecken scharf und gute Farb/Kontrastwiedergabe. Das 20/3.5 verzeichnet mehr und ist bei Dias in den Ecken richtig mies. An der D100 ist das 20/3.5 aber dem AF überlegen und das nicht nur bei Gegenlicht oder Nahaufnahmen. Aus Unmut und der großen Vorliebe für MFs (habe im Moment nur noch das Micro und das 180er als AF) hab ich mir ein fast neues AiS 20/2.8 für 230 Euro ersteigert. Warum verdammt ist diese Linse um Längen besser als die AF Version???? Dabei haben beide 12 Elemente in 9 Gruppen...
Fazit: Die AF-Version wurde kurzerhand verkauft!!!
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Paddy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Paddy »

Sehr konsequent. Nachdem ich meine Vorliebe für Festbrennweiten entdeckt habe, sollte ich vielleicht auch mal einen Blick auf MF-Linsen werfen.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog
gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Das AF ist eine extreme Retrofokuskonstruktion, mit deftig schräg austretenden Randlichtstrahlen. Digi mag das gar nicht. Zudem ist es bevorzugt auf den bei WW wichtigeren Nahbereich abgestimmt.
Antworten