Andreas H hat geschrieben:TealC hat geschrieben:Welcher Schwachmat hat denn das designed ?
Welchen Sinn soll dieser Beitrag eigentlich haben?
Grüße
Andreas
Moin !
welchen Sinn dieses Posting haben soll. Ganz einfach, es regt mich einfach tierisch auf, das ein offizielles Zubehörteil der Firma Nikon bereitgestellt wird und sich anscheinend niemand über die Ergonomie Gedanken gemacht hat ! Bei einer Camera die in der Ausführung mit MB D100 mal neu 1800 € gekostet hat, kann ich erwarten das sich die Leute die das bauen mal Gedanken machen was sie da so bauen. Bei der F-100 ging das ja auch. Was der Einwand mit der Filmrückspulung an dieser Stelle soll kann ich nicht nachvollziehen.
Mir geht es ganz einfach darum... wenn ich die Camera im Querformat mit dem normalen Auslöser bediene, dann kann ich wunderbar während ich durch den Sucher blicke das AF-Meßfeld umschalten und entscheiden wie ich es brauche. Wenn ich nun im Hochformat die Camera halte und den neuen Zusatzauslöser benutze, dann kann ich das nicht mehr. Für mich ist dies aber eine wichtige Funktion. Die ja auch anscheinend früher mal von Nikon, auch als solche erachtet wurde. Siehe Design F-100.
Ich habe den Batteriegriff vor allem als Arbeitserleichterung gekauft weil ich es als sehr angenehm empfinde bei einem Portraitshooting mir nicht die Hände verrenken zu müssen. Aber wenn ich nun jedes mal absetzen muß um das AF-Meßfeld einzustellen ist der Sinn des Zusatzgriffes für die Katz !
Daher verstehe ich auch nicht solche Antworten wie "Was ist der Sinn dieses Postings" oder "Der Filmtransport funktioniert ja auch nicht" Sowas empfinde ich als persönlichen Angriff. Ich unterstelle diesen Schreibern ja auch nicht nur dumme Hobbyknipser zu sein, die nur im Querformat mittig auf Gesichter halten

Solche Bemerkung dann noch von einem Moderator... Sehr bezeichnend für die Qualität dieses Forums...
Das eine analoge Camera etwas anderes ist, als eine digitale ist mir schon schon bekannt, ich versuche seit 1 Woche nicht mehr einen Film in den CF-Schacht zu quetschen ! 8)
Kommen wir zum Thema zurück. Ich muß ja auch nicht den Türgriff bei einem Diesel PKW woanders hinsetzen als bei einem Benzinmodel oder ???
Also denke ich, dass meine Enttäuschung und mein Frust über die Kontruktionsänderung bei Nikon schon angebracht ist. Denn bischen nachdenken über die Ergonomie einer Camera und gerade über den Sinn und die Funktionweise einen Zubehörteiles, das mir die Arbeit erleichtern soll (Hochformatauslöser) ist schon angebracht, wenn diese Erleichterung durch einen anderen Umstand wieder zunichte gemacht wird !
Nettes Forum... hier... GOOD BYE !
Gruß Teal´C