"F--" bei unendlich

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
"F--" bei unendlich

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

ich glaube mein Micro ist dabei den Geist aufzugeben... :roll:
Bei unendlich zeigt es mir die Meldung "F--" an... :?
Ansonsten funktioniert es aber und es ist offensichtlich mein einziges Objektiv, das rumzickt. Die einzige Änderung, die in der letzten Zeit vorgenommen wurde, ist ein FW Update, das von Nikon bei der Reparatur durchgeführt wurde. Vorher hat alles wunderbar funktioniert...

Hat jemand eine Idee, was "kaputt" ist... :?: Die CPU des Objektivs :?:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, tja, ..., schweigen im Walde...

Also ich habe nun mal die 1.03'er FW drauf gespielt und es hilft nicht wirklich. Gleiche Situation wie vorher. Objektiv peilt unendlich an, im Display blinkt "F--" und im Sucher blinkt der AF-Punkt. Wenn ich anschliessend einen mm weiter richtung Skala zurück drehe, funktioniert die Messung wieder...

Lt. Handbuch erkennt die Kamera das Objektiv nicht und der AF kann nicht fokussieren. Lösungsvorschlag lt. Handbuch: "... aktivieren Sie mit dem Programmwähler die manuelle Belichtungssteuerung (M) und stellen sie die Blende am Objektiv ein." ... "Stellen Sie manuell scharf."

Super..., ist es nun die Kamera oder das Objektiv.... :?: :roll:
Wie gesagt, mein 50/1,4 AF-D (und auch alle Anderen) funktioniert einwandfrei...
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Okay, mittlerweile kann ich das "Problem" nun doch nur auf dem manuellen Fokus einschränken. Im AF-Modus tritt dieser Fehler nicht auf... :?
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
SWH
Batterie4
Batterie4

Beitrag von SWH »

Vielleicht bewegt sich das Objektiv duch das manuelle fokussieren etwas im Bajonett und verliert den elektrischen Kontakt zur Kamera?

Eventuell mal die Kontakte am Objektiv prüfen und reinigen.

Gruß

Stfan
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Habe ich anfangs auch gedacht, aber das Ding sitzt perfekt. Alle anderen auch und die Kontakte habe ich auch schon geprüft. Sind in Ordnung. Was ich komisch finde ist, dass es nur im manuellen AF bei unendlich der Fall ist... Ich glaube, das muss ich bei nächster Gelegenheit mal an einer anderen Kamera testen.
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Steff_N
Batterie6
Batterie6

Re: "F--" bei unendlich

Beitrag von Steff_N »

Oli K. hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich glaube mein Micro ist dabei den Geist aufzugeben... :roll:
Bei unendlich zeigt es mir die Meldung "F--" an... :?
Ansonsten funktioniert es aber und es ist offensichtlich mein einziges Objektiv, das rumzickt. Die einzige Änderung, die in der letzten Zeit vorgenommen wurde, ist ein FW Update, das von Nikon bei der Reparatur durchgeführt wurde. Vorher hat alles wunderbar funktioniert...

Hat jemand eine Idee, was "kaputt" ist... :?: Die CPU des Objektivs :?:

Welches Micro ist es denn. Mein 60er hat im Bereich der Naheinstellgrenze einen Wackler, dh .h. die Blendenangabe ändert sich wenn man am ausgfahrenen Tubus wackelt. Die Belichtung wird davon aber nicht berührt. Die CPU ist sicher nicht kaputt. Irgendwo im Innern der Optik sind Schleifkontakte verbaut die bei veränderter Fokusierung und/oder Brennweite, die Blendenänderung weitermelden. Zumindest in den von mir bereits mal zerlegten Zooms ist das so gelöst.
Bild

Wenn nun diese Kontaktfelder (im Foto links von der CPU) etwas verschmutzt sind oder die Kontaktfedern etwas verbogen sind muss wohl der Service ran.
Stefan
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ja, super :!: Danke für die Erklärung bzw. für die Info :!: 8)

Das würde auch die Reaktion erklären, wenn ich das Objektiv ganz, ganz minimal wieder zurückdrehe. Dann funktioniert nämlich wieder alles. Ich glaube, ich werde mal den Objektivservice in Köln kontaktieren und mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Ist schon älter und auch gebraucht gekauft, aber ich wollte es trotz bevorstehender Neuanschaffung eigentlich entweder behalten oder verkaufen. Denn es ist optisch nach wie vor einwandfrei...
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Kleines Update:

Es scheinen tatsächlich die Schleifkontakte zu sein. :idea:

Habe mein Objektiv heute morgen beim Objektivservice vorbeigebracht und dort wird es nun repariert und gereinigt. :) Ob sie allerdings gebrochen oder verschmutzt sind, wird sich zeigen. Auf jeden Fall wird es wieder wie neu sein... 8)
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Antworten