D200 Einstellungen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
trophy
Batterie6
Batterie6

D200 Einstellungen

Beitrag von trophy »

Hallo,

habe seit ca. 4 Wochen meine neue D200 und bin absolut begeistert.
Habe das 17-55 und 80-400 VR von Nikon. Tolle Kombi!

Ich habe gehört der automatische Weissabgleich soll viel besser als beim Vorgänger funktionieren... Ich finde aber z.B. Blitzaufnahmen einfach zu blaustichig im Automatik Modus. Wenn man das RAW Bild in Capture dann auf automatisch Berechnen setzt erziele ich ein tolles Ergebnis. Ist das auch Eure Vorgehensweise? Leidet die Bildqualität dadurch? Warum berechnet die Kamera nicht gleich so genau wie Capture?

Außerdem stelle ich Schärfe auf +2 damit ich im Sucher eine gute Beurteilung habe. Ich finde die Schärfe dann in Capture ausreichend.
Habt Ihr Anhaltspunkte zwecks nachschärfen in Capture? Hatte bei meiner D100 imm 48 5 8.

Welche Einstellungen nehmt Ihr an der D200 "standardmäßig" vor und weshalb?

Danke für jeden Tip!

tropy
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: D200 Einstellungen

Beitrag von UweL »

trophy hat geschrieben:Außerdem stelle ich Schärfe auf +2 damit ich im Sucher eine gute Beurteilung habe. Ich finde die Schärfe dann in Capture ausreichend.
Habt Ihr Anhaltspunkte zwecks nachschärfen in Capture? Hatte bei meiner D100 imm 48 5 8.
Du meinst sicher Display, nicht Sucher.

Hmm, nur für die Beurteilung am Display die Schärfe hochdrehen :?: Drehst Du das dann in Capture im nachhinein wieder zurück :?:

An der Schärfe habe ich bis jetzt nichts gedreht. Bei der D70 hatte ich es auf +1, aber bisher bei der D200 noch keinen Grund gesehen.

Habe einiges in den Individualeinstellungen verändert. Kann's bei Bedarf mal nachsehen. Aber an Schärfe, Weißabgleich und Sättigung habe ich nichts gedreht (bisher).
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich verwende bis auf Schärfe +1 und Kontrast +1 die Standardeinstellungen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich aber nicht sagen, weil ich EBV-technisch noch gewaltigen Aufholbedarf habe.

Das Verstärken der Schärfe schon im RAW zur besseren Beurteilung im Sucher wär mir aber nicht eingefallen. Bringt Dir das soviel?

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Antworten