Hab da mal eine Frage:
Ich hab mir gerade ein 50/1,4 non D in der Bucht geschossen. Nachdem ich es bekommen hab, wollte ich es gleich mal mit meinem 50/1,8 D vergleichen. Nun war die Enntäuschung groß.
Das 1,4er ist nicht scharf. Im Vergleich zeigt es einen eindeutigen FF. Nach langen Versuchen hab ich dann herausgefunden, dass der vordere Fokussierring sich ein kleines Stück drehen lässt nach dem Fokussieren. Wenn ich nun fokussiere und den Auslöser halb durchgedrückt halte und nun den Ring dieses kleine Stück verdrehe bekomme ich scharfe Bilder. Diese sind dann vergleichbar mit dem 1,8er.
Was meint ihr ? Lohnt es sich das Obj. in einem SP justieren zu lassen, oder ist es einfach ausgeleiert und ich verkauf es am besten einfach wieder ?
An der D70 kann es doch nicht liegen. Die fokussiert ja mit dem 1,8er einwandfrei.
Frontfokus an 50/1,4
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Gruß Roland...
-
Und dazu kommt dann noch daß Nikon bei non-D immer wieder (in Veröffentlichungen und bei konkreten Problemen) darauf hingewiesen hat daß non-D nicht so sicher funktioniert wie D.donholg hat geschrieben:Allerdings bekommt man sie als grauimport schon für 270 € in der D Version neu.
Deshalb würde ich gerade bei einem so lichtstarken Objektiv nur die D-Version kaufen.
Wenn das Ding fehlerhaft ist, dann sollte es eigentlich zurück zum Verkäufer. (Weiter-)Verkaufen ohne Hinweis auf den Fehler kann man es schließlich nicht.
Grüße
Andreas
-
- Batterie11 A
Also bei meinem 50er kann ich am Focusring ca. 2mm hin- und her drehen, bevor ich einen Widerstand fühle. Eine Entfernungsänderung kann ich dabei nicht feststellen.
Hier mal ein Testbild mit meinem Objektiv, ich habe auf das "FF" fokussiert:

Welche Version des 50er hast Du: Die alte Versionmit dem schmalen Riffelring (Bj. 86-91) oder die neuere ("N"-)Version, die schon wie die D-Version aussieht (Bj. 91-95)?
Hier mal ein Testbild mit meinem Objektiv, ich habe auf das "FF" fokussiert:

Welche Version des 50er hast Du: Die alte Versionmit dem schmalen Riffelring (Bj. 86-91) oder die neuere ("N"-)Version, die schon wie die D-Version aussieht (Bj. 91-95)?
-
bei meinem aus der Serie mit dem dünnen Ring geht mir das ähnlich mit dem leichten Spiel wenn die Kamera fokussiert hat. Auf kurze Distanz und Offenblende könnte es einen leichten FF haben, aber dazu hatte ich eben keinen besonders sinnigen "Versuchsaufbau". Bei normalen Fotos ist mir das nie aufgefallen.pixelmac hat geschrieben:Also bei meinem 50er kann ich am Focusring ca. 2mm hin- und her drehen, bevor ich einen Widerstand fühle. Eine Entfernungsänderung kann ich dabei nicht feststellen....
-
ich hab diese version

Ich weiß jetzt nicht genau welches das ist.
Zum Vergleich hab ich hier mal 2 Bilder gemacht nach deiner Methode:
50/1,4 bei 1,4

50/1,8 bei 1,8

Beides mal auf das Wort Schärfen fokussiert.
Dass das mit dem Spiel normal ist hab ich mir fast gedacht. Ist es denn möglich dass es an der D70 liegt, wenn das 1,8er perfekt fokussiert ?
ich hab diese version

Ich weiß jetzt nicht genau welches das ist.
Zum Vergleich hab ich hier mal 2 Bilder gemacht nach deiner Methode:
50/1,4 bei 1,4

50/1,8 bei 1,8

Beides mal auf das Wort Schärfen fokussiert.
Dass das mit dem Spiel normal ist hab ich mir fast gedacht. Ist es denn möglich dass es an der D70 liegt, wenn das 1,8er perfekt fokussiert ?
Gruß Roland...
Ich nehms für nen Hunnie
Spaß beiseite, ich könnts an meiner D200 mit der frischen Mikroprismenscheibe mal antesten, da kann man sofort im Sucher sehen, ob es richtig fokussiert.
Ich bin gelegentlich in der Schwabenzentrale, vielleicht kann man sich treffen???
Gruß
Holger
P.S.
N frischen Anzug aus Metzingen könnt ich auch mal wieder vertragen

Spaß beiseite, ich könnts an meiner D200 mit der frischen Mikroprismenscheibe mal antesten, da kann man sofort im Sucher sehen, ob es richtig fokussiert.
Ich bin gelegentlich in der Schwabenzentrale, vielleicht kann man sich treffen???
Gruß
Holger
P.S.
N frischen Anzug aus Metzingen könnt ich auch mal wieder vertragen

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Roland, mach doch mal zwei Aufnahmen mit dem gleichen Aufbau (wie oben) mit den Blenden 1,4 und 5,6.
Ich würde mich nicht wundern wenn der Fokus beim Abblenden wandern würde. Bei bestimmten Abbildungsfehlern bei dejustierten Objektiven (Dezentrierung, sphärische Aberration etc.) kann der Fokus sich beim Abblenden verschieben. Das gab es hier schon öfter, wenn ich mich richtig erinnere auch beim 1,4/50. Der AF mißt bei Blende 5,6. Wenn der Fokus dann paßt (und zwar richtig um das Ziel herum verteilt, nicht nur aufgrund der Tiefenschärfe passend) dann liegt es nicht an der Mechanik sondern an der Optik.
Grüße
Andreas
Ich würde mich nicht wundern wenn der Fokus beim Abblenden wandern würde. Bei bestimmten Abbildungsfehlern bei dejustierten Objektiven (Dezentrierung, sphärische Aberration etc.) kann der Fokus sich beim Abblenden verschieben. Das gab es hier schon öfter, wenn ich mich richtig erinnere auch beim 1,4/50. Der AF mißt bei Blende 5,6. Wenn der Fokus dann paßt (und zwar richtig um das Ziel herum verteilt, nicht nur aufgrund der Tiefenschärfe passend) dann liegt es nicht an der Mechanik sondern an der Optik.
Grüße
Andreas