Hallo zusammen,
habe in der Bucht ein angebot gefunden wo als kleiner Fehler folgendes angegeben steht "Im inneren hat sich etwas Kondenswasser niedergeschlagen, was zu einem kaum wahnehmbaren Weichzeichnereffekt führt." was meint ihr dazu kann man das Objektiv ohne bedenken kaufen oder sollte ich lieber nach einem anderen ausschau halten:? . Macht sich das kondenswasser sehr stark bemerkbar, und was würde es etwa kosten das Objektiv einzuschicken um den Fehler zu beheben??
mit freundlichen Grüßen Bati
Kondenswasser?!
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
"Kaum wahrnehmbarer Weichzeichnereffekt" - mich würde diese Beschreibung misstrauisch machen.
Wenn das Kondenswasser schon so lange im Objektiv (?) drin ist, dass der Anbieter es in der Bucht anbietet, dann weiss er wohl, dass er das Wasser nur durch einen Besuch in der Werkstatt loswerden könnte. Das kostet.
Da Du nicht sagst, um welches Teil es sich handelt, kann ich Deine Frage nicht pauschal beantworten, mein erster Impuls aber wäre Finger weg.
Wenn es sich um ein sehr spezielles, teures Objektiv handelt, dass ggf. weit unter Preis zum Verkauf steht, ist's vielleicht etwas anderes ... Jedenfalls solltest Du bei Deinen Preisbetrachtungen einen Werkstattbesuch einrechnen.
Wenn das Kondenswasser schon so lange im Objektiv (?) drin ist, dass der Anbieter es in der Bucht anbietet, dann weiss er wohl, dass er das Wasser nur durch einen Besuch in der Werkstatt loswerden könnte. Das kostet.
Da Du nicht sagst, um welches Teil es sich handelt, kann ich Deine Frage nicht pauschal beantworten, mein erster Impuls aber wäre Finger weg.
Wenn es sich um ein sehr spezielles, teures Objektiv handelt, dass ggf. weit unter Preis zum Verkauf steht, ist's vielleicht etwas anderes ... Jedenfalls solltest Du bei Deinen Preisbetrachtungen einen Werkstattbesuch einrechnen.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo,Bati hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe in der Bucht ein angebot gefunden wo als kleiner Fehler folgendes angegeben steht "Im inneren hat sich etwas Kondenswasser niedergeschlagen, was zu einem kaum wahnehmbaren Weichzeichnereffekt führt." was meint ihr dazu kann man das Objektiv ohne bedenken kaufen oder sollte ich lieber nach einem anderen ausschau halten:? . Macht sich das kondenswasser sehr stark bemerkbar, und was würde es etwa kosten das Objektiv einzuschicken um den Fehler zu beheben??
mit freundlichen Grüßen Bati
nur noch eine zusätzliche Frage an die Kenner... müsste sowas nicht auch irgendwann wieder weggegen ?? die Objektive sind doch nicht DICHT und allein durch die AF bzw. Brennweitenveränderungen entsteht immer etwas Luftbewegung im Objektiv...
So ein Objektiv würde ich nur dann nehmen wenn es deutlich Billiger angeboten wird, daher quasi gleich eine Reinigung mit einberechnet wurde.
Gibt es davon Bilder ?
Cu Tomas
Hi danke für eure antworten,
also es handelt sich um das Sigma 400 APO mit AF 5,6 er hat es für 100€ zur auktion angeboten und es sind noch acht tage mein ich,
wegen Bildern werde ich ihn mal anschreiben ob er welche hat.
Wenn ich so nachdenke denke ich
das selbe wie du Tomas, wenn man es ne Zeit auf die Heizung legt oder es mit in die Sauna nimmt (natürlich ohne Aufguß) oder es sogar in den Backofen legt müßte das doch im nu verdampft sein 8) oder etwa nicht.
Viele Grüße
also es handelt sich um das Sigma 400 APO mit AF 5,6 er hat es für 100€ zur auktion angeboten und es sind noch acht tage mein ich,
wegen Bildern werde ich ihn mal anschreiben ob er welche hat.
Wenn ich so nachdenke denke ich

Viele Grüße
Ich denke nicht. Kondenswasser ist schnell wieder verschwunden, das hätte er nicht erwähnt.Bati hat geschrieben:Wenn ich so nachdenke denke ichdas selbe wie du Tomas, wenn man es ne Zeit auf die Heizung legt oder es mit in die Sauna nimmt (natürlich ohne Aufguß) oder es sogar in den Backofen legt müßte das doch im nu verdampft sein 8) oder etwa nicht.
Ich halte es für viel wahrscheinlicher daß Öltröpfchen im Objektiv sind. Das passiert schon mal bei den Linsenflächen die an die Blende angrenzen (übrigens auch bei manchen Nikkoren, z.B. 2/35 in einer Version). Wenn man in so ein Objektiv hineinguckt, dann sieht man tatsächlich kleine Tröpfchen. Um die in der Sauna wegzubekommen müßte sie schon sehr, sehr heiß werden.
Von dem Teil sollte man die Finger lassen. Die Kosten einer Reinigung übersteigen mit hoher Wahrscheinlichkeit den Wert.
Grüße
Andreas
HI
danke für eure antworten ich werde die Finger von dem Objektiv lassen, habe auch folgende Antwort auf meine anfrage bekommen:
"Hallo,
ich habe leider keine digitalisierten Bilder, die mit dem Objektiv aufgenommen wurden. Beim Ojektiv selbst lässt sich der Fehler mit meiner einfachen Handy-Kamera nicht fotografieren. "
Denke ich warte auf neue angebote,
bzw. gibt es vergleichbare alternativen im bereich um die 200€ mit 400mm und ähnlicher abbildungsleistung??
VIele Grüße
Bati
danke für eure antworten ich werde die Finger von dem Objektiv lassen, habe auch folgende Antwort auf meine anfrage bekommen:
"Hallo,
ich habe leider keine digitalisierten Bilder, die mit dem Objektiv aufgenommen wurden. Beim Ojektiv selbst lässt sich der Fehler mit meiner einfachen Handy-Kamera nicht fotografieren. "
Denke ich warte auf neue angebote,
bzw. gibt es vergleichbare alternativen im bereich um die 200€ mit 400mm und ähnlicher abbildungsleistung??
VIele Grüße
Bati