D2H vs D70: Belichtungskorrektur

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

D2H vs D70: Belichtungskorrektur

Beitrag von -max- »

Moin,

kann es sein, dass die Belichtungskorrektur bei der D2H viel viel emfindlicher ist als die der D70?
Bei KOnzerten muss ich oft -1.0 und mehr nehmen, bei der D70 war mit -0.7 schon das Ende erreicht.

:?:
Hammer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

Meine Erfahrung ist, dass einfach die Spitzlichteranzeige viel empfindlicher ist als bei den kleinen Kameras. Eine Testfoto mit einer D70 fotografiert war bei -0.3 spitzlichtfrei, während die D2H(s) selbst bei -1.7 immer noch Spitzlichter angezeigt hat (ich hab eine Reihe von 0 bis -1.7 gemacht), obwohl der Rest des Bild so offensichtlich gnadenlos unterbelichtet war, dass man kaum noch was erkennen konnte.

Lustigerweise hab ich dann das Bild mit der -1.7-Korrektur (mit Spitzlichern lt. D2H(s)) in Capture eingeladen und dort waren KEINE Überbelichtungen zu sehen, schon bei -0.3 nicht mehr.
-max-

Beitrag von -max- »

DAS Gefühl habe ich auch, Lars.

Wie soll ich denn nun verfahren? Einfach wie bei der D70?
Hammer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

-max- hat geschrieben:DAS Gefühl habe ich auch, Lars.

Wie soll ich denn nun verfahren? Einfach wie bei der D70?
Das weiss ich auch nicht (hab meine Kamera ja auch erst einen reichlichen Monat).

Ich warte einfach mit Dir zusammen auf die erleuchtende Antwort eines D2-Profis hier... :lol: :alcohol:
-max-

Beitrag von -max- »

Okay, warten wir mal.

:zeit: :zeit:
Hammer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

Na..? Gibt es seit volkerm weg ist keine D2-Experten mehr hier?
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Dann müssen wir eben unser Wissen zusammenwerfen.

Das Histogramm der D70 wertet nur den Grünkanal aus. Angeblich soll (ich habe keine) das Histogramm der "richtigen" Nikons alle drei Kanäle auswerten. Deshalb erkennt die D70 in bestimmten Überbelichtungssituationen (eben je nach vorherrschender Farbe) vorhandene Spitzlichter nicht, in denen die die großen Nikons Spitzlichter sehen.

Deshalb sollte man schon die Spitzlichtanzeigen unterschiedlich interpretieren.

Grüße
Andreas
-max-

Beitrag von -max- »

Ich frach mal nächste Woche Pleff und Volker im Zoo. ;)
Hammer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

Andreas H hat geschrieben:Das Histogramm der D70 wertet nur den Grünkanal aus. Angeblich soll (ich habe keine) das Histogramm der "richtigen" Nikons alle drei Kanäle auswerten. Deshalb erkennt die D70 in bestimmten Überbelichtungssituationen (eben je nach vorherrschender Farbe) vorhandene Spitzlichter nicht, in denen die die großen Nikons Spitzlichter sehen.
Ja, das ist bekannt. Merkwürdig ist nur, dass das D2H-Histogramm schon eigentlich falsch ist. D.h. es zeigt Übersteuerung an, wo Nikon Capture und RSE bei der Bearbeitung keine Übersteuerung anzeigen.

Das macht das Fotografieren etwas schwierig, ich hab das Gefühl, man kann sich auf das D2H-Histogramm nicht verlassen.
-max-

Beitrag von -max- »

Ja, das ist in der Tat etwas ärgerlich mit der Spritzlichteranzeige der D2H. Ich denke, ich werde einfach nach Gefühl, wie es bei der D70 war, die Belichtung korrigieren. Mit -0.3 oder -0.7 fahre ich ja bei Konzerten ganz gut!
Antworten