Hallo,
habe mein altes 75-300mm gegen ein 80-400mm VR "aufgerüstet"
Wirklich tolles Objektiv und in Verbindung mit meiner F4s vom Autofocus-Speed überraschend schnell. (Warte momentan auf D200)
Beim Drehen des Zoomrings in Richtigung 400mm ertönt bei ca. 320mm immer ein ganz leises Knacken im Inneren des Objektivs. Aber nur wenn man in Richtung höhere Brennweiten dreht. Von 400mm bis 80mm kommt das Geräusch nicht. Optisch sehe ich keinerlei Einschränkungen.
Sollte ich mir da Sorgen machen? Was könnte es auf sich haben?
Wäre für ein paar Infos und Ratschläge sehr dankbar. Habe eigentlich keine Lust die Linse jetzt schon einzuschicken.
trophy
Leises Knacken bei Nikkor 80-400mm VR
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
einfach mal beim nächstgelegenen Nikon-Service vorbeifahren und vorführen. Ich hatte bei meinem 80-400 ein ständiges regelmässiges Knacken während des AF-Betriebs in einer Richtung. Der Techniker empfahl mir, von der teuren Justage des AF-Antriebs abzusehen, wenn ich mit dem rein akustischen Defizit zurechtkäme. Da ich noch Gewährleistung hatte war das aber kein Thema und wurde sauber ausgeführt. Vielleicht ist es bei Dir etwas vergleichbares.
einfach mal beim nächstgelegenen Nikon-Service vorbeifahren und vorführen. Ich hatte bei meinem 80-400 ein ständiges regelmässiges Knacken während des AF-Betriebs in einer Richtung. Der Techniker empfahl mir, von der teuren Justage des AF-Antriebs abzusehen, wenn ich mit dem rein akustischen Defizit zurechtkäme. Da ich noch Gewährleistung hatte war das aber kein Thema und wurde sauber ausgeführt. Vielleicht ist es bei Dir etwas vergleichbares.
Gruß Horst