Mein Budget für Body plus Objektiv liegt bei 1500 Euro.
Habe mir schon einige Möglichkeiten aufgeschrieben; es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen zu den aufgeführten Kameras hier posten würdet.
Kurze Vorabinfo noch, ich lebe in Tokyo. Die Preise orientieren sich hier im wesentlichen an den deutschen, manche Modelle wie die D70s sind aber bedeutend billiger.
D70s Kit (AF-S DX 18-70G 3.5-4.5): umgerechnet 795 Euro
D70s Body + AF-S DX 18-200G 3.5-5.6 Objektiv: umgerechnet 1236 Euro
Auch aus dem 'fremden Lager' hab ich mir ein paar Modelle angesehen:
Canon EOS 350D + EF-S 17-55 f2.8: umgerechnet 1418 Euro
Canon EOS 350D+ EF 17-40 f4L: umgerechnet 1325 Euro
Also es sind auch Canon-Experten angesprochen

---
Ich stehe vor der wichtigen Entscheidung Canon oder Nikon. Auch Kompatibilität ist gefragt, schliesslich möchte ich meine gekauften Komponenten nicht irgendwann wegwerfen.
Von dem Handling bevorzuge ich die D70s, nur beim Objektiv mache ich mir einiges Kopfzerbrechen. Wann kriegt man schon mal einen Body plus f2.8 Standardzoom fuer 1400 Euro.
---
Ich habe immer gehört, dass das Objektiv der wichtigste Part einer Kamera ist, was ja auch logisch ist. Daher kommt es für mich am Anfang darauf an, ein gutes Objektiv zu haben. Der Body ist ehr zweitrangig, sollte jedoch nicht völlig unterdimensioniert sein

Was würdet ihr in einer ähnlichen Situation tun? Die D200 kommt für mich nicht in Frage, da der Body alleine meine Preisvorstellungen übersteigt.