Welches EBV-Programm

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Gerard
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 20:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Welches EBV-Programm

Beitrag von Gerard »

Hallo,

welches Programm ist denn wirklich empfehlenswert für die Bildbearbeitung? Man liest immer wieder andere Kommentare in den Zeitungen und Fachbeiträgen.

Ich habe zur Auswahl und auf der Platte:

Photo Suite 4
Photo Impact 8
Adobe Photoshop Elements


Alle drei Programme sind bei Softwarepaketen mitgeliefert worden.

Los gebt mal Input, welches Proggi man nutzen sollte und ob eines der obengenannten empfehlenswert ist.

Danke

Thorsten Christ
Frankfurt
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

bei der Auswahl würde ich zu Photo Impact greifen (Besser gesagt ich habe schon zu PI8 gegriffen :wink: )
Wobei ich das Programm nur für bestimmte Zwecke einsetze (Freistellen, Montagen, Effekte,.....).
Für die Standard Bildbearbeitung (Helligkeit, Kontrast,Schärfen, Gamma, zuschneiden, Grösse verändern,...) nutze ich, wie viele andere hier, FixFoto (Gaaanz rechts unten dem Link folgen :wink: )
Reiner
Wolfgang
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Do 27. Mär 2003, 11:36
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang »

Also ich persönlich nutze Photoshop 7.0, da käme der "abgespeckte Bruder" namens Elements am nähsten ran. Vorteil: du kannst die Photoshop Filter (z.B. von der Nikon Seite) auch in Elements nutzen.

Im allgemeinen ist es natürlich Geschmackssache, welches Programm man benutzt. Ich würde einfach mal ein Bild nehmen und in allen drei Programmen die gleiche Bearbeitung machen. (z.B. Helligkeit und Kontrast nachregeln, Farben ein wenig verändern, Rahmen und Schrift einfügen). Das Programm das subjektiv dann die besten Ergebnisse liefert und am einfachsten zu bedienen ist. wäre dann mein zu favorisierendes Programm.

Einfach mal ausprobieren
Wolfgang
CP 5700
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 20:21

Beitrag von Monika »

Welches Programm das Beste ist, musst Du für Dich selber entscheiden. Ich glaube das kommt darauf an wie und was Du bearbeiten möchtest.

Ich arbeite mir Photoshop 7 und Photoshop Elements 2.0 und bin damit äusserst zufrieden. Zu den beiden anderen kann ich nix sagen, weil ich nie mit denen gearbeitet habe.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

PS-Plugins funktionieren meistens auch in PI8.
Reiner
Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So 5. Jan 2003, 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Hallo Monika,
Monika hat geschrieben:Ich arbeite mir Photoshop 7 und Photoshop Elements 2.0 und bin damit äusserst zufrieden.
Das leuchtet mir nicht so ganz ein. PSE 2.0 ist doch eine abgespeckte Version von PS7

Eigentlich gibt es doch dann gar keinen Grund PSE zu verwenden :!: Oder :?:
Tschau
Jürgen
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 20:21

Beitrag von Monika »

@Jürgen

Hmmm. Ja und nein. Um ehrlich zu sein, arbeite ich fast immer mit PS7. Mit PE 2.0 mach ich oft Versuche mit den verschiedenen Befehlen. Ausserdem hat PE 2.0 eine Panoramafunktion, die PS7 nicht hat.

Durch PE ha ich auch erst langsam begriffen, wie das mit den Befehlen in PS7 funktioniert. Normalerweise bin ich nicht so doof, wenn es um Software geht, aber PS7 hab ich nach einigen Versuchen erst mal eine Weile beiseite getan und nur mit PE gearbeitet. Ging irgendwie einfacher. Mittlerweile hat sich das aber geändert. Ich denke, dass ich beim nächsten PC neu aufsetzen PE nicht mehr installieren werden.
wayang
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Di 24. Dez 2002, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von wayang »

Hallo,

Ich arbeite mit PS 6.0 und ACDSee4.0 (zur Vorauswahl und ab und an zum Verkleinern).

Monika - damit ist auch Deine Frage bei meinen "Leos" beantwortet :D :wink:
Hast Du vorher mit PS 6.0 gearbeitet - wenn ja - lohnt sich ein update auf 7.0?
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 20:21

Beitrag von Monika »

Genau, die Frage ist beantwortet. Guck mal, ob der PS 6 einen Reparatur-Pinsel oder sowas hat. Damit sollte das Fell der Kätzchen schöner aussehen.
Ich hab nur PS7. Mit PS6 oder früher hab ich noch nie gearbeitet.
Ob sich also der Umstieg loht, kann ich nicht beurteilen.
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr 8. Nov 2002, 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

ich kenne Leute, die sagen: bei Photoshop finde ich keinen Einstieg. Es ist ein Profi-Programm; wenn man sich erst mal eingearbeitet hat, ist es absolut super, ein Buch sollte man haben. Ich kann alle Einstellpaletten verschwinden lassen mit Druck auf die Tab-Taste, damit mehr Bildfläche da ist. Es gibt für fast alle Werkzeuge einen einfachen Tastaturbefehl, auch für Einstelldialoge wie Tonwertkorrektur, Farbbalance usw., damit ist man sauschnell, wenn man sie kennt. Die Paletten lassen sich auf einen 2. Bildschirm auslagern, damit man mehr Platz fürs Bild hat. Auch mit einem einfachen Grafiktablett kann man sehr komfortabel retuschieren, aufhellen, abdunkeln; der Stift kann drucksensibel eingesetzt werden (stärkerer Druck -> stärkerer Effekt bzw. stärkere Deckkraft). So was geht mit FixFoto nicht (was ich aber auch gerne nehme für: Farbsäume reduzieren, Verzeichnung bei Weitwinkelaufnahmen geradebiegen, stürzende Linien entzerren .....).

Achim
Antworten